Fabrik-Munition ohne Treibmittel - Glück im Unglück

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
631
Moin,
am Samstag auf der Landesmeisterschaft hätte es eine meiner Waffen beinahe zerrissen.
Das Wertungsschiessen war schon vorbei und ich wollte einer merkwürdigen Streuung auf den Grund gehen.
Also auf einer freien Bahn fünf Schuss ins Magazin und los geht´s ...
Erster Schuss: Hochschuss
Zweiter Schuss: nix passiert, Waffe repetiert nicht ??? Ok, manuell repetiert, leere Hülse wird ausgeworfen, aber neue Patrone verkantet sich und geht nicht ins Patronenlager???
Ich dacht ja zunächst, ich hätte versehentlich eine leere Hülse ins Magazin geladen. Nicht sonderlich logisch, aber ... naja ...
Der nächste manuelle Repetierversuch - gleiches Ergebnis ... hm ???
Waffe entladen, Verschluss ausgebaut, Blick durchs Rohr versucht. ups, alles dunkel 😱
Die Patrone angeschaut, die nach dem Malheur ausgeworfen wurde ... Geschoss ist ein ganzes Stück in die Hülse geschoben 🤔
Nachdenk ... Patrone vorher war wohl mit Zündhütchen aber ohne Treibladung, Geschoss sitzt am Anfang der Züge, nächste Patrone passt nicht mehr ins Patronenlager.
Zuhause mit Putzstock "das Dunkle" aus dem Lauf entfernt. Ja, ein normales Geschoss, am Anfang der Ogive ganz leichte Spuren der Züge.
Die Idee war wohl richtig.
Die Munition war S&B FMJ Schüttpackung 6,5x55.
Ich werde jetzt mal alle anderen Patronen durchwiegen, mal schauen ob die OK sind.
Aber ich denke mal: Glück gehabt, dass gar kein Treibladungspulver drin war. Wäre das Geschoss in paar mm weiter im Lauf gesessen, hätte es "geknallt", aber richtig 😰🥶
Ich habe zwar die Packung mit Lot-Nr. noch, die leere Hülse ist aber in der Aufregung verloren gegangen. Leider also kein Beweismittel mehr. Das Geschoss beweist leider wenig. Wenn ich durch Nachwiegen keine weitere ungeladene Patrone finde, werde ich wohl nichts unternehmen können 🫤
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
631
Ja
(den Schützen dürfte es auch ziemlich spektakulär zerlegen 🥵)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
631
Dabei hatte ich neulich auch eine ziemlich spektakuläre Waffensprengung am Stand, war aber nicht selber vor Ort.
Jäger möchte Repetierer 6,5x68 neu einschiessen.
Einige Schuss gemacht, dann neu nachgeladen ... allerdings keine 6,5x68 sondern eine 8x57 ... und die hat problemlos ins Patronenlager gepaßt!
Ergebnis: Waffe und ZF gesprengt aber keine Verletzten, da Nachbarstand frei.
Schütze selber hauptsächlich psychische Schäden, nahe nix Physisches.
Polizei war vor Ort, aber da kein Fremdschaden auch kein öffentliches Interesse, keine weitere Verfolgung des Vorfalles
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.993
So was hatte ich schon ein paarmal am Stand als Aufsicht. Sei froh, dass nicht doch etwas Pulver in der Patrone war und das Geschoß 5 oder 10cm weiter im Lauf zum stoppen kam. Das beste war mal, dass das Geschoß in der Mündung halb raus schaute.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.958
Ein Hinweis an den Hersteller wäre trotzdem gut, möglicherweise bist du nicht der erste - so gibst du die Chance auf einen Rückruf der Charge oder ähnliches.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.993
Ein Hinweis an den Hersteller wäre trotzdem gut, möglicherweise bist du nicht der erste - so gibst du die Chance auf einen Rückruf der Charge oder ähnliches.
Falls du mich meinst: Das war überwiegend auf Wettkämpfen. Da geht es vor, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Da geht es erst mal um Sicherheit und diese ggf. wieder herstellen. Und nicht unbedingt um Small Talk, welche Munition verwendet wird. Da wird nicht nur Kaufmunition dabei gewesen sein, sondern auch selber gestopfte.

Die mit dem Geschoß in der Mündung war definitiv selber gestopft. Aber wer eine 9mmPara auf gerade mal IPSC- Faktor Minor Faktor mit Bullsey als Pulver und 140grs- Geschoß aus 5" stopft, hat hat nicht unbedingt genug Gasmenge, um das Geschoß aus einem MP5- Klon raus zu treiben. Hatten das bei der Kombination mehrfach. Kollegen hat darauf hin zu N340 gewechselt und das Problem war weg.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
404
Hab ich sls Schießleiter erlebt:

Schütze hebt die Hand und meldet, die abgefeuerte Hülse ließe sich nicht auswerfen.

Nachdem das Schießen unterbrochen war und durch Kontrolle der Scheibe sichergestellt war, daß das Geschoss tatsächlich den Lauf schon verlassen hatte, haben wir mit vereinten Kräften den Repetierer geöffnet.
Was wir vorfanden war eine .308-Hülse mit "maximaler" Liderung des Hülsenmundes 🫣
Der Repetierer war allerdings. 30-06!!!
Passt natürlich, allerdings zu kurz.

Hätte auch anders ausgehen können, gab bestimmt eine Gasdruckspitze!

War eine längere Freiflugphase...

Erstaunlich, daß das Geschoss noch auf der Scheibe war.

20231227_164124.jpg20231227_164142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
665
Oben