Falknerjagdschein nachholen mit bereits vorhandenem Jagdschein?

Servus,

würde mich gerne in die Beizjagd einfinden. Im Jagdkurs damals den Ausbildungsteil nicht mit angekreuzt und somit auch nicht absolviert.

Lässt dieser sich als kleiner Teil zum eigentlichen und bereits längst vorhandenem Jagdschein einfach so nachmachen? Oder wie läuft das genau? Gerne ein klein wenig Details wäre super. Vielen Dank!

Beste Grüße

Um den Falknerschein zu machen, ist eine bestandene Jägerprüfung die Voraussetzung.

Aus welchem Bundesland kommst du?

BaWü. Man zieht aber evtl bald um, noch unklar wohin in D. (ist ja egal woher, da JS bundesland unabhängig gemacht werden kann - hatte meinen in Bayern gemacht, da Corona-Impf-Zwang damals in BaWü)

Der gesamte Unterricht samt Prüfung muss aber nicht noch einmal absolviert werden?

Empfehlung für den Falknerjagdschein.
Einige Kumpels haben ihn hier gemacht, ich nur den Jagdschein, aber Falknerschein hol ich auch noch nach:

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
BW hat keine eigene Prüfungstelle ,du musst die Prüfung in Bayern ablegen und die sind so wie ich gehört habe nicht gut auf die Badner zu sprechen.Aussage von meinem Jadausbilder der auch Falkner ist.
Ich wollte auch den Falkner machen, bin aber davon aus mehreren Gründen abgekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht, aber die Prüfung in Bayern ist echt nicht ohne... Teilweise extrem unrealistische nicht in der Praxis umsetzbare Fragen. Durchfallquote ist irgendwo bei knapp 70% und auch nur 1 mal im Jahr wird geprüft.

Die meisten wiederholen den Kurs dann in einem anderen Bundesland bei einer größeren Jagdschule und machen dort Prüfung. Kostet dann meistens eben nochmal 1000-2000€+ und ne Woche Urlaub.

Prüfungsordnung, Fragenkatalog, Planung etc. liegt alles fix und fertig beim Ministerium in BW auf dem Tisch. Ist nur nicht wichtig genug damit es sich jemand durchliest und unterschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
BW hat keine eigene Prüfungstelle ,du musst die Prüfung in Bayern ablegen und die sind so wie ich gehört habe nicht gut auf die Badner zu sprechen.Aussage von meinem Jadausbilder der auch Falkner ist.
Kann ja sein dass es tatsächlich so ist - was ich sehr bedauern würde. Kann aber auch sein, dass diese Bayern lediglich etwas "grantln". Das tun manche, und es kann irritieren. Am besten mit deftigem Humor begegnen, ruhig im eigenen Dialekt, das irritiert die dann etwas!
Ein Oberbayer kann einen echten Schwaben oder Badener aus BW nirgendwo hinstecken, kein Preuß, kein Franke und auch keiner dieser merkwürdigen bayerischen Schwaben westlich vom Lech. Also ist man eine Art Neutrum. Bin selbst aus BW, lebe aber seit gut 25 Jahren in Bayern und bin oberbayerisch verheiratet...

Empfehlung für den Falknerjagdschein.
Einige Kumpels haben ihn hier gemacht, ich nur den Jagdschein, aber Falknerschein hol ich auch noch nach:

Die Jagdschule von Olaf Ehrich kann ich auch nur empfehlen. Hab meinen Jagdschein beim Jagdschulzentrum Mitteldeutschland gemacht, welches mit der Jagdschule Thüringen zusammenarbeitet. Er war ein paar mal mit da und benutzt das selbe Lernkonzept. Es ist anspruchsvoll aber die Prüfung kam einen dann irgendwie leicht vor, selbst die Prüfer waren beeindruckt und haben unsere Schule lobend erwähnt, bei der Übergabe der Urkunden. Wir hatten nur einen Durchfaller (mündlich) im Kurs von 31 Leuten und der Junge war 15. Er war einfach zu aufgeregt. Beim zweiten Versuch hat auch er mit guten Ergebnis bestanden. Die Google-Bewertungen sprechen dahingehend auch Bände.

Dann wundern sich die Grandler wenn keine mehr in Bayern die Prüfung machen will.:unsure:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
181
Oben