Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Naja, wenn die bei Alarmwelt einen neuen Chip einsetzen, dann finde ich das eigentlich nicht mal so teuer.

100 Euro brutto
./. 10 % Rabatt (die machen ja dauernd Rabattaktionen)
90 Euro
./. 19% MWST (der Staat verdient leider immer mit)
75,60 Euro
./. 15 Euro gut erhaltenes Nokia
./. 10 Euro Hochleistungsakku
./. 5 Euro Chip
45 Euro
./. 15 Euro Vertriebskosten, Werbung, etc.
30 Euro
die teilen sich dann auf in Gewinn und Arbeitskosten

Klar, wenn man ohne Gewinn, Werbung, MWSt. und Arbeitszeit rechnet, kann man so etwas auch billiger hinbekommen.

Hallo
Verwendet ihr eigentlich ein meldesystem an eure Fallen? ich kann jetzt ein System bekommen, dass ein Bekannter mir bauen würde.
Einfaches Handy (gebrauchtes Siemens oder Nokia Tastenhandy) mit einem fenstermagnetschalter (Reedschalter) an einer Kurzwahltaste mit einem langen Kabel. Das Handy wird durch ein USB Kabel mit einem Externen Akku zusätzlich versorgt.
Den Fensterkontaktschalter kann man in beide Richtungen nutzen (Magnet wird entfernt Kontakt geschaltet oder Magnet wird an dem Schalter gelegt und der Kontakt wird geschaltet)
so kann ich das System in einer Kofferfalle montieren oder in einer Wippfalle, Betonrohrfalle USW.
Die meisten Tastenhandys haben einen 700 mAp Akku und halten meistens 10 Tage im Stand By, der Zusatzakku hat 2600 mAp.
So mußte das System ca 40 Tage mit einer Akkufüllung halten.
Dann kann man den Zusatzakku abziehen und zuhause laden, so lange läuft das System dann mit dem internen Akku weiter. Beim auslösen durch die Falle wählt das Handy dann automatisch auf eine gespeicherte Nummer an. Wenn man dann nicht abnimmt, legt das System automatisch wieder auf und geht wieder in den Ausgangszustand zurück, so entstehen nicht einmal kosten und man kan auf seinem eigenem Handy den Entgangenen Anruf sehen.
Man kann das System auch täglich kontrollieren, indem man anruft, hört man in der leitung das klingelzeichen ist alles ok. Ist das System nicht in Betrieb, hört man den Netzbetreiber mit der Ansage, das der angerufene Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Was darf ich eurer Meinung nach für ein solches System ausgeben?
Und was haltet ihr von einem solchen System?

Verstehe ich richtig, dass Ihr das kommerziell vermarkten wollt (was ich völlig OK fände) ?

Dann würde ich diesen thread einmal ganz intensiv durcharbeiten und mir die Angebote der Konkurrenz anschauen.

Was Du beschreibst, ist wie ein schlechteres "Contact" von Alarmwelt.de. Dies bietet Akkulaufzeiten von bis zu 3 Monaten mit automatischem täglichen Kontrollanruf und kosten < 100 Euro (siehe Rechnung von mir oben).

Daneben gibt es natürlich Premium-Produkte, die mehr bieten und 200 Euro + kosten können.

AW: Verschiedene Fallenmodelle für Fuchs bis Marder

Habe mir jetzt für meine Fallen den ersten Fallenmelder selbst gebaut. Mit einem Handy, einem Reedschalter (Fensteralarmschalter) und einem Akkuhalter. Habe alles in einer Lookdose wasserdicht eingebaut. Das Handy hat jetzt mit Duracell Akkus 2 Wochen standby Zeit. Funktioniert sehr zufallässig, da man durch den Reedschalter keinen Fehlalarm bekommt. Den Reedschalter kann man in beide Richtungen verwenden, alarm, wenn der Magnet entfernt wird, oder alarm, wenn der magnet angelegt wird. So kann ich das System auch für eine Kofferfalle verwenden. Werde den magnet am Stellholz montieren.
Jetzt möchte ich für meine anderen Fallen auch noch Fallenmelder bauen und mir die Teile dafür demnächst bestellen.
Würde auch noch einige Melder zusätzlich bauen, wenn jemand Intresse hat, dann kann ich die Teile gleich mitbestellen und mir die Handys besorgen.
Meldet euch doch einfach malimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Kleine Anmerkung meinerseits:

Man sollte so ein Fallenhandy mit Reedkontakt stets als "Öffner" fahren, d.h. der Alarm wird ausgelöst wenn der Magnet entfernt wird ODER das Kabel z.B. von Mäusen angenagt wurde. Im letzteren Fall bekommt man nämlich trotz geschlossener Falle bei einem "Schließer" nie einen Alarm.

Kleine Anmerkung meinerseits:

Man sollte so ein Fallenhandy mit Reedkontakt stets als "Öffner" fahren, d.h. der Alarm wird ausgelöst wenn der Magnet entfernt wird ODER das Kabel z.B. von Mäusen angenagt wurde. Im letzteren Fall bekommt man nämlich trotz geschlossener Falle bei einem "Schließer" nie einen Alarm.
Wenn das Kabel durch geknabbert ist bekommt man bei einem Öffner auch keinen Anruf. Wenn das Kabel durch ist, dann ist es durch und es geht nichts mehr ob Öffner oder Schließer.

Wenn das Kabel durch geknabbert ist bekommt man bei einem Öffner auch keinen Anruf. Wenn das Kabel durch ist, dann ist es durch und es geht nichts mehr ob Öffner oder Schließer.
Du irrst dich, beim Öffner ist egal wie der Kontakt unterbrochen wird. Sei es nun öffnen des Reedschalters oder durchknabbern oder Kabelbruch oder oder ;-)

Du irrst dich, beim Öffner ist egal wie der Kontakt unterbrochen wird. Sei es nun öffnen des Reedschalters oder durchknabbern oder Kabelbruch oder oder ;-)

Nein Falsch! Beim Öffner wird ein kontakt im Reedschalter geschlossen und damit praktisch die beiden Kontakte der Taste am Handy die dann die Kurzwahl wählen.
Beim Schließer das Selbe. Wenn der Magnet am Reedschalter geschoben wird, dan wird im Schalter der Kontakt geschlossen, es entsteht auch dann ein Kreislauf, genau so als wenn die Taste am Handy gedrückt wird. Beim tastendruck auf dem Handy wird 1 Kontakte geschlossen und die Nummer gewählt. Durch das lange Kabel und den Reedschalter wird der Kontakt nur verlängert und der Schalter schließt den Kontakt. Wenn das Kabel durch geknabbert ist, dann wird der Kontakt auf der Handytaste nicht geschlossen und es gibt sicher kein Anruf!

Nein Falsch! Beim Öffner wird ein kontakt im Reedschalter geschlossen und damit praktisch die beiden Kontakte der Taste am Handy die dann die Kurzwahl wählen.
Beim Schließer das Selbe. Wenn der Magnet am Reedschalter geschoben wird, dan wird im Schalter der Kontakt geschlossen, es entsteht auch dann ein Kreislauf, genau so als wenn die Taste am Handy gedrückt wird. Beim tastendruck auf dem Handy wird 1 Kontakte geschlossen und die Nummer gewählt. Durch das lange Kabel und den Reedschalter wird der Kontakt nur verlängert und der Schalter schließt den Kontakt. Wenn das Kabel durch geknabbert ist, dann wird der Kontakt auf der Handytaste nicht geschlossen und es gibt sicher kein Anruf!

Auf Wikipedia findest du eine einfache Beschreibung was ein Öffner und ein Schließer ist. (Stichwort Relais)
Beim Öffnen wird der Kontakt im Reedschalter unterbrochen und du bekommst einen Anruf, selbiges passiert wenn das Kabel durchtrennt wird, weil auch hierbei der Kontakt unterbrochen wird. Ist natürlich nicht ganz so simpel wie ein Schließer ;-)

Auf Wikipedia findest du eine einfache Beschreibung was ein Öffner und ein Schließer ist. (Stichwort Relais)
Beim Öffnen wird der Kontakt im Reedschalter unterbrochen und du bekommst einen Anruf, selbiges passiert wenn das Kabel durchtrennt wird, weil auch hierbei der Kontakt unterbrochen wird. Ist natürlich nicht ganz so simpel wie ein Schließer ;-)
Genau eine Alarmanlage merkt wenn ein Kontakt unterbrochen wird und Dann gibt die alarmanlage Alarm. Das ist beim Handy anders, dort muß ein Kontakt geschlossen werden, und wenn ein Kabel durch ist dann kann kein Kontakt geschlossen werden.
Wenn du von deiner Zimmerlampe ein Kabel durchknabbers und dann den Lichtschalter betätigst, dann geht das Licht nicht mehr an, weil kein Kontakt geschlossen wird.
Wenn du jetzt einen Reedschalter hast, der beim entfernen des Magnets einen Kontakt unterbricht und dann bei einer Alarmanlage einen Alarm auslöst, dann nutzt du ihn beim Handy andersrum, also wenn der Magnet zum Reedschalter geschoben wird, dann wird der Kontakt geschlossen und das Handy wählt die Nummer. Kabel defekt, kein Kontakt. Verstanden.

Du bekommst keinen Anruf vom Handy wenn ein Kontakt unterbrochen wird. Das Handy kann nur Anrufen wenn ein Kontakt geschlossen wird. Das macht auch eine Taste am Handy, sie schließt einen Kontakt!

Du bekommst keinen Anruf vom Handy wenn ein Kontakt unterbrochen wird. Das Handy kann nur Anrufen wenn ein Kontakt geschlossen wird. Das macht auch eine Taste am Handy, sie schließt einen Kontakt!
Das Handy ruft an wenn der Kontakt an der Taste geschlossen wird => korrekt.
Wenn ich dies über einen Öffner realisiere passiert dies wenn mein Schalter (Reedschalter, in unserem Fall) geöffnet wird. Alternativ kann auch das Kabel durchgeknabbert werden, weil dann der Schaltkreis auch unterbrochen ist.
Wenn mein Relais kein Saft mehr über den Schalter kriegt wird es geschlossen und somit auch der Kontakt am Handy.

Mehr schreibe ich da nichtmehr zu, wenn du zu faul zum lesen von Wikipedia bist, ist dir auch nicht mehr zu helfen.

@Strohheu:

Wie Du siehst, beschäftigen sich hier einige Leute schon seit längerem mit der Problematik von Fallenhandys.

Es geht da vor allem um die jagdrechtlichen Verpflichtungen zur täglichen (bzw. sogar zweimaltäglichen) Kontrolle von Fallen.

Falles jemand einen verdursteten Fischotter (oder andere Tiere, jagdbar oder geschützt) in einer Kastenfalle findet und dann noch nachweisen kann, dass Du mindestens zwei Tage hintereinander die Falle nicht persönlich kontrolliert hast, wirst Du sicherlich Probleme bekommen, Dich mit einem angeknabberten Kabel heraus zu reden.

Deswegen die Mindestanforderungen an ein Fallenhandy :

- einmal täglich Statusanruf ("Handy funktioniert und ist scharf geschaltet")
- Auslösung als Öffner, somit auch bei defektem Kabel

Dies ist mit einem Fallenhandy Marke Eigenbau, wo man mit dem Reedkontakt nur eine Taste schaltet, natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Lösung ist, dass das Handy stets eingeschaltet bleibt und über den Reedkontakt die Stromzufuhr gewährleistet wird. Man muss dann jeden Tag das Handy anrufen, um zu kontrollieren, ob es noch "drangeht". Ist der Kontakt geöffnet bzw. das Kabel beschädigt (oder der Akku leer), weiß man, dass man die Falle persönlich aufsuchen muss.

Professionelle Lösungen bieten dies natürlich alles automatisiert.

Die Lösung ist, dass das Handy stets eingeschaltet bleibt und über den Reedkontakt die Stromzufuhr gewährleistet wird. Man muss dann jeden Tag das Handy anrufen, um zu kontrollieren, ob es noch "drangeht". Ist der Kontakt geöffnet bzw. das Kabel beschädigt (oder der Akku leer), weiß man, dass man die Falle persönlich aufsuchen muss.
So mache ich es bei uns auch.
Kontrolle aller Fallen via Smartphone App nach dem Aufstehen und zum Feierabend hin ;-)

@Strohheu:

Wie Du siehst, beschäftigen sich hier einige Leute schon seit längerem mit der Problematik von Fallenhandys.

Es geht da vor allem um die jagdrechtlichen Verpflichtungen zur täglichen (bzw. sogar zweimaltäglichen) Kontrolle von Fallen.

Falles jemand einen verdursteten Fischotter (oder andere Tiere, jagdbar oder geschützt) in einer Kastenfalle findet und dann noch nachweisen kann, dass Du mindestens zwei Tage hintereinander die Falle nicht persönlich kontrolliert hast, wirst Du sicherlich Probleme bekommen, Dich mit einem angeknabberten Kabel heraus zu reden.

Deswegen die Mindestanforderungen an ein Fallenhandy :

- einmal täglich Statusanruf ("Handy funktioniert und ist scharf geschaltet")
- Auslösung als Öffner, somit auch bei defektem Kabel

Dies ist mit einem Fallenhandy Marke Eigenbau, wo man mit dem Reedkontakt nur eine Taste schaltet, natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Lösung ist, dass das Handy stets eingeschaltet bleibt und über den Reedkontakt die Stromzufuhr gewährleistet wird. Man muss dann jeden Tag das Handy anrufen, um zu kontrollieren, ob es noch "drangeht". Ist der Kontakt geöffnet bzw. das Kabel beschädigt (oder der Akku leer), weiß man, dass man die Falle persönlich aufsuchen muss.

Professionelle Lösungen bieten dies natürlich alles automatisiert.
Sage ich doch die ganze Zeit. Bei dem Eigenbau wo ich mit dem Reedkontakt einen Kontakt schalte, geht es nicht mehr bei einem kaputtem Kabel.
Dieses versteht Fuxxx nur leider nicht. Er denkt er kann über einen Reedschalter der einen Kontakt öffnet bzw. ein kaputtes Kabel, was ja einen geöffneten Kontakt gleich kommt einen Anruf auslösen.
Der anruf wird aber nur durch einen geschlossenen Kontakt ausgelöst. Bei einen Reedkontakt als Öffner muß ich den Magneten zum Schalter führen damit der Kontakt wieder geschlossen wird und der Anruf erfolgt. Bei einer Alarmanlage wird beim Öffner der Magnet vom Reedschalter entfernt und die Anlage merkt, das der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist und gibt alarm.
Vieleicht kann es ja noch mal einer mit anderen Worten erklären, damit Fuxxx es auch mal versteht.
Du hast natürlich recht, man kann auch mit dem Reedschalter die Stromzufuhr vom Akku unterbrechen und dann durch kontrollanrufen prüfen ob die Falle zu ist.
Beim anruf wird man natürlich beim zufallen der Falle gleich informiert.
Welche App verwendet ihr denn für die kontrollanrufe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
840
Oben