Fernglas Eden XP

hdo

- ich habe bislang immer 50er und sogar 63er-Gläser geführt. Mittlerweile bin ich beim 42er gelandet, da ich im Vergleich mit dem 50er genauso gut sehe (in der Dämmerung)
Wohl eine Frage der gewünschten max. Vergrößerung.

Fex

Moderator
Was hat der Objektivdurchmesser mit der Vergrößerung zu tun?

Genau - ich habe bislang immer 50er und sogar 63er-Gläser geführt. Mittlerweile bin ich beim 42er gelandet, da ich im Vergleich mit dem 50er genauso gut sehe (in der Dämmerung). Allerdings habe ich dabei nur die beiden Swaros miteinander verglichen.

Wirst halt alt. :bye:

hdo

"Fex" schrieb:

Rhetorische Frage? (Dachte das sei Allgemeinwissen...)
Dobjektiv : Vergrößerung = AP

Deine vorhergehenden Ausführungen zum bei Dir anscheinend zwischenzeitlich völlig ausreichenden 42er-Glases haben sich nach meiner Lesart auf die über die Lebensspanne abnehmende Pupillenweite des dunkel-adaptierten Auges bezogen.

Im Eingangsposting wurde u.a. nach einem 10fach-Glas gefragt:
Man muss vermutlich ziemlich "reife" Augen haben, um ein 10x42 gleich hell wahrzunehmen, wie ein 10x56 :roll:

hdo schrieb:
Man muss vermutlich ziemlich "reife" Augen haben, um ein 10x42 gleich hell wahrzunehmen, wie ein 10x56 :roll:
Man muss aber eine ziemlich bescheiden Sehstärke haben, um den Unterschied zwischen Top-Qualitätsoptik und diversen No-Name-Produkten nicht einwandfrei wahrzunehmen.
:twisted:

Fex

Moderator
hdo schrieb:
"Fex" schrieb:

Rhetorische Frage? (Dachte das sei Allgemeinwissen...)
Dobjektiv : Vergrößerung = AP

Deine vorhergehenden Ausführungen zum bei Dir anscheinend zwischenzeitlich völlig ausreichenden 42er-Glases haben sich nach meiner Lesart auf die über die Lebensspanne abnehmende Pupillenweite des dunkel-adaptierten Auges bezogen.

Im Eingangsposting wurde u.a. nach einem 10fach-Glas gefragt:

Mein Fehler. Ich führte bislang 9x63 und 8x56. Mittlerweile bin ich beim 10x42 gelandet.

Natürlich sieht man zwischen 10x42-Gläsern diverser Preisklassen deutliche Unterschiede - je mehr, desto schlechter das Licht ist.

hdo

Mittlerweile bin ich beim 10x42 gelandet.
Oha- maximale Pupillenweite = 4,2mm. Entweder frühreif oder ein Methusalem.

Man muss aber eine ziemlich bescheiden Sehstärke haben, um den Unterschied zwischen Top-Qualitätsoptik und diversen No-Name-Produkten nicht einwandfrei wahrzunehmen.
Die Funktion "optische Qualität" (y) über "Preis" (x) ist bekanntlich eine Sättigungskurve.
Kenne die angefragten Gläser nicht. Bei manchen Jägern kommen die kapitalsten Stücke eben immer gerade in den letzten 360 Sekunden Büchsenlicht.
In solchen Fällen spielt das letzte Quäntchen Qualität eine herausragende Rolle.

Gestern beim Bockansitz ging die Sonne gegen 20.15 Uhr unter. Um 21.45 Uhr war abbaumen angesagt- nicht wegen zu wenig Licht, sondern wegen Jagdgesetz. Bis dahin hätte ich mit Minox und Delta Optics noch locker Nägel mit Köpfen gemacht.

hdo schrieb:
Gestern beim Bockansitz ging die Sonne gegen 20.15 Uhr unter. Um 21.45 Uhr war abbaumen angesagt- nicht wegen zu wenig Licht, sondern wegen Jagdgesetz. Bis dahin hätte ich mit Minox und Delta Optics noch locker Nägel mit Köpfen gemacht.
Bei uns endet die "Tagjagd" gesetzlich erst 90 Minuten nach Sonnenuntergang.
Deshalb sind die Spitzengläser sinnvoller, die der Ösi üblicherweise verwendet...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
527
Oben