Finnenbrackenbesitzer gesucht

O

Ostseejägerin

Guest
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben schon eine Hündin. Sie ist jetzt 6 Monate alt und in der Ausbildung. Kann sie denn hier bei uns mit finnischen Papieren zur Prüfung?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
wenn sie finnische papiere hat dann lass sie doch ins hundezuchtbuch (oder wie immer das in de heisst) eintragen. wenn der stempel der fci auf den papieren ist ist das kein problem, dann hat sie deutsche papiere. ob die finnenbracke allerdings als jagdhund in de anerkannt ist weiss ich nicht. bei uns in at sicherlich
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Heute nachmittag habe ich auf dem Hof des Forsthausens Entenpfuhl einen Jäger gefragt, was er da für eine Bracke am Strick habe. Es war eine Finnbracke, und er erzählte mir von den Prüfungen dieser Bracken in Finnland. Wenn ich diesen thread vorher gelesen hätte....
Aber es müsste herauszubekommen sein, wer der Mann war. Er hatte außerdem eine schwarze bulgarische Bracke dabei. Wenn es noch wichtig ist, mail mich mal an.

Übrigens erzählte er, dass bei dem Zuchtverein in Finnland 240 Minuten Spurlaut Voraussetzung zur Zuchtzulassung seien. Dass die Bracke aber in hiesigen Wäldern wegen der grösseren Wilddichte (Hasen)sehr schnell sich auf kürzeres Jagen einstelle.
Horüdho!

[ 11. Januar 2007: Beitrag editiert von: Ruedemann ]
 
J

jenny

Guest
hallo ostseejägerin,
ich bin auch schon seit langem auf der suche nach einer finnischen bracke, kannst du mir da einpaar infos schicken wo ich einen guten brauchbaren herbekommen kann? und wie sieht es mit der prüfung für deutschland aus, ist diese rasse bei uns zugelassen?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
... Es war eine Finnbracke, und er erzählte mir von den Prüfungen dieser Bracken in Finnland. Wenn ich diesen thread vorher gelesen hätte....
Übrigens erzählte er, dass bei dem Zuchtverein in Finnland 240 Minuten Spurlaut Voraussetzung zur Zuchtzulassung seien. Dass die Bracke aber in hiesigen Wäldern wegen der grösseren Wilddichte (Hasen)sehr schnell sich auf kürzeres Jagen einstelle.
Horüdho!

<HR></BLOCKQUOTE>

Nu macht mal halblang, die kochen auch nur mit Wasser. Zugegebenermaßen machen die Hunde was her und ich würde auch gerne mal eine "ausprobieren".

@Rüdemann

Hast Du den Hund denn auch jagen gesehen?

Beim DBC sind in der Vergangenheit schon mal einzelne Finnenbracken und Hamiltonstövare geprüft worden. Die Ergebnisse waren nicht immer überzeugend.

Übrigends, ein Hund der 240 Min. Hasen jagt, jagt mit Sicherheit nicht einen Hasen, sondern mehrere hintereinander. Alles eine Frage der Einarbeitung.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:


Nu macht mal halblang, die kochen auch nur mit Wasser. Zugegebenermaßen machen die Hunde was her und ich würde auch gerne mal eine "ausprobieren".

@Rüdemann

Hast Du den Hund denn auch jagen gesehen?

Beim DBC sind in der Vergangenheit schon mal einzelne Finnenbracken und Hamiltonstövare geprüft worden. Die Ergebnisse waren nicht immer überzeugend.

Übrigends, ein Hund der 240 Min. Hasen jagt, jagt mit Sicherheit nicht einen Hasen, sondern mehrere hintereinander. Alles eine Frage der Einarbeitung.
<HR></BLOCKQUOTE>


wie lange jagt eine bracke denn einen Hasen???? da wäre ich jetzt wirklich neugierig
icon_rolleyes.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Also wenn man nach Friess` "Unsere Jagdhunde" geht, dort zitiert er einen Schwedischen Richter, welcher meint, dass bei ihm ein Hund auch nicht nur die Chance auf einen dritten Preiss hat, wenn er nicht den Schnee(!!)hasen mindestens 6 (sechs!) Stunden ausdauernd jagd... Und wieso soll er nicht einen Hasen so lange jagen?? wenn der Wille und die Nase stimmen, soviel Vorsprung, dass der hund die spur nicht mehr wittert, läuft sich der Hase nicht heraus.
Ich hatte mal eine kleine, sehr feinnasige jagdterrierhündin, die die Hasenspur nach einer halben Stunde Stehzeit (30 min!) noch laut über 700m gearbeitet hat.

[ 12. Januar 2007: Beitrag editiert von: hypsilon ]

[ 12. Januar 2007: Beitrag editiert von: hypsilon ]
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
in schweden bist du gerade mal im dritten preis bei einer jagddauer von einer stunde. deshalb hab ich patrikm ja gefragt wie lange ein hund einen hasen jagt....
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Hasenspur als solche besteht hauptsächlich aus dem Sekret der Backendrüsen (?), welches der Hase mit den Vorderpfoten verteilt. Wenn er flüchtet tut er das logischerweise nicht und die Spur wird immer schwächer. Körpergeruch ist beim Hasen praktisch nicht vorhanden und Bodenverwundung scheidet auch aus.

Daher kann man davon ausgehen daa Hunde, die stundenlang Hasen jagen, mehrere Hasen nacheinander jagen. Ich kenne welche die das tuen. Die kann man zu Jagden auf Schalenwild praktisch kaum einsetzen, da sie dann km weit die Treiben verlassen oder die Führer noch um Mitternacht auf die Hunde warten.

Wie gesagt ich habe gar keinen Zweifel daran, daß die Hunde 4, 6 oder mehr Stunden Hasen jagen, aber ich glaube nicht, daß die solange einen Hasen jagen sondern zwischendurch auf frische Hasenspuren changieren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
alles gut und schön... aber wie lange kann dann eine bracke einen hasen jagen????

eine halbe stunde? länger? kürzer?

[ 12. Januar 2007: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Also eine stunde hab ich schon gehabt, dass der Hund mit dem Hasen wieder kam. und ich glaub nicht dass die Hasen staffellauf zurück zu ausgangspunkt machen...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Hallo!
Ich habe gerade im Dezember mit einer SuomenAjokoira-Bracke (finnische Treibjagd-Bracke) gejagt - in Mittelfinnland auf Schneehasen. War ne feine Sache, die Hunde sind unglaublich gut, und jagen mehrere Stunden einen Hasen. Die Wilddichte ist teilweise geringer, so dass seltener auf eine andere Fährte gewechselt wird. Und der Hund ist über Stunden laut hinter dem Schneehasen her... bis man dann irgendwann zum Erfolg kommt.

 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter77:
Hallo!
Ich habe gerade im Dezember mit einer SuomenAjokoira-Bracke (finnische Treibjagd-Bracke) gejagt - in Mittelfinnland auf Schneehasen. War ne feine Sache, die Hunde sind unglaublich gut, und jagen mehrere Stunden einen Hasen. Die Wilddichte ist teilweise geringer, so dass seltener auf eine andere Fährte gewechselt wird. Und der Hund ist über Stunden laut hinter dem Schneehasen her... bis man dann irgendwann zum Erfolg kommt.

<HR></BLOCKQUOTE>

und wie hat dir die brackade mit der finnenbracke gefallen??? hast blut geleckt?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
@dmdbj: Ja klar, ... wie man auf diesem Foto sieht
icon_wink.gif


Es war ne super Jagd, und ich bin dieses Jahr sicher wieder "oben". Der Hund jagt wirklich einige Stunden denselben Hasen, damit wir das hier vielleicht noch mal klarstellen. Es war meine erste Brackenjagd, und deshalb hab ich natürlich die finnischen Brackenjäger mit Fragen gelöchert. Der Hund ist erfolgreicher bei Schnee, weil er die Spur teilweise auf Sicht verfolgt. Nach Erlegung des Hasen wird sofort Herz, Lunge und Leber an den Koira (finnisch:Hund) gegeben. Alles sehr interessant!

 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ohne Deine Aussage anzweifeln zu wollen, aber mein Hund entfernt sich innerhalb von Minuten so weit, daß weder Laut zu hören ist noch der Hund mit bloßem Auge zu erkennen ist. Bei der Prüfung haben die Richter den Hund mit dem Fernglas beobachtet. Der Laut war nicht mehr zu hören. Die Zeit wo das trotzdem der Fall war reichte aber für sehr gut.

Ein Hase der in einer so langen Zeit keine Haken und Widergänge macht, kommt mir etwas komisch vor. Was verstehstst Du unter nennenswerter Unterbrechung?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
115
Oben