Feldhasen Frühjahr 2024

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.637
Ich bin vorgestern nach dem Ansitz einmal das ganze Revier abgefahren und habe mit der Wärmekamera geschaut. Mais ist zum größten Teil runter, keine Zwischenfrucht.

0 (tatsächlich : null)

In der Nachbarjagd dann einmal 2 Hasen. Wir hatten sicherlich in früheren Jahren nicht 100 Hasen/100 ha, - aber Null ? Die Hasenmyxomatose hat offensichtlich voll zugeschlagen. Statt wie zuerst vermutet 50% Mortalität gehe ich inzwischen von >90% aus.
wautzebautz, in welcher Gegend ist das?
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.728
Wir möchten dieses Jahr eine kleine Jagd machen. Waren Vorgestern zählen. Von 20:30 bis 21:30 haben wir auf ~65% Revierfläche 38 Hasen pro 100 ha. gezählt.

40 Hasen pro 100 ha. hätte ich mir gewünscht. Aber die beiden besten Äcker wo selbst im Januar bei kaltem Wind die Hasen auf der Fläche hocken sind mit hoher Winterbegrünung nicht zählbar gewesen. Werden jetzt noch eine Zählung bei Neumond machen. Und dann mal schauen wie viele Hasen wir uns "erlauben" werden zu entnehmen.

Dennoch bin ich zufrieden. Vor 5 Jahren als ich im Revier angefangen habe dem Raubwild auf den Pelz zu rücken lagen wir bei etwa 10-12 Hasen pro 100 ha.

Und richtig intensiv, im Rahmen unserer Möglichkeiten betreiben wir die Raubwildjagd ja erst im dritten Jahr.

Also ein Erfolg möchte ich meinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
684
Oben