Federal Power Shok 308 9,7gr

Ich probier jetzt schon sein einiger Zeit die verschiedensten Laborierungen aus meinem R93 308 aus.
Ich habe zwei Jahre mit grösster Zufriedenheit die Grom verwendet, doch seit einer neuen Losnummer bringe ich die Patrone nicht mehr zum Fliegen.
Jetzt hab ich sämtliches ausprobiert:

-Bleifrei (Copper Solid, GMX) streut so als wär das Zielfernrohr locker.
-Accubond, Nosler Partition ca 10cm Streukreis
-Geco Plus auf 100m ca 4cm aber auf 200 und 250m ziemliche Ausreisser.
-Federal Fusion 150gr. ca 6cm

Dann zum Schluss die Federal Power shok 150 gr
Sie war die präzieseste egal auf welche Entfernung ohne irgendwelche Ausreisser.
Und die Flugbahn ist auch sehr gestreckt.

Nun hab ich endlich eine gut fliegende Patrone gefunden, doch ich bin mir nicht sicher ob ich diese zur Jagd einsetzen soll.
Wildarten sind hauptsächlich Reh, Rotwild und Gams.
Ich habe bedenken, dass die Patrone zu krass im Wildkörper wirkt.

Habt ihr jagdliche Erfahrungen mit diesem Geschoss.
Ich hoffe Ihr könnt nur gutes berichten ;)

Das 170gr RN SP aus der .30-30 Win war in Wirkung ziemlich unvorhersehbar. Mantel-Kern Separation auch bei Kitzen (hinters Blatt) keine Seltenheit.
Ein guter Freund schießt sie in der .30-06 auf Fuchs, Reh, RW, SW usw. mit vollster Zufriedenheit. Ich weiß leider nur nicht wie schwer die sind.
Aus meiner 6.5x55 hab ich mal das 140gr probiert, hab damit nur ein paar Blattjagd Böcke erlegt, war aber ganz okay. Wirkung gut und nicht zu brutal!

Wollt ich nur mal gesagt haben :trophy: :cheers:

A

anonym

Guest
Wurde der Lauf richtig gereinigt?
Die Powershock macht gut auf könnte aus der 308 und weite Entfernung gut laufen.

Ich hab mit der 180 gr 308win ca. 50 Sauen geschossen und bin voll und ganz von der Muniton überzeugt.

Grüße Alex

Nach einigem Experimentieren - auch bleifrei dazwischen - ging es mir mit meiner R 93 ebenso. Erst nach gründlichster Laufreinigung durch den Büchsenmacher war wieder alles in Ordnung. Hornady Superformance GMX und Interbond - jeweils 150 Grain - abwechselnd zu schießen - je nach Bedarf - hätte wegen gleicher Treffpunktlage Charme, scheint aber im Hinblick auf den Reinigungsbedarf nicht zu funktionieren.

Auf Rehwild verwende ich seit der neuen Saison das SAKO SP .308 Win. 123 Grain - gibt's bei Alljagd -. Nach fünf Rehen kann man zwar nicht viele sagen, aber bisher ergab sich für mich ein nicht gekanntes Optimum aus Wirkung und Entwertung.

WH Gerda2

Habe die Patrone eine Zeit genutzt. Präzision ist aus meiner Remington 700 bei 3 Schuss auf ein 5cent Stück. Auf Rehwild war sie nicht schlecht, habe aber nur ein wildschwein damit gestreckt, hatte bei einem Lungentreffer Ausschuss.
Gruß

Schieße sie seit Jahren in 30/06 aus Heym stützen ca 200 Rehe einige Sauen, damwild
Bin zufrieden mE erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis

Powershok ist einfaches billiges Teilmantel. Auf egun gibt's zuweilen Lose von 300 Schuss zu 0,8 €/Schuss. Sehr gute Trainingsmunition. Ich habe es in .270 Win 130 grs gelegentlich auf Rehwild verwendet ... und schnell wieder sein lassen. Wirkung war vorhersehbar brutal.

Wie schon gesagt wurde, das Power Shok ist ein einfaches Teilmantelgeschoss mit allen Vor und Nachteilen. Aus der 308 Win sehr gut einzusetzen da diese ja nicht zu schnell ist. Mein Jagdfreund schießt mit dem 180gr reichlich Sauen ohne Probleme. Beim 150er würde ich bei Rehwild unter 100m Entfernung nicht unbedingt aufs Blatt schießen.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
ich habe schon mit dem 150gn Powershok beim Reh aufs Blatt geschossen (weil ich das immer tue).
Die Entwertung hielt sich in Grenzen. Das Geschoss ist für ein TM relativ hart.
Sportlich geladen, die Angaben auf der Box stimmen (für einen 24 Zoll Lauf).
Fliegt aus meiner Büchse auch sehr präzise. Die Munition ist absolut zu empfehlen.

Ob Federal selbst dieses Geschoss herstellt, oder eines der Zulieferer verlädt ist nicht sicher.
Persönlich habe ich das dem PowerPoint ähnliche Hornady im 150 grs. in der 300 Savage und der 30-30 verladen. Das Federal für die 30-30 hat Flachkopf, in anderen Waffen, wie Zylinder-, Block-oder KL-Verschluss, kann es spitz sein.
Mit der Wirkung immer zufrieden, verschieße ich diesen Geschosstyp auch in der 8x57 und 6,5x55 jagdlich wie zu Übungszwecken.
Zur Hülsengewinnung immer Federalmuni verschossen, auch die Hülsen halten sehr lange.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Power Point ist ein Geschoss von Winchester. Hornady baut das Interlock und das ist auch nochmal eine andere Konstruktion. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich um amerikanische Teilmantelgeschosse handelt. Funktionieren tun sie aber alle. Alle wurden als Jagdgeschosse erdacht und konstruiert. Es muss nicht immer ein NP, A-Frame, Ttsx, etc. sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
292
Oben