fangjagd 2008/2009

Jagdjahr 2008/2009= 1. 4. 08 - heute:
137 niederwildrelevante Prädatoren auf 395 ha. Eine genaue Aufzählung würden den Rahmen hier sicherlich sprengen. Ratten und Igel befinden sich aber nicht darunter. Keine Angst, bin kein Berufsjäger!!!

@3006spr
heute haben wider Erwarten die ersten beiden Kunstbaufallen zugeschlagen, u. a.eine,die ich dir vor einiger Zeit gezeigt habe:: Waschbär und starker Dachs.Eigentlich rechnete ich noch nicht mit einem Erfolg, weil die Anlagen noch zu frisch waren. Aber ich dachte mir, dass sie auch im fängischen Zustand verwittern könnten, weil ich eh dort täglich vorbeifahre. Ob ich dann einmal mehr nach rechts oder links schaue, spielt ja keine Rolle. Als ich dann aber von weitem sah, dass die Signalstäbe gefallen war, war ich doch sehr gespannt, was da wohl drin saß. Ergebnis: siehe oben. So kann die Verwitterung meinetwegen weiter gehen.

A

anonym

Guest
rotfuchs2 schrieb:
@3006spr
heute haben wider Erwarten die ersten beiden Kunstbaufallen zugeschlagen, u. a.eine,die ich dir vor einiger Zeit gezeigt habe:: Waschbär und starker Dachs.Eigentlich rechnete ich noch nicht mit einem Erfolg, weil die Anlagen noch zu frisch waren. Aber ich dachte mir, dass sie auch im fängischen Zustand verwittern könnten, weil ich eh dort täglich vorbeifahre. Ob ich dann einmal mehr nach rechts oder links schaue, spielt ja keine Rolle. Als ich dann aber von weitem sah, dass die Signalstäbe gefallen war, war ich doch sehr gespannt, was da wohl drin saß. Ergebnis: siehe oben. So kann die Verwitterung meinetwegen weiter gehen.

Ja Waidmannsheil das fängt ja gut an :wink: ist immer spanned wenn man nicht weiß was drin ist :wink: aber bei den Betonrohrfallen muß es ja min ein Doppelpfünder sein was die Sache ja noch spanneder macht.

A

anonym

Guest
Achso, den nächsten Waschbären könntest du mal lebend aufheben, ich kenn da einen der möchte mal einen Erlegen, das würde die Sache sehr vereinfachen :lol: Lästermodusaus :wink:

moin,
gestern Iltis Nr. 5. Junge Fähe, dazu noch Raubzeug und sicherlich mehr
als 100 Ratten, scheint dieses Jahr ne richtige Plage zu sein!
gruß
dorfler

@dorfler
kann ich nicht sagen, eher das völlige Gegenteil: keine einzige Ratte, so gut wie keine Mäuse. Letztes Jahr beides in biblischen Mengen.

Wir haben gestern bei unserer Treibjagd 18 Füchse und 5 Hasen erlegt, ein angebleiter Fuchs wurde vom DD gestellt, aber nicht abgetan und konnte nochmal flüchten, die Dornen waren zum teil 2,5m hoch

@Dorfler u Rotfuchs2, bei uns gibt es im Vergleich zum Letzten Jahr auch sehr wenig Ratten. Habe dieses Jahr noch nicht eine gefangen und auch die Giftkisten werden nicht angenommen. Man findet auch sonst keine Bauten an den Schütten. Ich hoffe das es auch nächstes Frühjahr so aussieht!
Mfg Sascha

A

anonym

Guest
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
Erstmal WMH allen Fängern!

Eine Frage nebenbei: gehen Füchse eigentlich auch in 125cm lange Holzkastenfallen, wohl eher nicht, oder?
Und: Wo gibt es billige aber sichere und brauchbare Eiabzugseisen zu kaufen?

Wenn das so billig und einfach wäre, würden wesentlich mehr Füchse zur Strecke kommen :wink:
Bei Kastenfallen gilt: je größer und länger desto besser :wink: also 2m lang und min 30x30cm Einlauf besser 40x30cm
Bei den Eisen wirst du auf dauer nur mit Qualität glücklich, welche wiederum ihren Preis hat :wink:

AlterLohhäuser schrieb:
Wir haben gestern bei unserer Treibjagd 18 Füchse und 5 Hasen erlegt...

Also bei dem krassen Missverhältniss ginge mir jeder geschossene Hase ziemlich leid ab. In was für einem Fuchspuff habt Ihr da bitte gejagt :shock:

Tja, vermutlich kein Einzelfall - vornehmlich die älteren Semester wollen auf ihre geliebte Treibjagd nicht verzichten.... das ganze Jahr über wurde nur dem imaginären "Erntebock" hinterhergejagt aber alles andere Laufen gelassen.... der Schuss auf den Fuchs hätte (so glaubt man) schliesslich den Kapitalen Bock oder Keiler kosten können :roll: - schliesslich war man insgesamt nur 5 mal draussen - während der Blattzeit versteht sich :shock: .... aber auf die tolle Treibjagd kann man nicht verzichten - wegen der Geselligkeit und dem jagdlichen Erlebniss und überhaupt..... :roll: :cry: Von den 5 Hasen waren 4 vermutlich so zerschossen, dass sie keiner haben wollte, und den 5. hat der Hund vom Schorsch halb uffgveschpert..... Aber insgesamt wars doch schön weil sich so alle wieder mal gesehen haben und der scheckheftgepflegte Geländewagen so auch mal ein bischen Patina bekommen hat.... Keinesfalls kann man auf so ein "jagdliches Erlebniss" verzichten .... Schade, dass man bis zum nächsten jagdlichen Highlight wieder ein Jahr warten muss.....

Grüsse Wisent

moin,
die Rattenplage wird vermutlich örtlich sehr begrenzt sein. Ich benutze
Haargreiffallen, die ich sonst für den Bisamfang benutze, um weningstens
mal ein kleines Loch im Rattenbestand zu kriegen. Nimmt aber irgendwie
kein Ende! Zus. verwende ich auch noch Giftkisten, hilft alles nicht so
wirklich. Macht aber durchaus Sinn die Ratten kurz zu halten.Sind in meinen
Augen richtige Niederwildkiller!
Bin noch nicht fertig mit denen!!
gruß
dorfler

Online-Statistiken