Fallenjagd-Tipps?

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.138
Luderrohr ist nur suboptimal, gerade für Füchse. Die gehen nicht gerne an offen liegenden Köder. Grabe dein Luder spatentief ein und du wirst deine helle Freude haben. Füchse lieben es, nach Luder zu graben. Außerdem hält das Luder unter der Erde sehr viel länger und bekommt mit der Zeit auch ein leckeres Geschmäckle.
Hast Recht, ich möchte nur 2 oder 3 Luderrohre haben, die ich einfach & immer bestücken hat.
Gassigehen, Frolic reinwerfen oder mal ein gefrorenes Stück Luder und fertig. Und das an Stellen, bei dem immer Füchse vorbeikommen, Bauten sind,... also Jagdgast oder Schnell-mal-eben-Ansitzplätze.

Vergraben mache ich an Plätzen, wo ich auch auf 150m + schiessen kann. Da muss der Fuchs verweilen
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Hast Recht, ich möchte nur 2 oder 3 Luderrohre haben, die ich einfach & immer bestücken hat.
Gassigehen, Frolic reinwerfen oder mal ein gefrorenes Stück Luder und fertig. Und das an Stellen, bei dem immer Füchse vorbeikommen, Bauten sind,... also Jagdgast oder Schnell-mal-eben-Ansitzplätze.

Vergraben mache ich an Plätzen, wo ich auch auf 150m + schiessen kann. Da muss der Fuchs verweilen
Vergiß das bitte wirklich mit den Rohren. Überflüssig, zu viel Aufwand und kontraproduktiv. Einfach am auserwählten Platz einige kleine Löcher buddeln, da jeweils etwas Luder rein. Besser viele kleine Löcher mit jeweils einer kleinen menge, als wenige mit dem halben Aufbruch. Dadurch beschäftigst Du das Raubwild, es bleibt länger am Platz und der Luderplatz wird besser angenommen. Den stinkenden Rehwildaufbruch von vor 3 Wochen buddelt der Fuchs nicht so gerne aus.
Wenn der Luderplatz angenommen ist, kannst Du genau wie angedacht, in jedes aufgegrabene Loch ein paar neue Kirrbrocken fallen lassen, fix mit dem Schuh die rausgebuddelte Erde wieder drüber schieben und fertig.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.138
Vergiß das bitte wirklich mit den Rohren. Überflüssig, zu viel Aufwand und kontraproduktiv. Einfach am auserwählten Platz einige kleine Löcher buddeln, da jeweils etwas Luder rein. Besser viele kleine Löcher mit jeweils einer kleinen menge, als wenige mit dem halben Aufbruch. Dadurch beschäftigst Du das Raubwild, es bleibt länger am Platz und der Luderplatz wird besser angenommen. Den stinkenden Rehwildaufbruch von vor 3 Wochen buddelt der Fuchs nicht so gerne aus.
Wenn der Luderplatz angenommen ist, kannst Du genau wie angedacht, in jedes aufgegrabene Loch ein paar neue Kirrbrocken fallen lassen, fix mit dem Schuh die rausgebuddelte Erde wieder drüber schieben und fertig.
Mmh… immer blöd, wenn man Antworten bekommt, die man nicht hören wollte. Dann aktiviere ich mal den Klappspaten
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
38
Ohne dein Fallenmodell zu kennen, kann ich dir sagen, dass das Auslösegewicht zu hoch ist. Versuch den Widerstand des Gestänges zu verringern, indem du die Stäbe die aufeinander reiben etwas dünner feilst. Stell auf eine Seite der Wippe einen leichten plastikbehälter, Füll diesen langsam mit Sand und höre auf, sobald die Falle auslöst, wiege dann denn Behälter plus Sand ab und du weißt wie hoch dein Auslösegewicht ist.

Wenn du auch eine schwache Iltisfähe oder Hermelin und Mauswiesel fangen möchtest, würde ich dir zu maximal 200g Auslösegewicht raten. Damit löst die Falle aus, sobald sie mit den Branten darauftreten.

Zu Fischotter und Totschlagfallen habe ich leider gar keine Erfahrungen, würde aber einfach zu weiterer Geduld raten.
Gleiche Kraft am Gestänge bei geringerer Auflagefläche erhöht die Klemmkraft.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
38
Hier treibt grad ein Steinmarder sein Unwesen. Ist eindeutig zu spüren.
Ich kann recht gut mit Abzugs- und Tellereisen sowie Conibaer umgehen.
Hab auch einen Absprung gefunden.
Aber einerseits sind gelegentlich die Enkel auf dem Grundstück und andererseits ist so ein 12b viereckig :love: ein verbotener Gegenstand.
Gitterkastenfallen könnte ich mir ausleihen, könnte die dann aber nicht in von außen einsehbare Bereiche stellen.
Es soll also eine ordentliche Kastenfalle her. Sollte auch für Waschbär passen.
Was sollte ich da kaufen und was nicht und worauf ist zu achten?
Größe, Material, Auslösung...
Gruß-Spitz
Auf jeden Fall, dass sie lang genug ist.
Steinis sind flink und reaktionsschnell.
Alles was unter 120 ist halte ich persönlich für nicht so geeignet.
Meine 100er Falle war früher regelmäßig leer!
Durchbeissbleche sind vorteilhaft, 2x erlebt, dass er morgens schon fast den Kopf durchstecken konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
536
Oben