Fernglas kaufen: Swarovski EL 8,5x42 oder Leica Ultravid 8x42?

Ich habe mir vor etlichen Jahren ein EL 8,5*42 neu gekauft, wegen des hervorragenden Service. Mein Vorgänger war ein richtig altes 8*58 von Swaro, das hab ich mal gebraucht gekauft. Die Fokussierung war etwas schwergängig, auf Nachfrage beim Werk hab ich das eingeschickt, und zurück kam das Glas komplett gereinigt, alle Kleinteile erneuert, quasi wie neu. Kosten: 0€

Daher hab ich mich bei der Neuanschaffung für ein Swaro entschieden und das auch noch nicht bereut!

Das EL ist etwas in die Jahre gekommen, deswegen hat Swaro ja jetzt das NL Pure.
Das ist wie bei Leica und dem Ultravid, da gibts jetzt das Noctivid.
Allerdings könne die beiden Leicas optisch nicht mit Zeiss SF und NL Pure mithalten, das EL genauso wenig, obwohl es nach wie vor ein sehr gutes Glas ist. Letztlich muss man selber durchschauen und auch beim Budget eine Grenze setzen.
Ich führe das Zeiss SF, mir war das NL pure den 300€ Aufpreis, damals, nicht wert.
Naja ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin auch Fan von guter Optik aber wie viel holt man denn zwischen NL und EL an Mehrwert optischer Leistung raus? Das NL hatte ich auf der Messe mal probiert und wäre mir nie den Aufpreis wert.

Ein EL bekommt man für ca 1750, dafür bekommt man top Notch. Ich persönlich würde nicht einen Euro mehr für ein Fernglas investieren.

Wenn man das Leica für den gleichen Preis bekommt kann man darüber nachdenken

Wie gesagt, muss jeder selber wissen, bzw durchschauen
Aktuell sind die Preise leider nach oben gegangen. Ich habe vor 2,5 Jahren 2050€ im Angebot für das Zeiss bezahlt.
Noctivid wäre unter 2000 gewesen. NL Pure 300 mehr.

Hätte ich es noch mal zu tun würde ich es genauso wieder machen.
Und nein, das EL würde ich nicht kaufen. Hat damals schon das gleiche wie heute gekostet.
Ich bin Brillenträger mit kräftigem Astigmatismus, ich sehe einen Unterschied.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
583
Oben