Fell-/Hautprobleme

Das war auch mein Gedanke, bzw. wollte ich nachfrage, um welche Rasse es sich handelt, um ev. erbliche Dispositionen auszuschließen.

F

frank67

Guest
Hallo @all - zunächst möchte ich mich nocheinmal für die vielen Hinweise bedanken. Ich hab gerade telefonisch vorab das Ergebnis der Untersuchung erhalten: mein Rauhbart ist angeblich kerngesund! Ihr glaubt nicht wie niedergeschlagen ich bin. Laut Labor kein Befund!
Allerdings fange ich nun einmal an, in einer anderen Richtung nachzuforschen: die Hinweise hier geben mir nun langsam zu denken. Inzwischen haeb ich auch in anderen Themen hier interessante Sachen gelesen :cry: und auf die Gefahr hin, hier verbal gesteinigt zu werden :oops: , werd ich mich nach meinem kurzen Gastspiel hier wieder verabschieden. Also noch einmal Danke, Ihr habt mir sehr geholfen und mich wohl auf einen "anderen Weg" gebracht.
WH und Gruß,
Frank67

Hallo Frank,
Oft beruhen solche Ekzeme auf einer Stoffwechselstörung aber um dir einen Rat geben zu können bräuchte ich noch ein paar nähere Beschreibungen von deinem Hund.
Ist die Haut an diesen Stellen heiß?
kratzt der Hund daran?
Ist die Haut schuppig?
riecht der Hund unangenehm?
nässen die Ekzeme?
Wo überall befinden sich die Ekzeme?
Hat der Hund auch Ohrenausfluß, eitrig, braun, stinkend?
Läßt der Hund sich gerne Anfassen, ist er ängstlich, ermüdet er leicht und friert schnell?
ist das Ekzem trocken?
Ist die Absonderung des Ekzem gelb?
Tritt es nur im Sommer auf?

Vielleicht kann ich dir helfen wenn du mir dies Fragen genau beschreiben kannst.
Der Hund meines Freundes litt auch an einem schlimmen Ekzem, wir haben das beheben können.
L.G.Emmi

@ Alle Hundefreunde

Hab einen Shih Tzu mit Demotex-Milben u. die TA verkaufen nur Pillen, die aber nicht helfen. Habe schon vieles probiert mit Shampo,Spritzen u. was weis ich alles für Tinkturen alles v. TA verschrieben ohne Erfolg. Ich lebe in Thailand u. meine Freunde sind der Überzeugung, daß ein Ahai.-TA den Hund
niemals gesund machen wird, wei er sonst mit mir kein Geld mehr verdient.
Andere Ratschläge wie einschmieren mit gebr. Motoröl hab ich noch nicht befolgt. Ich hab auch die Pillen abgesetzt,weil ich auf Dauer einen Leberschaden befürchte.

Wer weis Rat.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hr.Uhlenflut schrieb:
Andere Ratschläge wie einschmieren mit gebr. Motoröl hab ich noch nicht befolgt.

:shock: :shock: Von wem kommen denn solche Vorschläge???

Wie wurde denn die Demodex diagnostiziert?

Petra

@ Petra

Zitat:
Von wem Vorschläge

Von diversen anderen Hundehaltern.
Diagnostiziert wurde die Demodex v. TA, hab selber durch's Mikroskop geschaut u. die Milben gesehen.

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Petra

Zitat:
Von wem Vorschläge

Von diversen anderen Hundehaltern.
Diagnostiziert wurde die Demodex v. TA, hab selber durch's Mikroskop geschaut u. die Milben gesehen.

Als erstes würde ich mal den Tierarzt wechseln :!: Pillen helfen da bestimmt nich t :!: Die Behandlung von Demodex ist sehr schwierig und langwierig, wenn es sich um einen erwachsenen Hund handelt.
Wie alt ist der Hund ? Bei Welpe oder Junghunden kann auch noch ein Spot on helfen.

Gruß Moosjäger:

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Petra

Zitat:
Von wem Vorschläge

Von diversen anderen Hundehaltern..

Halte Dich zukünftig von solchen Hundehaltern fern, wenn Dein Hund überleben soll :wink: .

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Diagnostiziert wurde die Demodex v. TA, hab selber durch's Mikroskop geschaut u. die Milben gesehen.

:roll: :roll: uuaahh.... Moosjäger hat eigentlich alles gesagt; such Dir einen anderen TA. Um Demodex (die im übrigen JEDER Hund hat) zu diagnostizieren, braucht es für einen Super-Spezialisten ein Hautgeschabsel, andernfalls meist eine Hautstanze......

Petra

@ Petra

Zitat:
...braucht es ein Hautgeschabsel

Hautgeschabsel wurde gemacht. Mein Hund hat die Demodex-Milben schon als Welpe gehabt. Er ist jetzt 15 Monate alt u. quick lebendig, nur die rote Haut mit periodenartiger Entzündung u. Bildung v. Blasen mit einem stinkenden Sekret, daß bei Austrocknung eine gelbliche Farbe hat, stört mich schon sehr.
Gibt's vieleicht irgendwelche Ernährungstipps, die Einfluß auf Demotex haben?

A

anonym

Guest
Demodex - vergiß die Tabletten und das Shampoo. Gute Erfahrung wurde mit dem spot-on Advocat gemacht. Dazu solltest Du dem Hund eine Langzeit-Antibiotika-Spritze (wirkt ca. 10 Tage) geben, damit die Pusteln heilen. Hundeplatz ist absolut sauber zu reinigen und desinfizieren (Du brauchst hier ein Mittel, das für medizinische Bereiche verwendet wird und nicht für den Haushaltsbereich). Stroh usw. verbrennen. Nach der Kur nochmals testen lassen. Sind noch Milben vorhanden - was bei hartnäckigen Stämmen durchaus sein kann - dann half auch IVOMEC oder, da es zwischenzeitlich bei uns nicht mehr am Markt ist, Ivermectin. Gibt es oral oder als spot-on, wobei angeblich oral besser sein soll.

Das ist aber nichts für Selbstversuche, sondern gehört in die Hand eines erfahrenen Tierarztes.

Das meines Wissens einzig in Deutschland zugelassene Medikament gegen Demodex ist Amitraz (Ectodex). Die Behandlung ist sehr langwierig und muss jeden Monat anhand von Geschabsel kontrolliert werden. Zusätzlich Antibiotika gegen Superinfektion. Cortison o.ä. das man sonst bei Dermatitis leicht mal gibt, ist hier ein Kunstfehler!
Letztes Mittel (und auch bei meinem Boxer vor 25 J erfolgreich) sind Phosphorsäureester - Abarten von E 605. Der Hund lebt damit einige Zeit am Rande einer Vergiftung, die sich aber leicht erkennen läßt (Pupillen, Speichelfluß)
Neuerdings werden Erfolge mit Milbemycinoxim berichtet, ein Mittel gegen Herzwürmer, das auch ein Teil von Milbemax ist.
Hunde mit generalisierter Demodikose sollten von der Zucht ausgeschlossen werden, da eine erbliche Komponente (Immundefizite) vermutet wird. Demodex lasst sich auch bei gesunden Hunden oft nachweisen, macht da ober keine Probleme

S

Schwarzjager

Guest
Hallo,

auch wenn sich Frank wieder verabschiedet hat (was ich schade und auch ein wenig komisch finde), habe ich als Tierärztin noch einen Ferndiagnosevorschlag: es könnte sich um eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse handeln, die allerdings meist mit Konditionsverlust und dauerndem Hunger des Hundes verbunden ist. Testen kann man die fehlenden Enzyme im Blut, ist aber teuer, daher wäre ein Therapieversuch getrocknete (auch teuer) oder frische Bauchspeicheldrüsen (gibts beim Schlachthof) zu füttern. Bei Besserung ist man auf dem richtigen Weg.

Gruß

Schwarzjager

Schwarzjager schrieb:
Hallo,

auch wenn sich Frank wieder verabschiedet hat (was ich schade und auch ein wenig komisch finde), habe ich als Tierärztin noch einen Ferndiagnosevorschlag: es könnte sich um eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse handeln, die allerdings meist mit Konditionsverlust und dauerndem Hunger des Hundes verbunden ist. Testen kann man die fehlenden Enzyme im Blut, ist aber teuer, daher wäre ein Therapieversuch getrocknete (auch teuer) oder frische Bauchspeicheldrüsen (gibts beim Schlachthof) zu füttern. Bei Besserung ist man auf dem richtigen Weg.

Gruß

Schwarzjager

Hallo Schwarzjäger,
aufgrund der Beiträge von Frank hab ich mit ihm seinerzeit PN-Kontakt (und auch heute noch) privaten Kontakt geknüpft. Habe eben noch mit ihm gesprochen - er überlegt, sich wieder anzumelden. 8) Ich arbeite dran :wink:
Er hat einige TA´s aufgesucht(hat er meine ich auch geschrieben). Sein Hund hat keine feststellbare Krankheit! Die letzte Klinik hat es auf "genetischen Ursprung" zurückgeführt.
Das Frank sich abgemeldet hat, liegt sicher an den Treats in denen Rasseprobleme seines Lieblings behandelt worden sind.... er wollte sich wohl nicht in die Nesseln setzten. :cry:
Ich selber hoffe, dass er sich wieder zu diesem Thema äußert, schließlich ist es für uns alle interessant, ganz rasseunabhängig meine ich.
Von Frank an alle soll ich ausrichten: Danke, dass Ihr Euch damit so sehr beschäftigt habt. Meinem Hund geht es relativ gut, wenn wer auch wahnsinnige Fehlstellen im Fell hat, wir kommen zurecht.
wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
108
Oben