FBT Unic Carbon Schaft

Servus liebe Gemeinde!
Ich stehe vor der Anschaffung eines Carbon Schafts und habe ein gemischtes Bauchgefühl was den neuen Schaft von FBT angeht. Bei dem neuen Schaft ist die Bettung, also die Aufnahme fürs System 3D gedruckter Kohlefaser.

Hat hier jemand schon einen solchen Unic Schaft? Taugt der was? Möchte ungern so viel Geld in den Sand setzen....

Der Schaft soll mit der verstellbaren Schaftbacke um die 700g wiegen... Das klingt doch schon sehr verlockend finde ich...

3 D Druck ist sehr belastbar, es werden ja sogar Schalldämpfer damit gefertigt (da allerdings Titan), Carbonfaser und Harz sind SEHR belastbar, siehe Fahrzeugteile - und FBT steht schon für grundsolide Ware

Ja dass der 3D Druck inzwischen sehr weit ist, weiss ich... In der Theorie ist das alles sehr passgenau zu sehr präzise gefrästen Teilen der Waffe... Aber wie gesagt, das ist halt die Theorie und ich wüsste gerne wie das in der Praxis jetzt tatsächlich aussieht und sich anfühlt

GMV

Wenn es Dir hilft: Ich habe bei meinem Besuch im Heym-Werk eine SR 30 mit einem Schaft der selben Firma ausführlich befingert und geschossen, weil ich seit einiger Zeit eine leichte Büchse für die Benutzung mit SD suche.

Ebenso die X-Bolt Carbon und die Sako Carbon. Die natürlich nicht im Heym-Werk...

Die fassen sich alle recht ähnlich an. Ist schwierig zu beschreiben. Fühlt sich schon ein bisschen wie ein Spielzeug an, weil es sehr leicht ist - ohne dass ich das dediziert negativ meine. Wahrscheinlich bedingt dadurch, dass Gewicht und Materialanmutung sowie Stabilität erstmal gefühlstechnisch nicht zusammenpassen. Etwa so, wie wenn Du beim Bund die ganze Zeit das G3 hattest und dann zum ersten mal ein G36 in die Hand nimmst. Instabilität oder Flex trotz aller Leichtigkeit nur schwer "hinzubiegen".

Was mir an allen nicht gefällt: Dass sie bauartbedingt kaum oder gar keine Textur haben an den wichtigen Stellen. Klar geht es auch ohne und direkt rutschig sind sie nicht - ist imho trotzdem beim PSE besser gelöst, wie ich finde.

Mir persönlich wären sie zu teuer, vor allem, wenn man die Preise von Konkurrenzprodukten betrachtet. Andererseits bietet z.B. Edi seine PSE lange nicht für alle Plattformen an, die von FBT gelistet sind.

Gruß,
G

An meiner BRNO 5,6x50 R M habe ich einen Glasfiber.Lochschaft dran, der ist mit Bauschaum gefüllt und am Ende (dort streicht man öfters in der Umgebung an) 10 cm breit mit Reifenschlauch vom Fahrrad (dünn und leicht) umwickelt, wirkt prima, kein Geräusch - dort...
Ist natürlich eine Hemmschwelle, einen schönen (/und teuren) FBT-Schaft so zu "Verzweckschandeln"...

Was man bei einer Jagdwaffe auch beachten sollte, ist, daß die Schäfte hohl sind.
Hatte den von FBT für meinen SR30.
War wie ne Gitarre, wahnsinns Klangkörper wenn man mal wo gegen stößt...

der Schaft der Sako Carbonlight hat (wohl nicht zuletzt deshalb) einen schaumgefüllten Kern. Beim Anecken in der Kanzel ist das trotzdem nicht geräuschlos...
...Holz aber auch nicht.
(keine Ahnung, wie sich hier der SR30-Schaft im Vergleich schlägt)

3 D Druck ist sehr belastbar, es werden ja sogar Schalldämpfer damit gefertigt (da allerdings Titan), Carbonfaser und Harz sind SEHR belastbar, siehe Fahrzeugteile - und FBT steht schon für grundsolide Ware
Bei Belastbarkeit hätte ich keine Bedenken. Siehe Cabonfaser in anderen Extremsportarten.
Allerdings lässt FBT seine Produkte auch bloss woanders fertigen oder ?

Mir persönlich wären sie zu teuer, vor allem, wenn man die Preise von Konkurrenzprodukten betrachtet. Andererseits bietet z.B. Edi seine PSE lange nicht für alle Plattformen an, die von FBT gelistet sind.

Gruß,
G
Dabei lamiert PSE von Hand. Da fällt nix aus der Maschine. Deren Schäfte sind schon Top. Leider sieht er wenig Anreiz mehr Waffensysteme abzudecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Vernünftige Bauteile in Sichtcarbon zu fertigen ist schon erheblich aufwändiger wie vernünftige Teile aus Carbon herzustellen und die danach zu "beschichten".

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
520
Oben