Sense0815 schrieb:Es gibt aber auch brauchbare Gläser die nicht von Z oder S sind
Aber besser sind die von S.Solms schrieb:Sense0815 schrieb:Es gibt aber auch brauchbare Gläser die nicht von Z oder S sind
Genau!
Von L.
Barry07 schrieb:Aber besser sind die von S.
Hier sind wir im Bereich der Esoterik. :roll:
Barry07 schrieb:Ich habe in den frühen Jahren auch mit Billiggläsern oder im Mittelpreissegment experimentiert.
Schade um das Geld....
War das ein Eigentor? Sind hier in diesem Forum nicht mehrheitlich NICHT-Berufsjäger unterwegs?So wie Du im gewerblichen Bereich keinen Handwerker finden wirst der mit Baumarkqualität Werkzeug bei Dir ankommt um die Fließen zu verlegen oder der GWS Monteur der mit dem Gewindeschneider aus dem Baumarkt anrückt, so sollte auch der Jäger auf sein Handwerkszeug schauen.
Glaubst Du nicht auch, dass eines der nicht unbekannten Geheimnisse zum und beim sauberen Schuß auf Wild das vorherige sehr gute Sehen des geplanten Abkommens ist ?hdo schrieb:....
Mich würde mal interessieren, ob z.B. mit Zieloptiken von S. Z. u. K. im Verhältnis weniger Nachsuchen anfallen, als bei "no name" Optiken... :roll:
Da gehen andere Leute mit NoName Optiken aber schon längst nach Hause
@hdo,hdo schrieb:Da gehen andere Leute mit NoName Optiken aber schon längst nach Hause
Gut möglich daß man mit Z. u./o. S. 1-5% mehr Strecke machen kann.
Wenn es mit dem Rehwildabschussplan regelmäßig eng wird, dann spielen diese einzelnen Stücke ggf. eine Rolle
womit wir wieder beim termingeplagten und gestresste Freizeit-Waidmann wären.hdo schrieb:Mit einer Optik aus der dritten reihe muss man dann ggf. übers Jahr ein paar Mal mehr ansitzen- das bringt zumindest mich nicht um. Zumal ich mich nicht verpflichtet habe ein bestimmtes jährliches Kontingent in die Kühlkammer zu hängen...
aber wenn sie sich zum Schuß entschließen, dann schadet das "overdressing" keinesfallshdo schrieb:Und so wird es wohl den meisten gehen. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:
Wie viele Jäger tauchen mit dem feinsten Werkzeug auf und bringen eine Jahresstrecke nach Hause, die man locker an zwei Händen abzählen kann.
So etwas nenne ich extrem "overdressed"!
AndreaM schrieb:...
Mir gehts halt auch vor allem um die Qualität bei Nacht und in der Dämmerung. Eventuell könnten diejenigen, die z.B. ein Minox oder ein Leupold führen etwas dazu sagen.
Meiner geringen Erfahrung nach, geben sich viele Gläser tagsüber nix, in der Dämmerung scheidet sich dann jedoch die Spreu vom Weizen.
Und es kommt ja auch noch darauf an, ob das eigene Auge, die Leistungsunterschiede überhaupt noch "mitmacht". ICh will halt nicht 500 Euro für was ausgeben, dass das eigene (ältere) Auge gar nicht mehr packt