hi lurcher und lexlupus,
mal ein bißchen zu fujinon: die sind hier in deutschland relativ unbekannt - leider - was meiner ansicht nach hauptsächlich an der arroganz der deutschen liegt... es darf bei vielen eben nicht sein, dass japaner was anständiges herstellen...
fujinon ist eine kleine (relativ...) aber feine high-tech-schmiede, bei dem was die machen, sind sie schon eher high-end...
die FMT-serie, von der ich hier erzählt habe, ist jetzt in zweiter generation auf dem markt... ich denke, der sprung war in etwa mit dem bei leica von trinovid zu ultrvid zu vergleichen...
es gibt das 50er auch mit 10facher vergrösserung, und wer echt was im dunklen sehen will: wie wär's mal mit einem 10X70? gibt es nämlich auch...
der preis von 475,-- stimmt, das ist das belederte 7x50, die anderen kosten etwas mehr... bitte bei intercon-spacetec nachschauen... ein anderer händler in deutschland, der mir einfiele, ist cassens & plath in bremen oder bremerhaven - das ist so ein boots- und yachtausstatter...
der günstige preis liegt wohl auch daran, dass es eben ein porro-glas mit einzelokulareistellung ist, das spart einiges... wobei ich ehrlich sagen muss: woraus besteht denn so eine innenfokussierung? ein paar stangen und schrauben, zugegebenermaßen präzisionsarbeit, aber die preise dafür finde ich schon ziemlich unverschämt, und zwar bei zeiss, leica und swaro... die spinnen, die römer...
muss aber jeder selber wissen...
zu dem 7x50 von fujinon sei noch gesagt: die 27mm okulare mit 23mm austrittspupillenabstand bieten den schönsten einblick, den ich bei einem fernglas kenne, und ich kenne echt ein paar....
wh - mauvecard