Firstziegel

Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Hi,
muß an nem Schuppen die Firstziegel erneuern...
Eine Seite ist Bieberschwanz gedeckt..die andere Frankfurter Pfanne.
Was bietet sich da an?
Trockenfirst? In Mörtel setzen? Welcher Mörtel? :?:

Kann es sein dass Tatsächlich ein Firstziegel 14€ kostet? Wo krieg ich die günstig? :shock:

Firstlänge 10m
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
HI,
ich habe mal bei der Renovierung eines alten Bauernhauses geholfen, der Besitzer hatte damals unteranderem die Frankfurter Pfannen über Kleinanzeigen erstanden, da die Kosten für neue Pfannen sein Budget überstieg.
Den Rest hat er bei der ``Abklapperung´´ örtlicher Bauern gegen ein kleines Endgelt zusammen gesammelt.

Probieren es doch mit deinen Firstziegeln genauso, 14€ ist einfach für ein Ziegel ganz schön viel!!!!

Waidmannsheil M
 
A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Hi,
muß an nem Schuppen die Firstziegel erneuern...
Eine Seite ist Bieberschwanz gedeckt..die andere Frankfurter Pfanne.
Was bietet sich da an?
Trockenfirst? In Mörtel setzen? Welcher Mörtel? :?:

Kann es sein dass Tatsächlich ein Firstziegel 14€ kostet? Wo krieg ich die günstig? :shock:

Firstlänge 10m

Wenn du es richtig machen willst:
- Firstlatte setzen (die alte ist sicherlich - soweit vorhanden - auch im Eimer wenn die Firstziegel erneuert werden müssen)
- Rollfirstmatte legen
- Firstziegel nageln

Alternativ (bzw. wenn das setzen einer Firstlatte konstruktiv zu aufwendig ist):
Satt in Dachdeckermörtel setzen (gibt es im Baustoffhandel, faserhaltig in allen Dachfarben erhältlich)
Bilder vom benötigten Material z.B. hier:
http://www.bausep.de/cat/Dach/Dacheinde ... 1e4081fd7a

Wenn du die firstziegel hast, wird sich evtl. schon klären, welche Methode anzuwenden ist, nicht jeder Firstziegel ist nagelfähig.
Quellen für gebrauchte (First)ziegel:
Dachdeckerfirmen oder Zimmerbetriebe (die haben meist ein paar Gitterboxen gebrauchte Firstziegel im Hof stehen)
ebay-Flohmarkt
Örtliche Gebrauchtwarenbörsen.
Engubierte Firstziegel kosten neu schon den von Dir genannten Preis...
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Bin selber Dachdecker.

Firstziegel neu: 6 € Stk (auch engobierte), 3 Stück gehen auf Meter, dazu brauchst du Firstklammern, die du auf der Firstlatte verschraubst und den Ziegel verklammerst. Ist easy... Ich weiß jetzt nicht ob du da einen Mörtelfirst draufhast, denn wenn ja musst du mal sehen ob du die Firstlatte heile lassen kannst, ansonsten musst du ne neue auf die Pfette montieren.

Tipp: geh zum örtlichen Dachdecker, der kann dir 1.) weiterhelfen und dir Tipps geben zur Ausführung 2.) billig Firstziegel verscherbeln!

Gruß

E: Bei einem alten Schuppen kann man ruhig auf die teure Firstrolle verzichten ( 6-7 € pro m) Könnte dann allerdings Flugregen und Flugschnee eintreiben...
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
radiohead schrieb:
Bin selber Dachdecker.

Firstziegel neu: 6 € Stk (auch engobierte), 3 Stück gehen auf Meter, dazu brauchst du Firstklammern, die du auf der Firstlatte verschraubst und den Ziegel verklammerst. Ist easy... Ich weiß jetzt nicht ob du da einen Mörtelfirst draufhast, denn wenn ja musst du mal sehen ob du die Firstlatte heile lassen kannst, ansonsten musst du ne neue auf die Pfette montieren.

Tipp: geh zum örtlichen Dachdecker, der kann dir 1.) weiterhelfen und dir Tipps geben zur Ausführung 2.) billig Firstziegel verscherbeln!

Gruß

E: Bei einem alten Schuppen kann man ruhig auf die teure Firstrolle verzichten ( 6-7 € pro m) Könnte dann allerdings Flugregen und Flugschnee eintreiben...

Also....erstmal Danke für Euere Tips!
unser First hat keine Firstlatte.
Es gibt einen Firstbalken..auf dem liegen die Sparren auf...auf denen ist die Konterlattung (hoffe ich Laie erkläre das richtig).

Die alten Firstziegel waren nur aufgelegt und etwas mit Mörtel angepappt.

Ich würde die "neuen" Firstziegel nur in Mörtel setzen.....muß das der faserverstärkte Mörtel sein? Oder geht auch normaler Mauermörtel?

Engobierte Ziegel brauchts nicht....ist nur n Schuppen (der aber dicht sein soll!)
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Hmm, ob du das so gut hinkriegst mit Mörtel weiß ich ja nicht... Sooo einfach ist das Mörteln nämlich nicht, aber so schön muss es ja bei dem Schuppen j wohl auch nicht aussehen, oder?

Sollte schon "Dachdeckermörtel" sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
546
Oben