Fernglasbenutzung

Nehmt ihr ein Fernglas mit auf den Ansitz?

• Nie

Stimmen: 0 0,0%
  • Nur gezielt auf Trophäenträger

• Nur wenn Bock und Ricke genau unterschieden werden müssen

• Wenn Wild überall kommen kann (keine "Rumrödelei")

• Nur bei großen Schussentfernungen

• Zum Vögel beobachten wenn kein Wild da ist

• immer, aber ich schaue oft gleich durchs ZF

Stimmen: 1 100,0%
  • immer, und ich schaue immer zuerst da durch

• Umfrageteilnehmer
    1
Aus gegebenem Anlass ...

Nehmt Ihr ein FG mit auf den Ansitz, wenn ja: warum / wann? Schaut Ihr immer zuerst durchs Glas, dann durchs ZF?

ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber welchen Sinn macht diese Umfrage?

steve

Moderator
So wie ich, machens im Moment noch 100% der anderen auch... :lol: 8)

hunter-69 schrieb:
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber welchen Sinn macht diese Umfrage?

Moin,

da wird gerade wegen dieser Frage ein anderer fred kaputtgeredet, deshalb wollte ich die Frage an der dafür passenden Stelle zur Diskussion stellen.

Joe

Wenn man Beute machen will - speziell bei der Rotwild- oder Damwildbejagung - bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als häufig auf den Einsatz des Fernglases zu verzichten. Dies deshalb, da diese Wildarten sehr gut äugen und man jede überflüssige Bewegung vermeiden sollte. Daß man sich mit der zu bejagenden Wildart einigermaßen auskennen sollte, setze ich genauso voraus, wie den Einsatz einer hochwertigen Zieloptik, die das saubere Ansprechen erlaubt.

Billy

Obwohl Umfrage nur Beschäftigungstherapie ist,
würde ich bis auf die ersten beiden Punkte alle ankreuzen,
was aber nicht geht.
:wink:
Wie schon angefragt: Was solls :roll:

H1

also ich halte alle oberen punkte für absoluten unfug :evil:

zur grundausstattung eines jeden jägers gehört ein fernglas !! und das schon seit 100 jahren und dieses hat er selbstverständlich auch bei jeden ansitz dabeizuhaben !!!

Naja mein Gott. Wenn jemand ohne Fernglas auskommt, dann soll es mir recht sein. Ich kann es mir nur kaum vorstellen, dass das auf Dauer funktioniert. Natürlich gibt es Situationen, in denen der Blick durchs Fernglas entfallen muss, weil es schnell zu gehen hat - auf einer Drückjagd käme ich zum Beispiel nie auf die Idee, überhaupt ein Glas mitzunehmen. Auf dem Rehwildansitz hingegen bei jedem Stück den Prügel rauszulegen - ehrlich gesagt: nö! Käme für mich niemals in Frage.

Hätte gerne noch einen "kommt darauf an" button.

Mir vor allem auf Jagdart und Örtlichkeit.

Beim Ansitz grundsätzlich nur mit Glas. Wenn ich es dann dabei hab' wird auch alles zuerst dadurch angesprochen. Dabei hab' ich persönlich noch nie Schwierigkeiten mit Rot- und damwild erlebt. Selbst auf offenen Drückjagdböcken und auf 30m Entfernung. Das ist aber meine persönliche Erfahrung.
Die Ausnahme stellt ein Ansitz im Wald im Bestand dar. Da nehme ich eher selten ein Glas überhaupt mit, da nach meiner Meinung schnell und auf kurze Distanz angesprochen und geschossen werden muss, so dass direkt durchs ZFR alles beser geht.

Genau so verzichte ich bei Drückjagden eigentlich generell aufs Doppelglas. allerdings nehme ich es beim Stand am Fernwechsel doch gerne wieder zur Hand, da oft auch auf weitere Entfernung angesprochen werden kann und das Wild eher ruhig in Anblick kommt, so dass nicht schnell geschossen werden muss.

Gruß

P.S.: Da eine solche Möglichkeit nicht zur Auswahl stand, hab' ich mich mal für immer mitnehmen und zuerst durchgucken entschieden.

Fernglas nehme ich immer mit! Entweder Zwiss 10x56 oder auch das Leica Geovid 8x42.
Je nach Situation schaue ich dann durch FG oder ZFR.

Da fehlt das: "kommt drauf an"

Bei Drückjagd ohne FG.
Bei Ansitz am Tag ohne FG.
Bei Pirsch meist ohne FG.
Bei Ansitz bei Nacht oder Dämmerung mit FG.

eigentlich immer fg,
es sei denn :roll:
dj, tj, wo ich evtl mit durchgehe...

Durchaus nicht immer FG dabei, eher wenn's gezielt auf Rehwild geht.

Beim winterlichen Nachtansitz auf Fuchs und Hase (Sauen haben wir - noch - nicht) eher nicht dabei. Wozu auch?

@winchester: weil man damit besser sieht wie mit freiem auge?

also fernglas ist IMMER dabei und auch das spektiv. entgegen anderslautender meinung verwende ich fernglas und spektiv auch zum ansprechen von rotwild. man muss sich dann halt langsamer und vorsichtiger bewegen. ohne kontrollierenden blick (wenigstens durchs fernglas) gehe ich mit dem gewehr nicht in anschlag. wird auch von den meisten mitjägern so gemacht. nur einer meint dass er mit seiner zieloptik besser ansprechen könne als mit seinem fernglas.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
@winchester: weil man damit besser sieht wie mit freiem auge?
...

Hast recht, wenn nicht gerade geschlossene Schneedecke ist, kann ich es schon mal hervorkramen um die Umgebung abzuleuchten.

Ansonsten - bei gutem Licht - nehme ich gleich die BBF hoch. Bei Fuechsen pflegt man ja auch nicht so furchtbar viel Zeit zu haben, und im Winter tu ich mich nicht mit Ansprechen ab. Da schnalzt es dann sobald die Umstände es zulassen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
157
Oben