Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
An der Falle wird nicht geknabbert ! Die Kabel verlaufen in einem 6mm Pneumatikschlauch und dieser kommt in einen Metallschlauch.

Zudem ist an allen Klappen der eingesetzten Fallen eine Drachenschnur mit einem kleinem Eimer verbunden. Dieser baumelt in einem Baum / Strauch in unmittelbarer Nähe der Falle. Sobald die Klappe schließt, gibt sie die Schnur frei und der Eimer fällt zu Boden. Das erspart ( trotz Melder ) so manchen Gang zur Falle. Mein 7x50 ist dafür ausreichend.

Ich bin alt genug um zu wissen was ich tue. ;-)Schlauch.jpg

@achtundneuziger
deine Methode ist für die Überprüfung einer Kirrung sehr gut
für die Überprüfung einer Falle solltest Du das System aber zumindest in das mit der Akku-Unterbrechung ändern.
Wenn dir Sonntags eine Maus das Kabel durch knabbert und kurz danach sich etwas fängt, ist dies mitunter bis Freitag oder Samstag gefangen.
Selbst beim Auffinden so einer Anlage ohne Fang könnte man dir vorwerfen, dies billigend in Kauf zu nehmen

Nächstes Problem ist die Akkustandzeit. Diese wird mit der Zeit immer kürzer, und wenn der Akku leer ist, dann bekommt man bei Fangerfolg auch keine Meldung.

Außerdem frage ich mich, ob das Handy nicht ständig an sein muss, um im "richtigen" Moment einen Anruf abzusetzen. Das würde die Akkustandzeit an sich drastisch reduzieren.

A

anonym

Guest
Nächstes Problem ist die Akkustandzeit. Diese wird mit der Zeit immer kürzer, und wenn der Akku leer ist, dann bekommt man bei Fangerfolg auch keine Meldung.

Außerdem frage ich mich, ob das Handy nicht ständig an sein muss, um im "richtigen" Moment einen Anruf abzusetzen. Das würde die Akkustandzeit an sich drastisch reduzieren.

Der Akku hält im Standby 4 Tage.

Nichts für ungut achtundneunziger,

aber bei einem Überwachungssystem bei dem du 2 mal die Woche zur Falle latschen musst, welches in sich auch nicht annähernd ausfallsicher ist, wäre es vielleicht an der Zeit, auch wenn du schon alt genug bist, und wir hier alles nur Memmen sind, die sich einfach nichts trauen, dir ein neues System zu überlegen...

Mir geht's halt gehörig gegen den Strich, wenn manche nur aus Sturheit oder Uneinsichtigkeit wieder mal den Ruf von uns allen aufs Spiel setzen. Ich habe auch eine Zeit lang überlegt genau das gleich System wie du bei meinen Fallen einzubauen, bin aber aufgrund der Unzuverlässigkeit, die mir technisch erst hier im Forum erklärt wurde auch davon abgerückt.

sagen wir mal, wenn während eines Gewitters (da fällt ja öfters der Strom aus und auch das Handynetz) sich was fängt, dann wird dein Fanganruf nicht weitergeleitet, genauso wenig wie wen ein schon ein wenig betagter Akku plötzlich den Geist aufgibt obwohl er noch 3 Tage Strom liefern sollte...
Also ich würde es mit meinem Verständnis von einer verantwortungsvollen Fangjagd nicht vereinbaren können so ein System einzusetzen. Da kannst die Handys gleich weglassen und nur mit den von dir beschriebenen Fernanzeigern arbeiten. Da musst du wenigstens nicht alle paar Tage zu Falle und zuverlässiger sollten die auch sein

A

anonym

Guest
Ihr könnt sicher sein, das ich alles daran setze, das mir als Jagdaufseher niemand an die Karre pissen kann. Z.B. habe ich die Jagd auf Bisamratten mit Fallen eingestellt, da es in dem Fluß einen Biber gibt. Die Totschlagfallen hatte ich in der Vergangenheit auch mit NOKIAs ausgerüstet und nur positive Erfahrungen bez. der Funktion gemacht. Ausfälle gab es nur durch Vandalismus. Heute bejage ich die Bisamratten nur noch mit bleifreiem Schrot.

Wichtig ist, das das der Fangjagd Ausbildungsnachweis gültig ist, hier ist der größte Angriffshebel. Anerkannt werden nur ca. 10 Lehrgänge, welche NACH Juli 2015 besucht wurden. Frühere Lehrgänge werden nur anerkannt, wenn sie beim LJV NRW absolviert wurden. Auch hierbei gilt : Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ihr könnt sicher sein, das ich alles daran setze, das mir als Jagdaufseher niemand an die Karre pissen kann. Z.B. habe ich die Jagd auf Bisamratten mit Fallen eingestellt, da es in dem Fluß einen Biber gibt. Die Totschlagfallen hatte ich in der Vergangenheit auch mit NOKIAs ausgerüstet und nur positive Erfahrungen bez. der Funktion gemacht. Ausfälle gab es nur durch Vandalismus. Heute bejage ich die Bisamratten nur noch mit bleifreiem Schrot.

Wichtig ist, das das der Fangjagd Ausbildungsnachweis gültig ist, hier ist der größte Angriffshebel. Anerkannt werden nur ca. 10 Lehrgänge, welche NACH Juli 2015 besucht wurden. Frühere Lehrgänge werden nur anerkannt, wenn sie beim LJV NRW absolviert wurden. Auch hierbei gilt : Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Dann solltest du allerdings wissen, dass du Bisame nicht mit der Schußwaffe bejagen darfst.

A

anonym

Guest
Dann solltest du allerdings wissen, dass du Bisame nicht mit der Schußwaffe bejagen darfst.

Nein, das weiß ich wirklich nicht !

Der von der Stadt beauftragte Bisamjäger bekommt bei uns die Totschlagfallen kostenlos. Damit werden unabhängig vom Reviersystem die Bisams auf dem Stadtgebiet gefangen. Als Nachweis wird der Schwanz abgeschnitten und in einem Glas mit Spiritus gesammelt. Einmal im Jahr gibt's dann 5 Euro für jeden Bisam. Bei der Stadt ist das Tiefbauamt bzw. das Amt für Gewässerschutz zuständig.

Da es in einigen Flüssen / Bächen bei uns aber nun Biber gibt, ist aufgrund von möglichen Fehlfängen die Jagd mit Totschlagfallen auf die Bisams eingestellt worden.

Als Revierinhaber / Pächter / Jagdaufseher darf ich in "meinem" Revier trotzdem das ganze Jahr den Bisams mit der Waffe nachstellen. Schonzeiten gibt es nicht.

Das ist mein Wissensstand. ;-)

Nein, das weiß ich wirklich nicht !

Der von der Stadt beauftragte Bisamjäger bekommt bei uns die Totschlagfallen kostenlos. Damit werden unabhängig vom Reviersystem die Bisams auf dem Stadtgebiet gefangen. Als Nachweis wird der Schwanz abgeschnitten und in einem Glas mit Spiritus gesammelt. Einmal im Jahr gibt's dann 5 Euro für jeden Bisam. Bei der Stadt ist das Tiefbauamt bzw. das Amt für Gewässerschutz zuständig.

Da es in einigen Flüssen / Bächen bei uns aber nun Biber gibt, ist aufgrund von möglichen Fehlfängen die Jagd mit Totschlagfallen auf die Bisams eingestellt worden.

Als Revierinhaber / Pächter / Jagdaufseher darf ich in "meinem" Revier trotzdem das ganze Jahr den Bisams mit der Waffe nachstellen. Schonzeiten gibt es nicht.

Das ist mein Wissensstand. ;-)

Du hast Recht, mit Sondergenehmigung darfst du das

A

anonym

Guest
Ich hatte die Genehmigung vom Amt für Gewässerschutz Bisamratten zu fangen. Diese Genehmigung wurde aufgrund des Vorhandenseins des Bibers entzogen und die Genehmigung zur Jagd mit dem Gewehr erteilt. Die Genehmigung mit der Falle bezog sich auf alle Gewässer im Zuständigkeitsbereich des Amtes, die mit der Waffe nur auf die 2 Kilometer des Flusses im Revier.

Ich hatte die Genehmigung vom Amt für Gewässerschutz Bisamratten zu fangen. Diese Genehmigung wurde aufgrund des Vorhandenseins des Bibers entzogen und die Genehmigung zur Jagd mit dem Gewehr erteilt. Die Genehmigung mit der Falle bezog sich auf alle Gewässer im Zuständigkeitsbereich des Amtes, die mit der Waffe nur auf die 2 Kilometer des Flusses im Revier.

Dann ist ja alles in Ordnung, du hast du ja die Genehmigung.

Nur ohne diese Genehmigung darfst du selbst in deinem Revier dem Bisam nicht mit der Schußwaffe nachstellen.

bei mir liegt nur das kabel das zum kontaktschalter geht im freien. sprich wenn es durchgebissen wird hat das handy keinen strom und ich muss zur falle schaun.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
117
Oben