Fernglas 10 x 42 "Mittelklasse"

tho

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
273

tho

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
273
Naturfuehrer schrieb:
Das wusste ich nicht, dass das so massiv sein kann. Danke für die Info.

Da wird man blaß, nicht?

Du siehst: Kannst ruhig wieder das Schmöken anfangen. Macht fast keinen Unterschied heutzutage. :lol:
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Hab mir das Docter mal schicken lassen.
Ich bin ganz angetan und denke das ich es behalten werde.
Macht nen echt guten Eindruck zum Top Preis wie ich finde ...
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach so einem günstigeren 10x42-er Glas als Zweit-Glas für die Tagjagd auf der Alm (=grosse Entfernungen), ein 8x60-er Nachtglas für Ansitz etc. ist vorhanden (= mir ist bewusst, dass die LIchtstärke nicht so hoche ist).

Der Preis von dem Docter bei Frankonia ist ja echt gut auch im Vergleich zu Steiner, Minox die ich auch in der Auswahl habe - ist das soviel schlechter.

Bei anderen Händern wird das Glas immer noch um die 500 Eur angeben (auch bei Wittke), hat das einen Grund oder sind das andere Gläser?

@ godewind: Und immer noch zufrieden mit dem Glas, konntest du es schon in der Praxis testen?


WH vom Wolf
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Falls es hier noch nicht genannt wurde.
Ich hab seit beinahe 30 jahren eine Optolyth Alpin 10x40 als Zweitglas im Einsatz. heute trägt es den Zusatz Classic
Liegt immer im Auto. Sehr leicht, auch auf Wanderungen dabei Aber Porroprisme
Mir gefällt es. Hat alles was ich brauche.

http://www.optolyth.de/produkte/ferngla ... index.html
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
379
Hallo!
In der Märzausgabe einer Jagdzeitschrift eines anderen Verlages ist ein Vergleichstest von 10x40 Gläsern zu lesen.
Swarowski und Zeiss wie zu erwarten Testsieger, Minox und Meopta deutlich preiswerter und nicht so schlecht. (Aber alle getesteten Gläser doch teurer als die im ersten Beitrag genannten)....
Nur so als Anregung zum Finden einer Marktübersicht und der eigenen Kaufentscheidung.
Weidmannsheil!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
379
,,Unsere Jagd" Heft 3/11.
Der Bericht war fast identisch auch in einer der beiden Februarausgaben der ,,Pirsch", sind ja beide aus gleichem Hause.
Weidmannsheil!
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
DancesWithTheWolf schrieb:
@ godewind: Und immer noch zufrieden mit dem Glas, konntest du es schon in der Praxis testen?


WH vom Wolf

jep :D
Absolut. Hab allerdings auch keinen Vergleich.
Würde es aber wieder kaufen für den Kurs.
Es ist aber ein 8x42, nicht 10x42
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Hatte neulich auch das Docter in 8x42 zur Ansicht. Wirklich ein sehr gutes Bild allerdings ein wenig dunkler als ein Zeiss Conquest 8x40.
Was mit extrem missfiel war der Dioptrinausgleich, der gleich an die Fokussierung angrenzt und sich viel zu leicht verstellt. Vor allem mit Handschuhen nicht optimal.
Außerdem ist das Docter für ein 42er schon sehr schwer.

Ich habe mich für ein Minox BD 8,5x42 Asph entschieden, das war auch wesentlich günstiger.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Coachman schrieb:
allerdings ein wenig dunkler als ein Zeiss Conquest 8x40.
ok, dafür kostet's ja auch nur die Hälfte :wink:

Coachman schrieb:
Was mit extrem missfiel war der Dioptrinausgleich, der gleich an die Fokussierung angrenzt und sich viel zu leicht verstellt. Vor allem mit Handschuhen nicht optimal.

Das stimmt, aber man kann sich schnell dran gewöhnen finde ich ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
585
Oben