fangsystem

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sniper66:
hallo alle zusammen!
da ich nun intensiv mit der fangjagd beschäftigen moechte habe ich eine frage bezueglich des ahrenshorster fangsystem hat jemand damit erfahrungen gesammelt und kann diese mir mitteilen?
meine das es hier schon einmal diskutiert wurde kann es aber nicht mehr finden.

mit gruß
bjoern
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine eigenen, doch fand ich das System überzeugend. Allerdings habe ich am Freitag mit einem Wildmeister drüber gesprochen, der mir sagte, er hätte damit gar nichts gefangen?!

Ich habe auf der Messe in Dortmund mit einem Berufsjäger gesprochen, der in einem Winter 38 Altfüchse mit dem Ahrenhorster System gefangen hat ( in einem Rohrzug unter der Autobahn). Selber habe ich in 6 Wochen 9 Dachse und zwei Füchse gefangen.
Gruß
TF

An Terrierführer,

der Standort würde mich interessieren, war das Rohr ein Zwangswechsel, z.B, unter einer stark befahrenen Straße?

WMH Niederwildjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrierfuehrer:
Ich habe auf der Messe in Dortmund mit einem Berufsjäger gesprochen, der in einem Winter 38 Altfüchse mit dem Ahrenhorster System gefangen hat ( in einem Rohrzug unter der Autobahn). Selber habe ich in 6 Wochen 9 Dachse und zwei Füchse gefangen.
Gruß
TF
<HR></BLOCKQUOTE>
Schreib doch mal mehr,

-hast du erst die Atrappen eingesetzt
- wie lange hat das Raubwild gebraucht bis es die Rohre angenommen hat?
-löst das Ding auch bei leichterem Wild aus, z.B. Marder?

Gruß Highländer

@sniper66
Du kannst die Kugel ja abschrauben und z.B. einen trockenen Pflanzenstengel über den Metallstab schieben.

[ 17. September 2002: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Entschuldigt die versätete Antwort, war länger nicht im Netz.
Die Attrappen habe ich ca. 2 Monate eingebaut gehabt.Zwischenzeitlich immer mal wieder ein- und ausbauen, damit dort Menschenwitterung vorhanden ist.
Die kugel, die am Auslöser befestigt ist, ist wirklich nicht der Brüller, deshalb habe ish sie abgeschraubt, und eine kleine Astgabel aufgeschraubt, sodaß das ganze aussieht wie ein auf den Kopf stehendes Y.
Der Rohrzug, in dem ich den besten Erfolg hatte, liegt unter einer Wiese und entwässert einen Straßengraben.Die Straße ist allerdings nur sehr schwach befahren.
Gruß
TF

ro

weidmannsheil,
bin neu hier und auf der suche nach einem fangsystem, welches einfach in ein bestehendes betonrohr geschoben wird, hier gelandet. kann mir jemand sagen wie dieses "ahrenhorster fangsystem" aussieht, funktioniert, wo es zu beziehen ist, .....?
vielen dank im voraus
ro

Also das Arenshorster System sieht schon mal so aus:

arenshorstfa2.jpg

Zunächst kann man zur Eingewöhnung eine Attrappe in das Betonrohr schieben. Während der Fangzeit wird dann die Attrappe ausgetauscht. Die Falle wird fängisch gestellt, indem die Klappe hochgedrückt wird.

steve

Moderator
Ich habe das Teil schon öfter mal in W&H und bei Osyan etc. gesehen, ausprobiert habe ich es nie. Man braucht doch bereits zwei von diesen Geräten für ein Rohr, oder? Dazu das viele Metall und der dicke Auslöser...also ich zweifle etwas an den Erfolgsaussichten. Sind aber rein theoretische Zweifel...

Der Auslöser hat irgendwie was von einem Kammerstengel, ob das die Füchse so mögen? :wink: :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
497
Oben