Wo wurde die High Wall denn überall gefertigt?
USA, Miroku/Japan und in Herstal/Belgien auch?
Welche Fertigung bzw Fertigungsjahr ist qualitativ am besten?
Nun. Kurze Geschichte dazu. Die 1885 war Brownings erste Büchse mit der er mit Winchester ins Geschäft kam. Neu war ja, dass der Hahn sich von selber beim schliesen des Verschlusses gespannt hat. Diese Büchsen wurde von 1883 bis in die 1920er bei Winchester, wie auch die UHRs damals, in dutzenden verschiedenen Ausführungen angeboten und gefertigt.
Die Browning High Walls wurden dann ab den 1970er erst als M78 bei Miroku gefertigt, der damalige Schaft hatte ein Backe. Später (1990er) wieder als 1885 High Wall. Da gab es nur drei Ausführungen am Ende, die jagdliche mt geraden Schaft und Gummikappe, die Traditional Hunter mit gebogener Metallschaftkappe und eine BPCR mit Metallschaftkappe. Die ersten beiden hatten immer 28" Lauflänge, die BPCR 30" bzw. 34". Die jagdliche hatte keine offene Visierung, nur als .45-70. Dir Traditional hatte offene Visierung und Diopter am Kolbehals. Die BPCR nur Tunnelkorn und Diopter auf einem dicken halbachtkantigen Lauf. Es gab bei der jagdlichen auch noch die Low Wall mit kleineren System und, ich meine 24" Lauflänge, Kaliber ware .22 Hornet, .223Rem und .243Win. Die High Wall gab es für die 7mmRemMag, .30-06. .45-70, glaube auch .270Win, sicher bin ich mir nicht. Die Traditional in den Kalibern .30-30, .38-55 und .45-70. dir BPCR war selten und teuer hier, Kaliber .40-65, .45-70 und .45-90WCF.
Als irgendwann Miroku für Winchester diese Büchsen wieder baute, war so um die 2000er Jahre, gab es öfters Sondermodelle. Auch andere Lauflängen. Ich erinnere mich an eine kurze Büchse mit 16" (?) im Kaliber .30-40 und .405WCF. Von den Winchester finden wenig bis gar keiner übern Teich.
Qualitativ sind die Büchsen Mirokutypisch top verarbeitet. Da kann man nix sagen.