Fernglas Kronos und ZF Sutter 3-9x56

Registriert
21 Nov 2003
Beiträge
167
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o.g. Gläsern gemacht?
Es handelt sich beim Fernglas um ein 20x60 Glas der Marke Kronos (russisch) und das o.g. Zielfernrohr.
Mir sagt der Begriff oder die Firma Sutter leider gar nichts aber ich habe die Hoffnung, dass mir die Experten hier weiterhelfen können.
Sind die Gläser für den abendlichen Ansitz zu gebrauchen oder lieber gleich in die Tonne?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Der Schreck

PS: Sollte ich besser vorab schonmal Jehova posten
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Jun 2002
Beiträge
268
Schau mal auf die Website der Fa. Sutter GmbH.

http://www.sutter-gmbh.de

Meiner Meinung nach alles russischer Billig-Schrott.

Was willst Du übrigens nachts mit 20-facher Vergrößerung im Fernglas? - Ist doch viel zu wackelig und für den Vollmondansitz im Wald bei Entfernungen von vielleicht max. 80-100m auch nicht notwendig.

Tip für Fernglas: 8x56 o.ä. von Zeiss/Leica/Swarowski
ist zwar teuer, aber da hilft nur sparen und gebraucht kaufen.

Tip für ZFR: Zeiss/Swarowski/Schmidt&Bender
oder eine Stufe tiefer, aber immer noch gut:
Doctor bzw. Handelsmarke von Kettner bzw. Frankonia (müsste Doctor sein).

Besser einmal gut gekauft und das Zeug hält ein Leben lang, als optischer Billigschrott, und gebrauchte Qualitätsoptik ist allemal besser als neuer Schrott.

Sparen kannst Du da eher bei der Waffe. Verzichte also auf die Seitenschloss-Doppelbüchse mit Bulimo-Gravur und Edelholz, nimm Dir einen gut erhaltenen 98er und stecke das so ersparte Geld in die Optik.

Weidmannsheil

Wolfgang
 
Registriert
20 Mrz 2001
Beiträge
186
Hallo Kalibergenosse,

Meines wissens ist Sutter eine B-Marke von Tasco.
Das soll genugend sein um eine Entscheidung zu machen. Weitere info im Frankoniakatalog.

Grusse,

Polderjaeger
 
Registriert
21 Nov 2003
Beiträge
167
Mir ist schon bewußt, dass es sich nicht um Zeis oder S&B-Ware handelt.
Aber das Tasco noch B-Ware produziert
icon_biggrin.gif


Sachen gibt es...
 
Registriert
21 Nov 2003
Beiträge
167
Mir ist schon bewußt, dass es sich nicht um Zeis oder S&B-Ware handelt. Ich hatte nur die Namen noch nie gehört und bin über die Angebote bei Ebay gestolpert. Hatte mir sowas schon gedacht.

Aber das Tasco noch B-Ware produziert
icon_biggrin.gif


Sachen gibt es...

Hab mir gerade mal die HP von Sutter angeguckt. Spricht für sich und nicht gerade für die Qualität.
icon_wink.gif
Hatte über Google den Link nicht gefunden.

[ 10. Dezember 2003: Beitrag editiert von: waldschreck 7x64 ]
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Alte Lebensweisheit:
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Erst die Billigware und dann, weil der erste Kauf ein Reinfall war, das gute Produkt. Im Endeffekt wird der Billigkauf also richtig teuer.

Wenn schon billig, dann schon lieber eine gebrauchte Optik hoher Qualität. Daran hat man mehr Freude.

Froderik
 
Registriert
3 Okt 2004
Beiträge
22
Sutter Gläser sind zwar nicht gerade top Vergütet, Lichtdurchlässig, usw ...
habe aber ein Flüchtig-Glas auf meinem Marlin UHR 45/70 Gov. und kann nur sagen: Schussfest ist es!
Natürlich nicht so top wie ein ähnliches Produkt von S&B usw.
Aber für das Flüchtigschiessen auf bis 50m reicht es vollkommen aus!
WH Philipp
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HansDampf:

Natürlich nicht so top wie ein ähnliches Produkt von S&B usw.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist nicht so top ? Kannst Du näheres dazu sagen ?

Deine Vorredner haben ja alle nur dumm gequatscht ohne je ein solches Glas länger oder überhaupt in Verwendung gehabt zu haben.
 
Registriert
3 Okt 2004
Beiträge
22
Mit nicht so top meinte ich zum Beispiel ein geringeres Gesichtsfeld & keine unterschiedlichen Absehen möglich ...

Habe jedoch schon oft im Schießkino damit geschossen ... Schussfest ist es!
Ich habe das Zoom 1,5-4,5x20E.
Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Sutter-ZFR (Zoom 1,25-4,5x26E) auf seinem UHR (.444Marlin) & er ist ebenfalls zufrieden (hat auch schon Schweine damit geschossen).

Bei 105-130Eus kann man wirklich nichts sagen ... ich denke es ist eine günstige alternative, z.B. wenn man sich auf seine Ansitz-Nachtwaffe (mit ZFR 8x56) ein Glas zum Drückjagdeinsatz montieren lassen will.

[ 21. November 2004: Beitrag editiert von: HansDampf ]

[ 22. November 2004: Beitrag editiert von: HansDampf ]
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Waldschreck,

ich habe auch mal ein Sutter-ZF gekauft, 1-6x50 oder so (bin zu faul, genau nahzusehen
icon_wink.gif
) und werde es mal spasseshalber auf meine neue SLB montieren. Wenn es hält, bis ich das Geld für ein richtig gutes ZF (von welcher Marke auch immer ) habe, bin ich froh. Wenn es früher versagt kommts halt in die Tonne und ich werde es hier berichten. Und doch zur Bank wegen einem Kleinkredit müssen
icon_mad.gif


LG
Torf
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
Alte Lebensweisheit:
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Erst die Billigware und dann, weil der erste Kauf ein Reinfall war, das gute Produkt. Im Endeffekt wird der Billigkauf also richtig teuer.

Wenn schon billig, dann schon lieber eine gebrauchte Optik hoher Qualität. Daran hat man mehr Freude.

Froderik

Fuchsfänger

Meine Mauser 96 ( Geradezugrepetierer ) war um einiges günstiger als die Blaser R 93 .
Schießt wie Gift und war noch nicht in der Presse für Waffensprengungen verantwortlich.Deshalb wurde Mauser wahrscheinlich auch von Blaser aufgekauft und die Produktion der M96 eingestellt, damit die Blaser keine Konkurenz mehr hat.

Merke teuer steht nicht immer für gut

Und günstig nicht " immer " für schlecht.

Wer allerdings sein Geld bei der Optik in Superschnäppchen steckt, bezahlt sicherlich noch mal beim Kauf einer besseren Optik
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuchsfänger:
Schießt wie Gift <HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
... wie schießt eigentlich Gift ???? Bei einer Waffe interessiert mich eigentlich mehr der Streukreis - mit mindestens 5 Schuß - Gift wirkt m.W. vom Magen-Darm -Trakt her, mehr oder weniger langsam, etwas mehr "flächig".
Früher wurden Krähen und Elstern mit Gifteiern bekämpft - Füchse mit Strichnin - heute hält man das nicht mehr für "tierschutzgerecht"
icon_rolleyes.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
140
Oben