Akkustand in 80% der mal konstant bleibt, mal nach unten geht, mal nach oben (?). Zum Schluß geht es dann meist rapide nach unten. Man kann also dem Akkuladestand nicht eine Restlebensdauer zuordnen.
Liegt letztendlich in der Natur der Sache. Nur um es anschaulich zu machen nehme ich einfach mal einen LiIonen Akku klassischer Bauart. Der unbedarfte User wird mir was von 3,7Volt erzählen, dabei ist die Ladeschlussspannung 4,2Volt (darüber ist gefährlich).
Von dieser Ladeschlussspannung (die letztendlich das Ladegerät verantwortet, ausser du hast ne Schutzelektronik im Akku) geht es abwärts bis zu leer... man bekommt die Teile auch tot, sprich tiefentladen, dann ist auch nix mehr mit nachladen weil hinüber. Man will aber möglichst lange den Akku nutzen, daher ist es so, voller Akku max. 4,2Volt, stürzt sehr zügig ab auf 3,8-3,7V, bleibt sehr sehr lange auf 3,7-3,6Volt und erst kurz vor Kapazitätsende fällt er erneut.
Nun neigt die Technologie zur Selbstendladung und auch Kapazitätsschwankung. Grob vereinfacht ist es flüssig in der Batterie, je kälter, umso fester wird es, umso schlechter laufen die notwendigen chemischen und physikalischen Prozesse ab, die Kapazität sinkt. An die Kapazität ist die Spannung angekoppelt (nicht 1:1, es gibt weitere Faktoren, aber einfach mal grob gesagt). Muss nun schnell viel Strom gestellt werden, typisch beim Senden, kann die Spannung einbrechen.
Nun Beispiel - kalt, es sendet, es bricht ein, Akkustand wird ausgelesen, durch Kälte kurz vor langsam wirds eng. Das wird dir gemeldet. Nun Frühlingseinbruch, es steigt um 20 Grad, die Kapazität "erholt" sich, nächste Nachricht sagt, Akku noch ok.
Daher kommen die Schwankungen und Näherungen. Je genauer ich meinen Akku/Batterie kenne, umso besser kann ich das Abfangen.Leider schwankt es aber auch je nach Charge, Hersteller und und und...
Wird dir gleich 80% bei frischen Akkus angezeigt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Wert für Voll im dem Fallenmelder ist höher eingestellt wie machbar oder dein Ladegerät schaltet nen Tick eher ab und erreicht gar nicht das Technologisch machbare...
Ebenso Restlaufzeit... hier ist es leider so, je besser der Akku, umso kürzer die Warnzeit. Ziel ist ja ne stabile Rampe so lange es geht. Fällt man dann unter den Schwellenwert, dann geht es rapide abwärts. Schlechte Hersteller haben eine weniger kostante Rampe, man durchschneidet eher den Schwellenwert, ist aber noch gar nicht an der Kapazitätsgrenze, es geht noch gar nicht so steil runter danach.Schwieriges Feld. Aber deine Aussage sagt mir, es kochen letztendlich alle nur mit Wasser
Srpcih sehr wahrscheinlich übern ADC auslesen der Spannung und dahinter eine angenomme Entladekurve, fertig. Lässt sich sicher realisieren
WMH!