Fahrbare Kanzel

A

anonym

Guest
Mich würde interessieren, wie ihr es mit den fahrbaren Kanzeln macht.

1) Habt ihr sowas im Einsatz.
2) Baut ihr sie selber.
3) ... und dies interessiert mich ganz besonders. Welche Feinheiten (Verbesserungen)habt ihr im laufe der Zeit einfliessen lassen.

...also, ich bin so a bisserl ein Bastler. Meine Spezialität z.Z.ist fahrbare Kanzel bauen.

Hier nur mal die Eckdaten:

Die Kanzel wird auf einem ausrangierten Fahrgestell eines Wohnwagens (Einachs oder Tandem) aufgebaut.

Hierzu wird das Fahrgestell erst einmal verkürzt, so dass ich auf eine Grundfläche
von 140 cm x 120 cm komme.

Der Fußboden beginnt in 110 cm höhe, die Kanzel selber ist 160 cm. Fertige Gesamthöhe
ca. 290 cm (wegen der Dachschräge).

An den vier Ecken werden Teleskopfüsse geschweisst, so dass man die Räder vom
Boden wegbekommt.

Fenster (Plexiglas 3 mm) sind nach allen Seiten aufklappbar (Schnursystem). Auf der Rückseite ist ein festes Fenster (zum nausschauen, wenns mal im Rücken raschelt).

Sitzbank (aufklappbar) vorne 45cm hoch und nach hinten bis auf 40 cm abfallend.

Breite (20 cm) Auflage rings herum die 5 cm unter dem Fensterausschnitt angebracht ist.

Das Dach steht auf jeder Seite 30 cm über und ist aus Nut und Federbrettern. Oben drauf Dachpappe.

Fensterausschnitt beginnt in 90 cm Höhe (vom Fussboden gerechnet)und ist 50 cm hoch.

Boden, Wände, Auflage, Sitzbank ist mit Teppichboden verkleidet ...selbstverständlich

Als neueste Variante:

Ich hab die Kanzel mit grünen Bauholz gebaut.
Hab die ganze Konstruktion in der Werkstatt abtrocknen lassen und die Fugen (die durch den Holzschwund bis zu 5 mm breit waren) mit
Abdichtbitumen ausgespritzt.

Es steckt wahnsinnig viel Arbeit drinnen. In obiger Ausführung brauchen wir zu zweit 4 volle (Sam-/Sonn-)Tage jeweils mindestens 10-12 Stunden. Und noch ein paar Stunden rumsanteln unter der Woche (ca. 60 Stunden)

...dafür ist sie aber saumassiv und fast für die Ewigkeit gebaut.

Mich würde es sehr freuen, wenn ihr hierzu mal aus dem Nähkästchen plaudern würdet.

[ 08. M

Die Dachpappe wurde von Schweissbahn abgelöst, weil Dachpappe zu schnell durch ist. Schweißbahn lässt sich auch flicken.

Gruss
bullpup

A

anonym

Guest
Schade bullpup,

ich würde auch gern ein paar bilder zeigen. Hab sie auf Diskette gescannt,leider weiss nur ned, wie man sie hier reinstellen kann.

Moin fox,
in kurz Form:
2 im Revier einen habe ich gebaut
meiner wird häufiger umgestellt, der andere ist eigentlich schon stationär.

Bauweise
Bretter mit Schweißbahn gedeckt
Fenster hochschiebbar innen 40cm hoch
Gesamthöhe ähnlich deinem
Grundfläche 1,00x1,20m
Stuhl keine Bank
und rundrum die Fenster zum öffnen
Fahrgestell: alter PKWanhänger

Problem das ganze Ding ist zu schwer geworden und läßt sich nur schwer von einer Person bearbeiten

@ fox01: den Tip schickst du Online an die WUH Redaktion. Wenn dann der Tip veröffentlicht wird, bekommst du 25 Euro und ich 25 Euro (weil ich dir den Tip für den Tip gegeben habe) Is doch ok, oder.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
@Boarhunter

...des muss sich erst mal rausstellen ob des auch praxiskonform iss (ich nehm an, du meinst die geschichte mit der Bitumenmasse für die Fugen).

@TrapperOli

Wie meinst du das? "Sie lässt sich nur schwer von einer Person bearbeiten"?

@fox,
ganz einfach die letzte Feineinstellung beim Standortwechsel.
Ich muß meinen Hochsitz meißtens mit einem Trecker Bj.57 umstellen, also Servolenkung Fehlanzeige. Das bedeuten öftermal anfassen und das letzte Stück von Hand schieben.
Da ich den Metallunterbau etwas zu stark dimensioniert habe, ist das allein nur schwer möglich.

Ich habe schon an einigen "Fahrbaren" mitgearbeitet, bisher war auch das Untergestell immer selbstgebaut.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man damit über öffentliche Wege fährt?

@fox01
hast du meine mail bekommen?
Gruss
bullpup

A

anonym

Guest
Servus bullpup,

ich werd dein Mail morgen in der Arbeit sehen. Ich sitz daheim vorm PC meiner Tochter. Hier hab ich keine E-Mailadresse.

A

anonym

Guest
Ich hab gesteren meine neueste Kreation ins Revier verfrachtet.

...ich will des mal so sagen:
Wegen der Vorschriften hab ich ein eher unverkrampftes Verhältnis. Ich häng ne rote Nummer dran, zusätzlich noch Lichter für Bremse und Blinker und der Onkel fährt hinten nach.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
hab ich fahrbare Kanzel gehört?
so sieht eine aus:.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht schlecht, Kranich!
Hast Du fürs Fahrgestell vorher 'nen Wohnanhänger geschlachtet?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Isegrim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Isegrim:

Nicht schlecht, Kranich!
Hast Du fürs Fahrgestell vorher 'nen Wohnanhänger geschlachtet?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Isegrim
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke
icon_biggrin.gif

ich glaube das Gestell gehörte mal zu einer Karre die Landwirtschaftlich genutzt wurde
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
540
Oben