Fangschuß mit Langwaffe

Aus aktuellem Anlaß: Was passiert eigentlich, wenn man einem Stück Wild mit einer Langwaffe einen aufgesetzten Fangschuß anträgt?

Geht das?
Springt mir die Waffe entgegen(Gasdruck - action=reactio)?
Muß man Geschoßsplitter befürchten (bei weichem Untergrund)?
Wie schaut das aus?

Hintergrund: Waffe mit Festmontage, ZFR kann für einen Fangschuß nicht abgenommen werden, Zielen auf ein paar Meter am ZFR vorbei ist irgendwie auch blöd.

Was sind Eure Erfahrungen?

Ich fasse zusammen: Es handelt sich also - wie vermutet - um keine gute Idee.

Danke für die Info.

Halt 10-20 cm Abstand, dann spritzt nichts, zumindest nicht bis ins Gesicht.

PatrickM schrieb:
Halt 10-20 cm Abstand, dann spritzt nichts, zumindest nicht bis ins Gesicht.

Das erinnert mich an einen (fast) aufgesetzten Fangschuss mit der .308 am Kopf eines Unfall-Damtiers. :oops: :oops: :oops:

Wer das kennt, braucht hier keine Details mehr.

basti

...das macht eine riesen Sauerei...geh lieber ein paar Schritte zurück oder kauf dir für den Fangschuss eine gebraucht Kurzwaffe, wenn du keine geeignete Waffe zum Fangschuss antragen hast ( keine Festmontage).

Wh. Max

A

anonym

Guest
RaubSaujäger schrieb:
...das macht eine riesen Sauerei...geh lieber ein paar Schritte zurück oder kauf dir für den Fangschuss eine gebraucht Kurzwaffe, wenn du keine geeignete Waffe zum Fangschuss antragen hast ( keine Festmontage).

Wh. Max

oder nen gescheites messer :twisted: duck und wech :D

Wenn die Stoppwirkung auf laufende Sauen ned so schlecht wär, würde ich dafür eine LA in zB .30-30 empfehlen ...

Also empfehle ich LA in .44 Magnum!

Handlich, GENUG Stoppwirkung, VIEL leichter zu treffen als mit einer Kurzwaffe!

H

besteht keine Gefahr durch Geschoss- und Knochensplitter bei einer so kurzen Distanz?

REDSTAG schrieb:
besteht keine Gefahr durch Geschoss- und Knochensplitter bei einer so kurzen Distanz?

Man sollte auf den Hintergrund bzw. Untergrund achten. Felsboden ist unberechenbar, Asphalt ist weniger problematisch, es gibt aber auch Betonstraßen und da fliegen mit der Langwaffe schon ganz gut die Fetzen.

In manchen Situationen ist ein langes Messer sicher von Vorteil. :wink:

Ich habe mal einem auf den Keulen sitzendem Stück Rotwild auf einer betonierten Waldwegezufahrt den Fangschuß auf den Träger gegeben. Die Kugel schlug ca. 1 m vor mit in den Beton ein und die Splitter waren noch deutlich spürbar...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
630
Oben