Federal Expanding

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo Jan,
Da die .40er-Expanding offensichtlich SEHR teuer sind (hab da keine eigene Erfahrung) und du als Schüler (? hab ich das noch richtig im Kopf) ebenso offensichtlich nicht so "flüssig" bist), meine Frage: Warum bleibst du nicht einfach bei der VM?
Für Verteidigungszwecke dürfte sie reichen.
(Auf jeden Fall besser wie 9Para-VM !!! Und ich hoffe Du wirst sie DAFÜR NIE brauchen)

Für Fangschusszwecke auf nicht wehrhaftes Wild reichts auch. Und für den Notfall auf Schwarzwild dürfte das VM wegen der besseren Tiefenwirkung ohnehin "besser" sein.
Zum Löcher in Papierscheiben stanzen sind die EFMJ ohnehin viiiiel zu teuer.
Warum also willst du unbedingt die EFMJ ? Bei 9Para könnt ichs ja noch verstehen.
MfG.
Foxh.

[ 11. Juli 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Naja ich wollte davon nur n paar haben falls man mal einen Fangschuss anträgt, zum Löcher stanzen nehm ich immer schön billige IMI!
icon_wink.gif
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Hallo,
irgendwer hatte mir hier mal die Federal Expanding für meine Glock 22 (.40 S&W) empfohlen.
Es gibt bis auf diese Marke nur normale Vollmantelgeschosse für dieses Kaliber.
Als ich mich dann über die Preise schlau gemacht habe, traf mich fast der Schlag!
80 EURO für 50 Schuss!!!???!!!

Nun meine 2 Fragen:
Kann mir jemand konkrete Praxisergebnisse mitteilen? Und gibt es die Patronen auch in kleineren Mengen als 50 irgendwo zu beziehen?

Waidmannsheil
Jan
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
@ Foxhunter:

Wenn auch die .40 S&W besser ist als 9x19, so ist eine .40 S&W als EFMJ besser als eine .40 S&W in FMJ.

@ Jan Die 71,paarzerquetschte € aus dem Frankoniakatalog sind falsch! Allerdings wissen das offensichtlich nicht einmal die Filialen. Ich habe eine i-mehl von F. erhalten, in der Sie den Preis verbessert haben; den Inhalt habe ich IIRC hier mal geposted, eine Suche im Archiv könnte helfen.


HTH

Alexander
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
@alexander

"Wenn auch die .40 S&W besser ist als 9x19, so ist eine .40 S&W als EFMJ besser als eine .40 S&W in FMJ."

Grundsätzlich sofort EINVERSTANDEN mit der schon genannten "Ausnahme" bei etwas "dickerem" Schwarzwild. Dort wäre m.E. die bessere Tiefenwirkung des VM angebracht.

Mir gings halt darum: wenn Jan als Schüler sowieso etwas "klamm" mit dem Taschengeld ist, so kann/soll/darf er ruhig die .40er-VM weiterbenutzen. Besser "angezogen" wie mit der 9Para ist er damit ja allemal.

(Und wenn ich irgendwann mal für meine 9Para die EFMJ irgendwo kriege, werd ich mir ne Schachtel kaufen. Der Versuch mit der 9Para-HP-TM in den Schädel eines 60Kg-Keilers geschossen, war mal wieder äußerst ernüchternd. Leichte Deformation = Ja; Aufpilzung = NEIN)

[ 12. Juli 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Wie Alexander schon richtig schrieb, liegt der akutelle Preis für EFMJ Munition von Frankonia so um die 40€. (36€ in 9Para)

Ob nun EFMJ oder FMJ "besser" ist hängt vom Zielmedium ab.

Und da es in der Natur der Sache liegt, dass man nicht weiß mit welchem Wild man es zu tun haben wird, ist das Magazin meiner Glock mit 3xEFMJ und 10xFMVK gefüllt.

wmh
Wutach
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Ja was kosten die denn nun?

Also die, die ich haben will!
icon_wink.gif


WH
Jan
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Keine Ahnung.
Frankonia-Stuttgart hatte bis jetzt keine; egal welches Kaliber. Obwohl ich die dort schon mehrfach "gelöchert" habe, gucken die mich immer nur verständnislos an.
Daraufhin habe ich mir von denen 'ne Packung 9Para-HP-TM empfehlen lassen ("ganze heisse Ladung"). Der "Erfolg" war ernüchternd. (Hab' ich schon anderswo beschrieben.)
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Also für meine 45er a 50stk habe Ich 48Euro berappen müssen.Ich denke aber die sind gut investiert.
luger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Ja was kosten die denn nun?

Also die, die ich haben will!
icon_wink.gif


WH
Jan
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Jan!
In 9Para bei Waffen Becker in hagen 26Teuro, die 40er etwas teurer.
GRuß! Safarischorsch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
565
Oben