Feldhasenbesatz Herbst 2013

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Hier noch zur Revierstruktur:bei Ismaning bei München, EU-Vogelschutzgebiet Speicheseen mit angrenzenden großen Freiflächen (Wiese und Tümpel),. Drum herum große, aber fürs Niederwild ideal, da längs strukturierte Feldern. Kartoffel-; Weizen-; Mais-; Klee- und Rapsanbau mit vielen Hecken und Feldholzsinseln.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Na ja, "groß" ist ein weiter Begriff bei landwirtschaftlichen Feldern.
Bei Ismaning sind sie sicher größer als die Handtücher im Moos, aber richtig groß ist etwas anderes.

Um Eching herum hat man für die Region auch größere Felder und vollkommen freie Fläche. Scheint den Hasen nicht all zu sehr zu gefallen, dafür aber den Hühnern !!!
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Wir konnte bei unserer jährlichen Hasenzählung im Herbst mittelns Scheinwerfer 593 Hasen zählen. Das ist ein Plus von 24,9 % zum Fühjahr und im Vergleich zum letztens Jahr wo wir 553 Hasen gezählt haben auch ein Zuwachs :) - Wenn wir heuer 150 - 200 erlegen, sollte das passen :)

Letztes Jahr haben wir ca. 180 Hasen erlegen können :)
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Jagdfläche ist ca. 1.300 ha aber zählen kann man das natürlich nicht alles. Wieviel ha wir somit genau gezählt/abgeleuchtet haben kann ich somit leider nicht genau sagen :no: aber schätze ca. 50% +/- - das Gebiet liegt im Nordöstlichen Niederösterreich
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da es bei euch ned auffallen würde kannst gerne um die 100 einfangen und ich hol sie mir ab
Gerne auch im Tausch gegen a paar Füchse und Krähen :biggrin:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wir konnte bei unserer jährlichen Hasenzählung im Herbst mittelns Scheinwerfer 593 Hasen zählen. Das ist ein Plus von 24,9 % zum Fühjahr und im Vergleich zum letztens Jahr wo wir 553 Hasen gezählt haben auch ein Zuwachs :) - Wenn wir heuer 150 - 200 erlegen, sollte das passen :)

Letztes Jahr haben wir ca. 180 Hasen erlegen können :)


Hallo Michl1985,

wenn 593Hasen eine Zuwachs von 24,9% entspricht, dann hattet Ihr im Frühjahr wohl 474 Hasen gezählt und somit einen Zuwachs von 119 Hasen.

In disem Fall würde ich auch nicht mehr wie maximal den Zuwachs schießen. Und selbst dann senkt Ihr euren zu erwartenden Frühjahrsbestand 2014 schon ab. Weil es werden ja auch noch welche auf andere Weise ums Leben kommen.

Ich hätten kein gutes Gefühl wenn ich mehr als den Zuwachs von Frühjahr zu Herbst erlegen würde. Ist aber nur meine persönliche Meinung und soll auch keine Klugscheisserei sein.

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Wenn er aber nur 50% der Fläche abgeleuchtet hat, dann wäre ja der gesamte Zuwachs etwa 240 Hasen, dann kann man schon 180 erlegen.

Wenn es zudem ein reich strukturiertes Revier ist, dann sieht man bei weitem nicht alle Hasen.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wenn er aber nur 50% der Fläche abgeleuchtet hat, dann wäre ja der gesamte Zuwachs etwa 240 Hasen, dann kann man schon 180 erlegen.

Wenn es zudem ein reich strukturiertes Revier ist, dann sieht man bei weitem nicht alle Hasen.


Hallo Wautzebautz,

Ja stimmt, ich lies unberücksichtigt dass nicht die komplette Fläche gezählt wurde.
So gesehen könnte es dann wieder passen.

Deine „Hochrechnung“ setzt aber auch voraus, dass auf der ungezählten Fläche die Hasendichte genauso ist wie auf der gezählten.
Gerne hält sich aber der Hase Nachts (wenn gezählt wird) auf den ehr einsehbaren Freiflächen auf.

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Kommentare :)

Da wir im Jahr nur 2 - 3 Niederwildjagden machen und somit auch nur ca 75 % vom Revier bejagd werden sollte doch genug Samen über bleiben :)

Und beim Raubwild sind wir auch brav dahinter und auf der Strasse sind heuer auch nicht so viele Hasen gelegen wie die Jahre zuvor somit bin ich positiver Dinge :)

Letztes Jahr haben wir auch an die 150 Hasen erlegt und heuer im Frühjahr noch genug gezählt, also ich schätze wenn es heuer dann 180 werden sollte es den Bestand nicht dezimieren :)

Am Wochenende steht die erste Niederwildjagd am Programm, mal schauen wie viele Hasen wir erlegen können :)
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Gestern die erste Niederwildjagd bei uns gehabt - mit 98 Hasen und 1 Fasan Hahn wurde die Strecke etwas übertroffen als ich mir gedacht habe :) hätte mit ca. 80 Hasen gerechnet :)
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Weidmannsdank :)

Das Revier liegt im Nord-Osten von Österreich. Wir waren insgesamt 30 Flinten (25 Durchgeher sowie 5 Vorsteher). Das Revier hat ca. 1.300 ha - wobei aber nur ein Teil bejagd wurde. Die Hasen sind jedoch sehr fest gelegen, man hat entweder "drauf steigen müssen" oder die Hunde mussten die Hasen vorstehen :) - selbst konnte ich jedoch nur 1 Schuss abgeben und der ging daneben :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
559
Oben