Fährtenschuh Bodo von SFA (Sicherheit für Alle): wo zu kaufen?

Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
226
Die Produkte sind demnach - zumindest unter diesem Label - nicht mehr bestellbar. Schade, ich wollte unbedingt noch einen neuen deutschen Jägerhut dort bestellen, den es jetzt in dieser originalen Ausführung und in dieser sehr guten Qualität wahrscheinlich nicht mehr gibt. Es gibt zwar einige fragwürdige Kopien am Markt, die aber mit dem Hut von SfA Bodoband nicht vergleichbar sind.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.504
Die Produkte sind demnach - zumindest unter diesem Label - nicht mehr bestellbar. Schade, ich wollte unbedingt noch einen neuen deutschen Jägerhut dort bestellen, den es jetzt in dieser originalen Ausführung und in dieser sehr guten Qualität wahrscheinlich nicht mehr gibt. Es gibt zwar einige fragwürdige Kopien am Markt, die aber mit dem Hut von SfA Bodoband nicht vergleichbar sind.
Na, für Qualität bei Kopfschmuck wird man bei Hut Flemmming fündig.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
226
Danke für den Hinweis. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Die sind zwar immer in Dortmund vertreten und Frau Flemming (?) hat auch sehr gut beraten. Aber ich habe dort vor Jahren einen solchen Hut in individueller rehbrauner Fertigung bestellt, der dann eben doch in der Praxis enttäuschte. Er war weder so gut formbar, wie das Original von SfA Bodoband noch so robust. Die Krempe im Vergleich zum Original viel zu breit. Irgendwie erinnerte mich das relativ dünne, steife Material an die diversen „Cowboy-Hüte“ aus meiner Kindheit. Die Jägerhüte von SfA konnten nass werden, geknautscht und geformt werden und haben fast alles mitgemacht. Das Hutband war aus grünem Filz und nicht aus Seide und ich glaube, dass die Hüte nicht aus Wolle waren sondern aus Hasenhaar. Mich störte immer etwas das helle Grau, das ich jagdlich nicht gedeckt genug fand und die Tatsache, dass dieser Hut als Förster- und Berufsjägerhut verbreitet ist und folglich auch so bezeichnet wird. Und ich bin eben weder Förster noch Berufsjäger und will auch nicht damit verwechselt werden. Deshalb hatte ich diesen Jägerhut bei der Kölner Fa. Flemming auch in Rehbraun bestellt. Die Farbe war gut, aber ansonsten war für mich der Kauf ein kompletter Flopp. Der Hut hielt keine zwei oder drei Jahre. Es geht eben nicht um blossen „Kopfschmuck“ sondern einen echten Jagdhut, der immer mit dabei ist und auf der Jagd durch dick und dünn geht ohne zu stören oder vom Kopf zu fallen. Und genau das darf und soll man ihm ruhig ansehen. Aber was nutzt das Jammern, wenn es mit dieser alten Jagdhut-Form offenbar künftig vorbei ist? Dann muss halt künftig ein echter Tiroler-Hut oder eine Baschlikmütze auf der Jagd her halten, beide halten auch ein Jägerleben lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.910
Das war übrigens in der Anfangsphase ein Schwachpunkt beim SFA - FS, wurde dann aber gelöst. Bin ja absolut kein Fachmann, aber Schweißen von Alu soll nicht ganz einfach sein.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Nein,

geht aber. So wie auf dem Bild sieht es nicht sehr haltbar aus.

Mbogo
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.721
Kann sein, dass sie etwas am Material geändert haben. Bei den von mir benannten hat sich das Metall komplett verbogen...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.910
Wenn die Dinger halten, dann sind sie schon extrem preiswert.
Dürfen die SFA - FS do nachgebaut werden? Auf meinen ist noch vermerkt DGRM
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
973
Ich habe mit meinen etliche km runter und die sehen zwar mitgenommen aus aber halten. Insbesondere aufgrund des Preises ist es natürlich super für Einsteiger, die es bei ihrem Hunde mal probieren wollen.

Vielleicht kauft Askari auch Lizenzen auf. Meine NS-Jacke, eine IlLago gebrandete Hart Iron 1 hält auch schon seit 7 Jahren oder so, die ist der Wahnsinn. Die ist aber auch eine so derbe Kopie, dass ich vermute dass sie bei Hart die Lizenz als Auslaufmodell aufgekauft haben oder sogar die Jacken dort eingekauft haben. Böse Zungen behaupten, wenn es aber tatsächlich eine original Hart wäre, dann wäre sie schon längst kaputt...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.910
Ist das,die Jacke, die gerade stark reduziert von Asksri angeboten wird?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
604
Oben