Fernglas mit Entfernungsmesser

Bei dem anderen Händler habe ich schon im Laden gekauft. Alteingesessener Frankfurter Händler der irgendwann die Lage im Bahnhofsviertel dick hatte. Für nicht-Frankfurter, da gab es mal eine ganze Menge Fotofachgeschäfte.

Hab mal eine Frage bezüglich des Blaustichs. Habe zurzeit ein Noblex 10x42 zur Ansicht da. Von der optischen Leistung bin ich am Tage echt angetan. Hätte ich nicht gedacht, dass es an die Leistung meines 20 Jahre alten Zeiss 8x56 rankommt.

Im rechten Glas ist der Entfernungsmesser. Diese funktioniert auch gut. Dort ist auch der Blaustich vorhanden. An sich stört es mich nicht, man gewöhnt sich schnell dran. Was mir aber aufgefallen ist, dass auf dem linken Auge dieser Blaustich nicht vorhanden ist. Besonders bemerkbar ist es, wenn man was rötliches anschaut und dann abwechselnd ein Auge schließt.

Ist das normal, dass dieser Blaustich nur auf einem Auge ist? Seit dem mir das aufgefallen ist, stört es mich ein wenig, da ich je nach Lichtverhältnissen die unterschiedlichen Farben auf den Augen stärker wahrnehme.

Ist euch das bei euren Gläsern auch aufgefallen?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die Anzeige wird eingespiegelt. Und dafür braucht es eine zusätzliche Reflektionsfläche. Und die kann durch die dafür notwendige Beschichtung den Effekt verursachen. Welche Beschichtungen dafür verwendet werden ist Herstellerspezifisch

Bei meinem Kahles 10*42RF kann ich das nicht feststellen. Da wirken für mich beide Seiten des FG gleich.

Ist denn sonst noch jemand mit einem Fernglas mit Entfernungsmesser aufgefallen, dass auf dem rechten Auge die Farben bläulich sind und auf dem linken nicht? Oder ist es bei den andern auf beiden Augen gleich? @Snipe_a, @optima @3006sp

Bei 1500€ hätte ich keine Kompromisse mit irgendwelchen Ostasienprodukten gemacht.
Ich kann das Leica nur empfehlen.
Bin absolut zufrieden damit.
Wenn man das für die 1500€ bekommt hat man seine Freude damit.
Dann lieber sparen aber nicht am falschen Ende.
Das Teil hast dein ganzes Leben lang.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Anzeige wird eingespiegelt. Und dafür braucht es eine zusätzliche Reflektionsfläche. Und die kann durch die dafür notwendige Beschichtung den Effekt verursachen. Welche Beschichtungen dafür verwendet werden ist Herstellerspezifisch

Bei meinem Kahles 10*42RF kann ich das nicht feststellen. Da wirken für mich beide Seiten des FG gleich.
Da gibt es auch einen Unterschied, stört aber eigentlich nicht.

Ist denn sonst noch jemand mit einem Fernglas mit Entfernungsmesser aufgefallen, dass auf dem rechten Auge die Farben bläulich sind und auf dem linken nicht? Oder ist es bei den andern auf beiden Augen gleich? @Snipe_a, @optima @3006sp
Hallo, benutzte das Kahles RF 10x42 und das SIG. Beide übrigens gleichwertig von der Optik nur sind beim SIG die Augenmuscheln robuster.
Ich würde sagen es ist ein bisschen davon abhängig wie Du den Dioptrien einstellst. Habe/hatte es bei beiden Gläsern so eingestellt dass dad Display unscharf ist.
Also ich hab die Seite ohne Dioptrien scharf gestellt dann zugehalten und die andere Seite am Dioptrien scharf gestellt.
Ergebnis ist ein scharfes Bild aber bei mir ein unscharfes Display. Kann aber die Zahlen noch gut sehen. Ich meine dass das beim Kahles in der Anleitung steht das man das Display scharf stellen soll.

Werd das mit dem Dioptrien nochmal ausprobieren. Beim Noblex kann man an beiden Okularen die Dioptrien einstellen.
Am Anfang ist es mir auch gar nicht so aufgefallen. Nur seitdem ich es einmal gesehen habe, ist es mir öfter aufgefallen und stört ein wenig. Daher wollte ich mal fragen ob das Systembedingt bei allen Ferngläsern mit RF ist oder nur bei diesem. Ansonsten ist das Glas echt nicht schlecht und steht zumindest tagsüber meinem Zeiss in nichts nach.

Hab mir vor 2 Wochen das Geovid 10x42 für 1.449 bei optic-pro geholt. Möchte das Glas nicht mehr missen. Hatte mir vorher mal das Meopta zur Ansicht kommen lassen. Das geht meiner Meinung im Vergleich zum Leica unter. Insbesondere hatte ich beim Meopta, wenn ich nicht ganz gerade reingeschaut hatte ständig schwarze Ränder. Beim Geovid hingegen gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch eine klare Empfehlung für das Geovid R, bei mir allerdings klassisch das 8x42. Top Qualität, und optisch hatte ich den Eindruck ein wenig klarer als Delta und Kahles - aber das ist immer subjektiv. Einem muß das Gerät auch gefallen, und das war bei mir dann beim Leica einfach der Fall. Der Preis war dann auch top.
Vorher hatte ich ein Kowa Glas ohne Entfernungsmesser (auch super Preis/Leistung) und einen separaten Vortex Entfernungsmesser. Beides ist mir dann bei einem Kellereinbruch entwendet worden, und beim Ersatzkauf habe ich dann etwas draufgelegt und zum Geovid R gegriffen.

Es ist wie mit allem, you get what you pay for.

Viele angeblich so günstigen Gläser mit oder ohne LRF sind eben günstig. Ich kann auch verstehen, daß viele zucken wenn sowas um 3000 kosten soll, Swaro Range oder Leica
Aber das überarbeitete Leica R in der Mittelklasse ist wahrscheinlich DAS Angebot in der Klasse, bevor man da zu Kahles, Meopta, Sig Sauer und dergl. greift
Derzeit gibts mind. 3 Händler die das Leica für 1445 anbieten.

Und wenn es in der Oberklasse nicht ganz so teuer sein soll, das 32er Leica pro ist günstiger als die 42er Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
217
Oben