Fallenjagd - Kasten- , Kofferfalle lackieren/streichen ?!

Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
7
Moin erstmal ,
Hab gestern das Konstrukt meiner Kofferfalle fertig gebaut . Nun stehe ich vor der Frage , die Falle zu lackieren . Erscheint mir sinnig , da ein Rahmenteil ja eingegraben wird .
Hat jemand Erfahrung mit der Wirkung aufs Wild ? Wie reagieren sie auf die Farbgerüche ?
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Ich hab mehrere mit stinknormaler Holzlasur gestrichen. Eine andere Kofferfalle mit uralter grüner Farbe und noch eine mit Leinöl. Ich kann bei Waschbären keinen Unterschied feststellen. Auf Standort und Köder kommt es denen an.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
449
@wautzebautz: Was macht Kupfersulfatlösung mit dem Holz?
Ist mir als Anstrichmittel nicht bekannt...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.755
Kupferverbindungen sind für niedrige Organismen giftig. Kesseldruckimprägnierungen werden oft mit einer Kupferverbindung durchgeführt, daher der grünliche Farbton des Holzes.

Kupfersulfat gibt es im Landhandel, um die Klauen der Tiere einzupinseln. Ein Sack mit 50 kg ist nicht sehr teuer und reicht sehr sehr lang.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ich hab mehrere mit stinknormaler Holzlasur gestrichen. Eine andere Kofferfalle mit uralter grüner Farbe und noch eine mit Leinöl. Ich kann bei Waschbären keinen Unterschied feststellen. Auf Standort und Köder kommt es denen an.


Ist bei mir genauso !
Habe letztes Jahr 4 Kofferfallen gebaut und mit alter Wetterschutzfarbe gestrichen. Mein Lehrprinz meinte die müssen Aufgrund der Farbe 1 Jahr verwittern.

Nun Ja die erste hatte nach 2 Wochen den ersten (und bis heute nicht letzten) Fang. Eine Falle wurde bis heute nicht angenommen.

Das mag aber auch Zufall sein !:lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
125
Oben