Finnenbrackenbesitzer gesucht

O

Ostseejägerin

Guest
Moin, moin.
Hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Leider nichts gefunden. Wer in Deutschland ist im Besitz einer Finnenbracke? Wieviel gibt es hier bei uns von dieser Rasse? Suche die Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch. Danke
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
lt welpenstatistik ist seit 1996 keine finnenbracke in de gezüchtet worden. wie viele es insgesamt sind ... da musst du dich an den vdh direkt wenden, der kann dir helfen.

falls du eine willst, in at kenne ich einen züchter der finnenbracken züchtet. zwar mit serbischen papieren, aber das ist egal, fci-anerkannt sind die papiere, damit auch kein problem sie in de beim vdh ins zuchtregister eintragen zu lassen.
WELPENSTATISTIK

hier findest du unter anderem auch fotos von einer finnenbracke

[ 28. November 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
O

Ostseejägerin

Guest
Den Stempel hat sie. Werd das so machen. Dann fehlt nur noch die Zulassung zur Prüfung?!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ostseejägerin:
Moin, moin.
Hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Leider nichts gefunden. Wer in Deutschland ist im Besitz einer Finnenbracke? Wieviel gibt es hier bei uns von dieser Rasse? Suche die Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch. Danke
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Madam,
icon_smile.gif


Willkommen und Brackenheil!

Habe erst vor nicht allzu langer Zeit in Schweden eine Finnenbracke kennengelernt, die Hunde gefallen auch mir ausgezeichnet.

Habt ihr einen Rüden oder eine Hündin?

Fotos von Hunden werden hier im Forum immer gerne gesehen, das nur als kleiner Tipp...
icon_smile.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
O

Ostseejägerin

Guest
Es ist eine Hündin. Ich kannte die Rasse auch nur von Fotos.
Die Rassebeschreibung in der Fachliteratur paßte genau zu uns. „…Kinderlieb und bellt nicht viel…“
Zwei Jahre haben wir gebraucht um einen Welpen zu finden. Ihr Abgabealter mußte mit dem Besuch meiner Freundin aus Finnland zusammenpassen (sie fährt ja nicht jeden Monat nach Hause) und es war nicht einfach ein Weibchen zu kriegen.
Aber sie hat es geschafft. Danke Helmi.

Fotos werde ich versuchen heute Abend reinzustellen. Ich hoffe das klappt. Wenn nicht mußt ihr mir sagen wie das geht.
 
O

Ostseejägerin

Guest
Ich nicht ich sitz lieber auf dem Pferd. Mein Mann macht das.
Diese Rasse kann ich nicht sehr als Familienhund empfehlen. In Finnland hingegen ist er als solcher sehr beliebt. Wir haben bei unserer mitbekommen, daß sie einfach unheimlich viel Auslauf braucht.
rennen, rennen, rennen
Finnland ist da von der Natur her ein Stück offener. In unserem dichtbesiedelten Land fehlt die Weite. Sie ist körperlich unheimlich aktiv.
Allerdings kann ich das jetzt nur mit unserem früheren DL vergleichen. Der war aber um einiges ruhiger. Ohne Ausbildung geht da glaub ich gar nichts. Ansonsten hat sie unseren Kindern und anderen Tieren gegenüber ein super angenehmes Wesen. Sie kann überhaupt niemals knurrig werden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
nun ja, was erwartest du? es ist eine Bracke. und bracken brauchen nunmal viel auslauf, dafür sind sie gezüchtet. meine läuft auch schon mal unrund wenn sie nicht genug bewegung bekommt.

ich wünsch dir/euch jedenfalls viel spass mit dem hundl. die die ich kenne sind alles gute hunde. schade nur dass die gesamtpopulation relativ gering ist.
 
O

Ostseejägerin

Guest
Danke für den „Spaß“.
Den haben wir jeden Tag.
Bracken sind doch schon die „etwas anderen Jagdhunde“. In mir haben sie einen neuen Fan gefungen. (Die anderen Hunde sind auch toll. Ich selbst habe noch einen Terriermix. Nie auf der Welt wurd ich den hergeben.)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
natürlich haben die anderen hunde auch ihren reiz. wer mich kennt weiss dass ich kein rassefanatiker bin und es auch nie werde.

aber wie du sagst... bracken sind eben "anders"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Es gibt einen Club für Finnenbracken in Deutschland, ca. 12 Mitglieder, keine Mitgliedschaft im VDH oder JGHV. Addresse kann ich bei Bedarf raussuchen.

Mit ordentlichen Papieren sollte es aber auch möglich sein in einem etablierten Bracken-Verein an Prüfungen teilzunehmen.
 
O

Ostseejägerin

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Es gibt einen Club für Finnenbracken in Deutschland, ca. 12 Mitglieder, keine Mitgliedschaft im VDH oder JGHV. Addresse kann ich bei Bedarf raussuchen.

Die Adresse nehm ich gern. Danke
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ostseejägerin:


Die Adresse nehm ich gern. Danke
<HR></BLOCKQUOTE>

Schick mir 'ne mail (siehe Profil), schick ich Dir die Telefonnummer vom Finnenbrackenclub-Häuptling zurück.
 
O

Ostseejägerin

Guest
Hab Fotos von unserer Finnenbracke. Wie krieg ich die jetzt hier rein?
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ostseejägerin:
Suche die Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch. Danke<HR></BLOCKQUOTE>

Schick mal 'ne Mail, habe da eventuell eine Adresse bzw. Telefonnummer für Dich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
140
Oben