Fangriemen

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
...
Es sollen im Nahkampf einige mit dem eigenen Fangriemen erdrosselt worden sein....
...
<HR></BLOCKQUOTE>


Glaubst Du, diese hätten es ohne Fangriemen überlebt?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

...
Wenn die Teile im Militärischen Einsatz nicht stören, ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Sie stören. Gibt es eigentlich im Kampfeinsatz seit dem Zeitpunkt nicht mehr, seit dem auch Offiziere durch Stacheldraht , Dickungen oder aus Panzerluken etc. kriechen müssen.

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:


Hat jemals jemand überlebt, der dir beim Schießen zugesehen hat?
icon_razz.gif


MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>


Das darf ich dir nicht verraten, ansonsten müsste ich dich..... na du weißt schon ...
icon_cool.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Die meisten haben keine Ahnung was es alles gibt und reden wie Blinde von der Farbe.
das sind heutzutage keine Nylon oder Lederstricke die von der Schulter baumeln.
Sondern zum Beispiel so etwas hier.
Waffensicherung

Das gibts auch als verstärkte Ausführung die die verhindert, daß die waffe auf den Boden fällt.
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
An meinem - zugegebenermaßen sehr selten geführten - S&W M&P 4" .38Spl aus dem Jahre 1942 ist am Griff ein drehbarer Lanyard-Ring. Daran befestige ich gelegentlich eines der z.Zt. so hippen trennbaren Schlüsselbänder, das längere Teil kann man am Gürtel festmachen.

Billy
 
A

anonym

Guest
@tiroler bracke:
Antwort sand bereits in meinem 1. Posting:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Bärentöter:
....bin aber kein Nahkampfexperte und lege auch keinen Wert darauf...
P.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...im übrigen: nicht alles , was sich gewisse Sesselpuper als Ausrüstung für Polizei und Militär ausdenken - ist auch in der Praxis wirklich brauchbar....
kommt immer darauf an, in welcher Position der Vorschlaggeber stand - siehe Lee Enfield.
...auch wenn die 303 brit. sich bereits im Burenkrieg 1903 (?) alsder 7x57 unterlegen erwiesen hat - durften die Brit. Soldaten damit noch 1952 in Korea kämpfen....
....und wie mir ein Frontsoldat aus dem 2. Weltkrieg berichtete, hat er einem Finnen eine Flasche Schnaps für eine Russ. Maschinenpistole geboten - die MP 38 klemmte zu oft - hatte sie am nächsten Morgen.
.....nur zu :"bewährte Ausrüstung"...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:



Das darf ich dir nicht verraten, ansonsten müsste ich dich..... na du weißt schon ...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach nöö du...will ich soo genau auch gar nicht wissen.

Der Fangriemen soll ja auch nicht um den Hals getragen werden, sondern an der Schulterklappe der Uniformjacke. Zudem hat der nachsuchende Jäger nicht unbedingt damit zu rechnen von der angeschweißten Sau "erdrosselt" zu werden. Schon bei hoher Schneelage durchaus sinnvoll, Spiralkabel am Gürtel ist da das beste.

MfG (nahkampferprobter) Abbiatico
 
B

bullyparade01

Guest
Ich benutze seit Jahren die Fangschnur von TTI aus den USA.
Das Spiralkabel ist gerade mal 11 cm lang (Durchmesser 1 cm) und lässt sich blitzschnell mit einem Clipverschluss von der Gürtelschlaufe (hat auch nen Fastex-Clip) trennen.
Will meine nicht mehr missen, sowohl für´s Messer als auch für die KW.
Die Dinger machen ja nicht nur an der KW oder dem Messer Sinn. Und stören tun sie überhaupt nicht.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Vielleicht wäre ein gutes Holster geschickter als so ein "ich fnage mich selbst" Riemen???
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Moje,

der Fangriemen hat nix mit dem Holster zu tun.
Da hast du dessen Sinn nicht verstanden, wie anscheinend viele hier auch nicht.
icon_rolleyes.gif

Würden sonst die Mounties - sofern sie heute noch eine alte Uniform tragen - ein Vollkommen zuenes Holster und trotzdem einen Fangriemen haben?!

Der Fangriemen dient dazu, daß einem die Waffe nicht abhanden kommt, wenn man sie in der Hand hat.
Das könnte passieren, wenn ein Angreifer versucht, sie sich in einer Rangelei anzueignen und dann zurückzuspringen (betr hier mehr Polizei). Oder, wenn man im Wald einen Hang herunter (ab)rutscht.
In beiden Fällen könnte man in eine gefährliche Situation kommen, weil man just dann die Waffe los wird, wenn man sie am dringendsten braucht.

Auch kann sowas - zB nach einem Aus-/Abrutschen - verhindern, daß man abends noch im Dunkeln durch die Büsche kriechen muß, um die Knifte wiederzufinden.

Ob man nun einen Fangriemen braucht oder nicht, das ist wohl jedem seine eigene Sache.
Stören tut er jedenfalls nicht.

Eher stört da schon, daß hier einige scheinbar keinem Anderen etwas zugestehen wollen, das sie selber nicht zu brauchen glauben.
icon_wink.gif
(...nicht nur den Fangriemen...
icon_rolleyes.gif
)
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
185
Ein Fangriemen macht überall dort Sinn wo man die, vorallem in der Hand hehaltene, Waffe verlieren kann.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@basaltkopp: OK, aber mich pers. würde so ein Dingens nur stören. Klar kann es u.U Sinn machen, wenn man tatkräftig angegriffen wird, so ne Schnur zu haben, aber ich bezweifele, daß die dann hilft.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wäller Basaltkopp:
....Eher stört da schon, daß hier einige scheinbar keinem Anderen etwas zugestehen wollen, das sie selber nicht zu brauchen glauben.
icon_wink.gif
(...nicht nur den Fangriemen...
icon_rolleyes.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>
Da hast du mich völlig falsch verstanden.
Selbstverständlich kann jeder machen was er will ....
ich habe nur in Frage gestellt:
1. ist der "Fangriemen" ncit eine Modeerscheinung, die sich nach meinen Kenntnissen ca. alle 20 Jahre wiederholt.
2. Ist die traditionelle Uniform der "härtesten Polizeitruppe der Welt" wiklich ssssoooo praktisch ????
icon_mad.gif

warum wurde sie dann abgeschafft - und wird nur bei Traditionsanlässen benutzt.
Von der 08 über die Tokarev, den M&P und viele andere Waffen haben ein Öse für den Fangriemen.
Trotzdem benutzt ihn ...... Polizeitruppe mehr...
P.
...also orrigiert: nur noch wenige Polizeitruppen...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif


[ 21. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Trotzdem benutzt ihn keine Polizeitruppe mehr...
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

...außer der französischen Gendarmerie, den Carabinieri und sonst noch einige Polizeieinheiten...
icon_rolleyes.gif


Ich habe selbst ein Spiralkabel in meinem Auslandseinsatz bei der BW benutzt, obwohl nicht dienstlich geliefert. Macht als Soldat/Polizist einfach Sinn, um seine Waffe nicht zu verlieren oder sie unfreiwillig zu übergeben. Als Jäger sehe ich nicht unbedingt den Sinn, wobei ich mindestens einen Fall kenne, wo ein Revolver im Wald geblieben ist. Ohne Fangschnur. Mit Fangschnur möchte ich aber nicht auf Nachsuche gehen. Wer es mag, soll es doch und seine Erfahrungen machen. Aus einem guten Holster kann die Kurzwaffe sicher nicht verloren gehen. Soldaten und Polizisten, die sich häufig in Menschenmengen aufhalten, haben da andere Bedürfnisse...

Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
153
Oben