Federal Trophy copper 180gr 30.06

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geschoss gemacht und könnte mir von den Erfahrungen berichten? Da ein Wechsel bei mir ansteht, soll es nun die Geco Star oder Federal Trophy Copper werden, da ich recht günstig an die beiden Geschosse dran komme.

Nicht exakt Dein Geschoss, aber "nah dran": Ich verwende seit kurzem das Federal Trophy Copper mit der Fabriklabo in 165gr in der .308 aus der SLB - die ist damit mittlerweile meine neue Lieblingswaffe.

4 Rehe erlegt, an Wirkung und Präzision nichts auszusetzen.

Im Vergleich zum RWS Hit im Repetierer im gleichen Kaliber mind. gleichwertig, soweit man das nach 4 Stücken schon sagen kann, bei besseren ballistischen Daten und günstigerem Preis.
Von mir eine klare Empfehlung!

Nutze aus einer Büchse die Trophy Copper 150grs. .308, ein Kollege die .30-06 165grs. Wir sind beide sehr zufrieden.
Wenn sie aus deiner Büchse präzise fliegt, dann klare Empfehlung, die Patrone/ das Geschoss ist Spitze 👍

Zuletzt bearbeitet:
Federal TC wollte ich auch und dann gab es die Munition plötzlich nicht mehr.
Bin jetzt bei Geco Star, es funktioniert. Aus meiner BBF hab ich ein Kleeblatt auf die Scheibe gezaubert.

Federal TC 180grs war das einige Bleifreie, daß aus meinen .30-06 Läufen (Heym-Stutzen, FN-BAR) keine ausreichende Präzision brachte, der Rest ging ins Kino.
Sicher ein statistisch unbedeutender Zufall...
Ich verwende SuB TXRG blue in mehreren Waffen und Kalibern.

Federal TC 180grs war das einige Bleifreie, daß aus meinen .30-06 Läufen (Heym-Stutzen, FN-BAR) keine ausreichende Präzision brachte, der Rest ging ins Kino.
Sicher ein statistisch unbedeutender Zufall...
Ich verwende SuB TXRG blue in mehreren Waffen und Kalibern.
Wenn ich die Packung für 55 € kriegen würde hätte ich damit auch kein Problem. Wie die Wirkung nachher auf wild ist muss man eh von Waffe zu Waffe Testen.

Nicht exakt Dein Geschoss, aber "nah dran": Ich verwende seit kurzem das Federal Trophy Copper mit der Fabriklabo in 165gr in der .308 aus der SLB - die ist damit mittlerweile meine neue Lieblingswaffe.

4 Rehe erlegt, an Wirkung und Präzision nichts auszusetzen.

Im Vergleich zum RWS Hit im Repetierer im gleichen Kaliber mind. gleichwertig, soweit man das nach 4 Stücken schon sagen kann, bei besseren ballistischen Daten und günstigerem Preis.
Von mir eine klare Empfehlung!
Dem kann ich mich anschließen.
Allerdings in .308 150 gr

Auch erst vier Rehe damit erlegt.
Zwei mal größere Fluchten. Einmal ein Schmalreh hinters Blatt, zwischen zwei Rippen rein und zwischen zwei Rippen wieder raus, da wäre wohl mit vielen anderen Geschossen ähnliches passiert.
Und der Bock aus dem Bockfaden #189 da hätte ich ohne Hund keine Chance gehabt den zu finden und ich glaube im Wald wäre es eine sehr anstrengende Nachsuche geworden.

Aber Wildbretentwertung sehr gering

Konnte dieses Wochenende eine Bock und ein Keilerchen von 55KG Strecken, Bock auf 100m Einschuss hinter Blatt Ausschluss halb Blatt. Bock zeichnete Deutlich und ging noch 40 m. Mit viel Schweiß. Schuss war knapp unter der Wirbelsäule durch. Keiler auf 120 M Ein und Ausschuss hinter Blatt mittig. Ging auch noch 40 m mit deutlichem Zeichnen und ausreichend Schweiß. Lungen waren in zwei Teile geschossen. Bum um Effekt noch nicht aber tut was sie soll.

Ich habe die FTC in 165 grain aus einer 30-06 mit 11er Drall geschossen. Sehr präzise und von der Wirkung her mit jedem anderen bleifreien Deformator in gleicher Kaliber-/Gewichtsklasse vergleichbar. Meine Erfahrung bezieht sich auf Schussentfernungen bis 150 m und im Vergleich zu Hit, HDB und Fox. Erlegt wurden hauptsächlich Rehwild und einige Sauen in Überläuferklasse.

Ein gutes Deformationsgeschoss für die 30-06, aber schwierg im Handel zu bekommen. Ich würde dir aber deutlich zum 165er statt dem 180er raten.

Ich schieße ein R8 mit 58cm semi Lauf. Leider scheint der Lauf nicht ganz in Ordnung zu sein. Erziele mit eig jeder Munition kein loch in Loch sonder eher 4 Cm Schussbilder. Hab schon den Schaft neu stechen lassen, und Chemisch reinigen, aber dies brachte auch nichts. Mir wurde nahe gelegt diesen mal von Blaser Checken zu lassen. Dies werd ich auch nach der Saison machen. An die 165gr. kam ich leider nicht dran. Die 180gr. konnte ich für 55€ günstig erwerben.

Ich schieße ein R8 mit 58cm semi Lauf. Leider scheint der Lauf nicht ganz in Ordnung zu sein. Erziele mit eig jeder Munition kein loch in Loch sonder eher 4 Cm Schussbilder. Hab schon den Schaft neu stechen lassen, und Chemisch reinigen, aber dies brachte auch nichts. Mir wurde nahe gelegt diesen mal von Blaser Checken zu lassen. Dies werd ich auch nach der Saison machen. An die 165gr. kam ich leider nicht dran. Die 180gr. konnte ich für 55€ günstig erwerben.
Die bleifreien 180 grainer sind für den 11er Drall der R8 schon ziemlich lang. Wie geschrieben, wenn dann besser 165 grainer.

Oder versuche mal die Fox Hunter in 165 grain, die sind bekannt aus vielen Büchsen sehr präzise zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mit dem Lauf schon alles Mögliche ausprobiert. Sei es RWS Evolution Green, Geco Star, Geco Plus, Zero dann Trophy copper 180Grd und S&B SP. Ich denke der Lauf scheint nicht 100% i.O. zu sein, da ich auch Kollegen habe welche Eig mit fast jeder Laborierung einen sehr engen Streukreis erzielen.

Wenn auch OT hier:
Wenn du trotz verchiedener Munition den Verdacht hast, dass es an der R8 liegt:

Laufauflagefläche zwischen Lauf und System muss komplett Fett- und Ölfrei sein.
Ich hatte das gleichen Problem am Anfang mit jeder Munition Streukreise von 6 cm.
Danach mit Bremsenreiniger gesäubert und das Teil schießt.

Jetzt zum Thema:
Ich habe mit der TC leider noch kein Wild erlegen können.
Auf der 300m Bahn konnte die Präzision dennoch für gut befunden werden.

Ich hab ja mit dem Lauf schon alles Mögliche ausprobiert. Sei es RWS Evolution Green, Geco Star, Geco Plus, Zero dann Trophy copper 180Grd und S&B SP. Ich denke der Lauf scheint nicht 100% i.O. zu sein, da ich auch Kollegen habe welche Eig mit fast jeder Laborierung einen sehr engen Streukreis erzielen.
Aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Bei der Testmunition hast du aber auch alle Geschossmaterialien quer durcheinander geschossen. Kupfer mit Kupfer, Tombak mit Tombak und Messing mit Messing. Beim Wechsel des Geschossmaterials chemisch reinigen und erst mal ein paar Schuss um den Lauf neu zu "tapezieren".
ZF Montage prüfen und Laufanlageflächen und System im Schaft gut entfetten.
Oder guten Büxner konsultieren.

Die Federal-Munition in meinem 98‘er zeigte aufgebauchte Hülsen nach dem Schuss, es kam da wohl zu unerwünschten Gasdrucksteigerungen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
630
Oben