Fernglas Eden XP

Hallo zusammen,

ich such Erfahrungen mit dem Fernglas Eden XP 8 x 56 oder 10 x 56.

Klingt vom Preis her sehr gut, ich bin aber nicht sicher, ob es - vor allem auch in der Dämmerung und bei Nacht - etwas taugt.

Was willst du hören??? Wenn Du überhaupt jemanden findet der dazu etwas schreiben kann, weil er dieses Glas führt.

Das Handwerkszeug eines Jägers ist 1. Die Waffe mit Munition und 2. Das Fernglas

So wie Du im gewerblichen Bereich keinen Handwerker finden wirst der mit Baumarkqualität Werkzeug bei Dir ankommt um die Fließen zu verlegen oder der GWS Monteur der mit dem Gewindeschneider aus dem Baumarkt anrückt, so sollte auch der Jäger auf sein Handwerkszeug schauen.

Sparen kannst Du an Kleidung, Schuhe usw. außer das Du naß wirst und frierst passiert nichts, aber kauf ein ordentliches Glas.

Robert

Es gibt aber auch brauchbare Gläser die nicht von Z oder S sind und was er hören wollte hat er geschrieben. Wieso kann man nicht mal die Finger still halten wenn man nicht wenigstens was zu dem Glas oder einem in einer ähnlichen Preisklasse sagen kann. Ich habe mir hier mittlerweile angewöhnt auf solche Fragen nur per PN zu antworten, denn steht nicht Z oder S auf der Optik geht das garnicht oder bei manchen Antworten macht es den Anschein, dass es unverschämt von jemandem war den Jagdschein zu machen, da man auf sein Geld achten muss. Manchmal komme ich mir vor wie im Golf Club. Von mir gibt es später noch ne PN.

Waidmannsheil
Lucas

Fex

Moderator
Ich sollte das angesprochene Glas testen und hätte es nach Abschluss des Testes und eines Berichtes behalten dürfen. Nun, der Bericht wurde nicht veröffentlicht únd ich hab somit das Glas auch nicht behalten - was ich auch nicht behalten wollte ;)

Re: AW: Fernglas Eden XP

Barry07 schrieb:
Aber besser sind die von S.

Hier sind wir im Bereich der Esoterik. :roll:

Barry07 schrieb:
Ich habe in den frühen Jahren auch mit Billiggläsern oder im Mittelpreissegment experimentiert.
Schade um das Geld....

Die Masse hier im Forum glaubt das aber nicht.
Weil sie meinen, mit Durchsehen ein Glas getestet zu haben.
Ein Glas in kürzester Zeit zu testen funktioniert nur durch leertrinken. ;)

hdo

"Robert aus BY" schrieb:
So wie Du im gewerblichen Bereich keinen Handwerker finden wirst der mit Baumarkqualität Werkzeug bei Dir ankommt um die Fließen zu verlegen oder der GWS Monteur der mit dem Gewindeschneider aus dem Baumarkt anrückt, so sollte auch der Jäger auf sein Handwerkszeug schauen.
War das ein Eigentor? Sind hier in diesem Forum nicht mehrheitlich NICHT-Berufsjäger unterwegs?
Und als NICHT-Berufsjäger bin ich mit meinem Minox 10x58 ED absolut nicht unzufrieden...

Mich würde mal interessieren, ob z.B. mit Zieloptiken von S. Z. u. K. im Verhältnis weniger Nachsuchen anfallen, als bei "no name" Optiken... :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @hdo
hdo schrieb:
....
Mich würde mal interessieren, ob z.B. mit Zieloptiken von S. Z. u. K. im Verhältnis weniger Nachsuchen anfallen, als bei "no name" Optiken... :roll:
Glaubst Du nicht auch, dass eines der nicht unbekannten Geheimnisse zum und beim sauberen Schuß auf Wild das vorherige sehr gute Sehen des geplanten Abkommens ist ? ;)

Wer das mit S., Z. oder K. nicht schafft, für den wirds mit NoName (Ziel)Optiken auch nicht einfacher.

Ich für meinen Teil mache für meine Augen schon deutliche Unterschiede zwischen Z. und S. aus.

Da gehen andere Leute mit NoName Optiken aber schon längst nach Hause :biggrin:

In dem Preissegment würde ich ein Minox BV oder ein Leupold kaufen, da weiß man was man hat. Meine Freundin hat letztes Jahr ein Minox BV gekauft und ich hatte es ein paar mal mit und ich war recht angetan von dem Glas. Mit Minox hast du keinen No Name Hersteller und einen guten Kundenservice.

hdo

Da gehen andere Leute mit NoName Optiken aber schon längst nach Hause

Gut möglich daß man mit Z. u./o. S. 1-5% mehr Strecke machen kann.
Wenn es mit dem Rehwildabschussplan regelmäßig eng wird, dann spielen diese einzelnen Stücke ggf. eine Rolle ;)
Mit einer Optik aus der dritten reihe muss man dann ggf. übers Jahr ein paar Mal mehr ansitzen- das bringt zumindest mich nicht um. Zumal ich mich nicht verpflichtet habe ein bestimmtes jährliches Kontingent in die Kühlkammer zu hängen...

Und so wird es wohl den meisten gehen. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:
Wie viele Jäger tauchen mit dem feinsten Werkzeug auf und bringen eine Jahresstrecke nach Hause, die man locker an zwei Händen abzählen kann.
So etwas nenne ich extrem "overdressed"!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hdo schrieb:
Da gehen andere Leute mit NoName Optiken aber schon längst nach Hause

Gut möglich daß man mit Z. u./o. S. 1-5% mehr Strecke machen kann.
Wenn es mit dem Rehwildabschussplan regelmäßig eng wird, dann spielen diese einzelnen Stücke ggf. eine Rolle ;)
@hdo,
wie sich das %ual verhält, keine Ahnung :?
hdo schrieb:
Mit einer Optik aus der dritten reihe muss man dann ggf. übers Jahr ein paar Mal mehr ansitzen- das bringt zumindest mich nicht um. Zumal ich mich nicht verpflichtet habe ein bestimmtes jährliches Kontingent in die Kühlkammer zu hängen...
womit wir wieder beim termingeplagten und gestresste Freizeit-Waidmann wären.
Mich triffts eher nicht...

Mich schmerzt nur die weite Anreise.
hdo schrieb:
Und so wird es wohl den meisten gehen. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:
Wie viele Jäger tauchen mit dem feinsten Werkzeug auf und bringen eine Jahresstrecke nach Hause, die man locker an zwei Händen abzählen kann.
So etwas nenne ich extrem "overdressed"!
aber wenn sie sich zum Schuß entschließen, dann schadet das "overdressing" keinesfalls ;)

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin schon bereit, für gute Qualität den angemessenen Preis zu bezahlen, aber halt nicht für gleiche Qualität einen zu hohen :trophy:

Deshalb frag ich nach Erfahrungswerten um dann eine faktenbasierte Entscheidung zu treffen.

Mir gehts halt auch vor allem um die Qualität bei Nacht und in der Dämmerung. Eventuell könnten diejenigen, die z.B. ein Minox oder ein Leupold führen etwas dazu sagen.
Meiner geringen Erfahrung nach, geben sich viele Gläser tagsüber nix, in der Dämmerung scheidet sich dann jedoch die Spreu vom Weizen.
Und es kommt ja auch noch darauf an, ob das eigene Auge, die Leistungsunterschiede überhaupt noch "mitmacht". ICh will halt nicht 500 Euro für was ausgeben, dass das eigene (ältere) Auge gar nicht mehr packt

Fex

Moderator
AndreaM schrieb:
...

Mir gehts halt auch vor allem um die Qualität bei Nacht und in der Dämmerung. Eventuell könnten diejenigen, die z.B. ein Minox oder ein Leupold führen etwas dazu sagen.
Meiner geringen Erfahrung nach, geben sich viele Gläser tagsüber nix, in der Dämmerung scheidet sich dann jedoch die Spreu vom Weizen.
Und es kommt ja auch noch darauf an, ob das eigene Auge, die Leistungsunterschiede überhaupt noch "mitmacht". ICh will halt nicht 500 Euro für was ausgeben, dass das eigene (ältere) Auge gar nicht mehr packt

Genau - ich habe bislang immer 50er und sogar 63er-Gläser geführt. Mittlerweile bin ich beim 42er gelandet, da ich im Vergleich mit dem 50er genauso gut sehe (in der Dämmerung). Allerdings habe ich dabei nur die beiden Swaros miteinander verglichen.

Das Eden habe ich direkt mit dem 42er Swaro vergleichen können. Ich habe mich dafür entschieden, dem besseren den Vorzug zu geben und nicht dem billigeren. Und ich behaupte, dass sich das über lang oder kurz auszahlt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
461
Oben