Farbe der Augenreflexion...

A

anonym

Guest
...bei unseren Wildarten.

Kann mir jemand weiterhelfen in Bezug auf diese Thematik?

Wenn man im Rahmen der Taxierung die Siluette des Wildes erkennt ist es leicht mit der Zuordnung.
Mir ist aufgefallen, das die Lichtreflexionen der Augen von weiß über blau, grün und rot gehen.
Ist das Wildartspezifisch? Und wenn ja:
Welche Farbe gehört zu welchem Wild?

Danke vorab!

Aus meiner Erfahrung:

Fuchs: sehr grell orange; "blinkt, also blinzelt auch immer wieder mal"; erkennt man eigentlich sofort wenn man ihn einmal zuordnen konnte
Marder: ebenfalls sehr grell, weniger orange mehr ins orange bläulich/weißlich gehende?
Katze: Alle Farben
Hase: rot
Rehwild: eher ins bläuliche gehend

wenn man die verschiedenen Lichter der Tiere bei Nachts zuordnen kann, reicht meist schon ein Bruchteil einer Sekunde um zu erkenne was da ist.
Nachdem wir sehr gründlich und oft zur Hasentaxation unterwegs sind, merkt man sich die einzelnen Lichterpaare relativ schnell

Hängt auch von der Lichtquelle ab (brachte mich neulich ein Freund drauf). Xenon, LED, Glühlampe...

Damwild: blau
Possum: rot

Schwarzwild reflektiert meiner Erkenntnis nach nur sehr gering...
Weil ( glaube ich gelesen zu haben ) urspruenglich tagaktiv

Hängt auch von der Lichtquelle ab (brachte mich neulich ein Freund drauf). Xenon, LED, Glühlampe...

Absolut richtig :thumbup:
hab ich vergessen dazuzuschreiben

Im Scheinwerferlicht des Autos wird jedes Licht anders zurückstrahlen (bei normalen Autoscheinwerfern, also keine Xenon u dgl. meist mehr Rottöne, also mehr orange statt weiß, mehr rot statt orange) wie mit dem LED Suchscheinwerfer zur Hasentaxation

A

anonym

Guest
Ich fasse zusammen: Keine definitive Pauschalaussage möglich.

Danke trotzdem vielmals!

Ich fasse zusammen: Keine definitive Pauschalaussage möglich.

Danke trotzdem vielmals!

Nein so kannst du das nicht sagen.
Wenn du regelmäßig mit der selben Lichtquelle die Nacht erhellst, dann ist ein Ansprechen (im Sinne vom Erkennen und Zuordnen der Wildart, nicht genaues Ansprechen) anhand der Lichter sehr wohl und vor allem instinktiv schnell möglich.

A

anonym

Guest
So habe ich meinen Post gemeint.
Ich muss es selbst herausfinden, da die Farbe von meiner Lichtquelle abhängt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
757
Oben