Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Das steht Dir selbstverständlich frei - ich bin schließlich nicht der Papst .... (das ist höchstens rotfuchs2 ;-)).

Hat man ein Handy mit Bewegungsmelder, dann sieht die Sache sowieso ganz anders aus.

Arbeitet man mit einem Kontakt, dann könnte bei einem Handy, dass als SCHLIESSER arbeitet, durch einen technischen Defekt am Kabel (Korrosion, Mäusefraß, etc.) die Falle trotz Auslösen nicht anrufen. Natürlich kann man durch flankierende technische Maßnahmen (entsprechende Isolierung ,etc.) dieses Risiko minimieren. Schlauer ist es natürlich, das Problem schon durch die Konstruktion als Öffner zu eliminieren.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag ...

Öffner oder Schließer ist ja egal. Mit beiden kann ich ein Handy dazu bringen eine Nummer anzurufen. Wenn ich aber mit einem Öffner oder Schließer das Handy den Strom entnehme, und morgens und abends das Handy Anrufe, dann ist es doch das Sicherste. Wenn die Falle zu ist, dann hat das Handy keinen Strom mehr und ist aus. Ich muss also zur Falle hin und nachschauen. Bei einem Defekt, Kabel zerbissen, Akku leer usw. ist der Strom auch weg und das Handy ist aus. Ich gehe also auch zum Handy. Wenn ich aber einen Melder habe, der durch einen Schließer oder Öffner anruft und ein Defekt vorliegt, dann geht keiner zur Falle

Ganz richtig, was Du beschreibst ist ein ÖFFNER.Bei einem SCHLIESSER ruft das Handy an, wenn der Kontakt geschlossen wird. Ist das Kabel zerbissen, ruft das Handy nicht an, auch wenn der Kontakt geschlossen wird.

Es ist doch auch wesentlich angenehmer, die Falle morgens an zu rufen, als nachts aus dem Bett geschmissen zu werden.
Konstruktiv spart man mit dem Öffner auch die ganze Geschichte mit der kurzwahltaste ein.

Moin Moin,

ich habe WBRF die mit einem Handy als Öffner arbeiten und Kofferfallen bei denen das Handy als Schliesser arbeitet.
Auch Kunstbaufalle und Kastenfalle sind damit ausgerüstet.
Und die rufen mich nicht an, sondern ich die jeden Morgen um 7 Uhr und jeden Abend um 19 Uhr.

Akku leer, meldet sich das Handy nicht.
Kabel defekt, meldet sich das Handy nicht.
Falle zu, meldet sich das Handy nicht.

Dann gehe ich zur Falle und sehe was los ist.
Da ich die Fallen alle 10 bis 14 Tage kontrolliere, wechsle ich dann auch immer die Akkus.
Seit 2 Jahren im Einsatz bei mittlerweile 16 Fallen, davon 4 verschiedene Fallentypen und
keine Probleme damit. Immer zuverlässig. Und kostengünstig, um die 50,- Euro

Waldheil

Falkenterzel

Was Du beschreibst, ist die Funktion "ÖFFNER", d.h. durch die Auslösung der Falle wir der Stromkreis GEÖFFNET, der vorher geschlossen war. Bei einem "SCHLIESSER" wird der Stromkreis GESCHLOSSEN, wenn die Falle auslöst - mit den schon beschriebenen Nachteilen.

Wie funktioniert das denn bei den Kofferfallen ?

Moin Moin,

da erwischt du einen ehemaligen Küchenbullen auf dem falschen Fuß.
So ein Teil ist zwischen Handy und Auslösung gebaut und kann als Öffner
oder Schliesser umgestellt werden. Am oberen und am unteren Rahmen der KF
je ein Teil anbauen und wenn die Falle zufällt kommen die beiden Teile zusammen
und sind also geschlossen.
Torsten, schreibe doch mal etwas dazu, sonst bekommst du keine Einladung zum
Taubenmenü :lol:

Magnetschalter oder so, der 2 Funktionen hat

Waldheil

Falkenterzel

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich doch gerne Falkenterzel! Ich verbaue die Magnetkontakte mit 3 Anschlüssen. COM / NC / NO Also Schließer und Öffner. Als Öffner angeschlossen wird der Kontakt beim entfernen des Magneten unterbrochen. Als Schließer angeschlossen wird der Kontakt unterbrochen wenn der Magnet zum Schalter geführt wird. Also wenn wir den Melder an einer Kofferfalle anschließen, dann wird er als Schließer angeschlossen. Kontaktschalter an dem Unterteil montiert und den Magnet am Oberteil montiert, beim zufallen der Falle wird der Magnet zum Kontaktschalter geführt und der Kontakt unterbrochen und das Handy ist aus. Bei einer Kastenfallen oder Betonrohrfallen wird der Melder als Öffner angeschlossen. Der Magnet wird an der Falltür oder Auslöser angeschlossen und der Kontaktschalter so montiert, dass der Magnet beim Auslösen der Falle vom Kontaktschalter entfernt wird. Somit ist der Kontakt unterbrochen und das Handy aus. Ich nutze den Schließer also nicht um einen Kontakt zu schließen wenn der Magnet entfernt wird, sonder den Kontakt zu unterbrechen, wenn der Magnet zum Kontaktschalter geführt wird. Somit können meine Melder an alle Fallen montiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Magnetschalter verbaust du genau? Sowas in etwa ?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503529-da-01-de-REEDSENSOR_FLACHGEH__MS_324_4_5W_1UK.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich doch gerne Falkenterzel! Ich verbaue die Magnetkontakte mit 3 Anschlüssen. COM / NC / NO Also Schließer und Öffner. Als Öffner angeschlossen wird der Kontakt beim entfernen des Magneten unterbrochen. Als Schließer angeschlossen wird der Kontakt unterbrochen wenn der Magnet zum Schalter geführt wird. Also wenn wir den Melder an einer Kofferfalle anschließen, dann wird er als Schließer angeschlossen. Kontaktschalter an dem Unterteil montiert und den Magnet am Oberteil montiert, beim zufallen der Falle wird der Magnet zum Kontaktschalter geführt und der Kontakt unterbrochen und das Handy ist aus. Bei einer Kastenfallen oder Betonrohrfallen wird der Melder als Öffner angeschlossen. Der Magnet wird an der Falltür oder Auslöser angeschlossen und der Kontaktschalter so montiert, dass der Magnet beim Auslösen der Falle vom Kontaktschalter entfernt wird. Somit ist der Kontakt unterbrochen und das Handy aus. Ich nutze den Schließer also nicht um einen Kontakt zu schließen wenn der Magnet entfernt wird, sonder den Kontakt zu unterbrechen, wenn der Magnet zum Kontaktschalter geführt wird. Somit können meine Melder an alle Fallen montiert werden!

Kurz, sie funktionieren stets als ÖFFNER, da der Stromkreis stets unterbrochen wird. Wie der Stromkreis unterbrochen wird, ob nun durch entfernen oder zuführen eines Magneten, ist egal.

Kurz, sie funktionieren stets als ÖFFNER, da der Stromkreis stets unterbrochen wird. Wie der Stromkreis unterbrochen wird, ob nun durch entfernen oder zuführen eines Magneten, ist egal.

Jein Sie funktionieren als Wechsler.

In der Elektrotechnik kann ein Kontakt 2 Schaltzustände einnehmen:

Er befindet sich entweder "In Ruhe" oder "in Arbeit"
In Schaltplänen wird ein Kontakt immer "in Ruhe" gezeichnet.

Es gibt im Wesentlichen 3 Arten von Kontakten:

Den Öffner: Er ist "in Ruhe geschloßen" und öffnet sich ( der Kontakt wird Unterbrochen ) wenn der Schalter "in Arbeit" geht.

Hier eine klassische Anwendung für einen Öffner:

Öffnet ein Maschinenführer bei laufender CNC Fräse die Tür so geht ein Öffner "in Arbeit" der Stromdurchfluß wird unterbrochen die Maschine bleibt stehen. So wird verhindert das der Mensch sich Verletzt.
Öffner werden häufig für sicherheitsrelevante Aufgaben eingesetzt.

Dann gibt es den Schließer: Er ist "in Ruhe" offen und wird geschloßen wenn er "in Arbeit" geht.

Klassische Anwendung: Die Kühlschranktür wird geöffnet der Türschalter, ein Schließer, geht "in Arbeit" und schaltet das Licht an.

Der 3. Kontakttyp ist der Wechler

Er sieht so aus:

A B
l l
l l
l l
l l
L _l
/
/ W
/
l
l
l
C

Hier "in Ruhe" gezeichnet liegt die Wippe "W" am Bein "B" an:
Der Strom kann zwischen "C" und "B" fließen.

Geht der Wechsler "in Arbeit" dann wechselt die Wippe "W" von "B" zu "A".
Nun kann der Strom von "C" zu "A" fließen.

Mit einem Wechselschalter kann man Sonderschaltungen z.B. eine Kreuz oder Wechselschaltung realisieren das würde hier zuweit führen.

Oder man nutzt Ihn entweder als Öffner oder als Schließer jenachdem welchen Draht ich verwende ( C und A oder C und B )

Soviel zu den Kontakttypen.

Bei einem Magnetschalter auch Reedschalter genannt ist festgelegt das der Zustand "in Ruhe" dann vorliegt wenn der Magnet entfernt ist, sprich kein Magnetfeld anliegt.

Der Angelsachse sagt für "in Ruhe" : "Normaly"

Es gibt also:

"NO" Schalter: Normaly Open: kein Magnet dann offen##### Magnet drann dann Geschloßen zu Deutsch ein "Schließer"

"NC" Normaly Closed : Normaly Closed : kein Magnet dann geschloßen #### Magnet drann dann Offen. zu Deutsch ein Öffner

Oder eben den Wechsler den der Angelsachse als "NO/NC" bezeichnet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
337
Oben