Fallenkenzeichnung NRW

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Hallo und Waidmannsheil zusammen,

bei uns in NRW müssen ja nun nach dem neuen LJG Fallen dauerhaft kenntlich gemacht werden, wie handhabt ihr das? Ich meine nicht das was drauf stehen muss, das habe ich schon bei der unteren Jagdbehörde hier erfragt.
Ich meine woraus ihr diese Schilder herstellt "Aufkleber, Metall, Holz, usw. und wo und wie diese Schilder an den Fallen angebracht werden? freue mich über viele Vorschläge und Tipps.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Ich habe dünne Blechschilder geschnitten und mit Schlagzahlen die Kennzeichnung hineingeschlagen. Ich habe die Schilder aus Resten gemacht und so viele davon, dass die zwei Jägerleben ausreichen werden.

An Holzfallen werden diese angeschraubt. An Drahtkastenfallen kommen sie an die Schieber, entweder geschraubt oder geklebt. WBRF haben wir noch nicht.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Ich habe mir QR-Codes hergestellt, ausgeschnitten und eingeschweißt (laminiert) und diese an die Fallendeckel getackert.
Da stehen die Telefonnummern des Leiter UJB und dessen Stellvertreter drin. Dort kann dann jeder anrufen und nachfragen, nachdem man dem Beamten den genauen Standort der Falle durchgegeben hat. Anhand seiner Revierkarten weiß er sofort, wem die Falle zuzuordnen ist. Das haben wir vorher bei der UJB alles sorgfältig hinterlegt.
Damit habe ich der Kennzeichnungspflicht Genüge geleistet.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.744
Moin,

mit dem Schneidplotter Schablone ausgeschnitten und dann die Kastenfallen mit Lack dauerhaft signiert.

Die Fallen haben bei uns ein "Kennzeichen" (stilisiertes Beutetier) und eine persönliche Widmung, z.B. "Norwich", "Johannes", "Claudia", "Elisabeth" usw.

Die Liste der Kennzeichen liegt der UJB zusammen mit den Kontakten des Verantwortlichen (bJA) vor.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Danke schon mal für eure Ideen! Unserer Jagdbehörde möchte auf den Schildern stehen haben die Kennzeichen Abkürzung des Kreises mit Bindestrich (wie beim PKW)-dahinter dann den Namen des Reviers-darunter die Revier Nummer-und dahinter dann die fortlaufende Nummer der Falle. Ich bin nur noch am überlegen wie ich die Schilder fertige, daher meine Frage;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Unserer Jagdbehörde möchte auf den Schildern stehen haben die Kennzeichen Abkürzung des Kreises mit Bindestrich (wie beim PKW)-dahinter dann den Namen des Reviers-darunter die Revier Nummer-und dahinter dann die fortlaufende Nummer der Falle.

Wie ist der Gesetzeshintergrund für diesen Wunsch?
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
:sad:Keine Ahnung! Ich hatte nur letzte Woche bei der unteren Jagdbehörde angerufen und gefragt was auf den Schildern stehen soll, darauf haben sie mir das (wie in meinem letzten Beitrag beschrieben) gesagt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Ich habe denen geschrieben, dass ich meine Initialen und einen fortlaufende Nummer draufschreibe. Wurde nicht beanstandet.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Danke schon mal für eure Ideen! Unserer Jagdbehörde möchte auf den Schildern stehen haben die Kennzeichen Abkürzung des Kreises mit Bindestrich (wie beim PKW)-dahinter dann den Namen des Reviers-darunter die Revier Nummer-und dahinter dann die fortlaufende Nummer der Falle. Ich bin nur noch am überlegen wie ich die Schilder fertige, daher meine Frage;-)

Hallo drahtbaer,

im Gesetz steht nicht drin, wie die Fallen zu kennzeichnen sind. Es muss nur anhand der Kennzeichnung gewährleistet sein, dass der Besitzer/Betreiber zweifelsfrei ermittelt werden kann. Die Behörde kann sich wünschen, was sie will. Vorschreiben kann sie mir gar nichts. So ähnlich sollte es auch bei uns laufen. Das habe ich abgelehnt. Nirgendwo steht, dass ich es den Leuten, die eventuell an meiner Falle stehen, einfach und bequem machen muss. Die sollen sich ruhig mal alle anstrengen, den Betreiber der Falle heraus zu finden. Die zweifelsfreie Zuordnung wird dadurch nicht im Geringsten gefährdet. Dauert halt nur etwas länger und ist umständlicher, führt aber zum gewünschten Ziel.
Gruß rotfuchs2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
585
Oben