Experiment Custom-Waffe... HILFE!!!

Servus liebe Foristi,

ich bitte euch mal wieder um eure messerscharfe Meinung zu einem meiner Vorhaben:
icon_smile.gif

Nach Experimenten mit diversen Waffen möchte ich mir eine Waffe nach meinen Vorstellungen zusammenbauen lassen, dabei habe ich folgende grundsätzliche Präferenzen:

Ich will eine Waffe in .308, die

a) KOMPROMISSLOS robust und widerstandsfähig ist.
b) Präzision bis 300 m jagdlich bietet.
c) ein Pirsch-fähiges Gewicht hat.
d) bis 2000 € kostet.

Hier einige Komponenten, die mir nach meinen Vorstellungen von einem Custom-BüMa vorgeschlagen wurden. Ich brauche keinesfalls die jeweils teuerste Variante:

1.) System in .308 von Winchester/Remington/SAKO - unbedingt mit herausnehmbaren Magazin!
2.) Lauf von Walther/Shilen/Border/Douglas - Stainless Varmintlauf geflutet.
3.) Schaft von HS Precision/McMillan - leichte Ausführung in Schwarz.
4.) Aluminiumbettung von System und Lauf, dunkle Brünierung des Stainless Laufs.

Ich bin KEIN Experte in dieser Materie und ich weiß, dass die Vorstellungen teils noch recht vage sind. Deswegen nutze ich intensiv das "Fortbildungsmedium Internet" und freue mich besonders über eure Ratschläge.
icon_smile.gif

Wird das je nach Komponentenwahl zu den Kosten machbar sein?
Würdet Ihr andere Komponenten empfehlen?
Habt Ihr interessante Kontakte oder Bezugsquellen?
Führt ihr Custom-Waffen, wenn ja welche?

Vielen Dank und WH,

schmitzcast.

[ 14. Februar 2005: Beitrag editiert von: schmitzcast ]

A

anonym

Guest
Servus,

ich seh kein Problem, mit den genannten Komponenten eine 308er zu bauen, die Deine Vorgaben erfüllt.

Aber ich würde mir das Kaliber mal durch den Kopf gehen lassen: wenn Du WIRKLICH auf 300m jagdlich schiessen willst (nicht nur sportlich), dann wird die 308 schon sehr wenig Energie ins Ziel bringen bzw. einige Geschosse nicht mehr vernünftig arbeiten.

Die Komponenten sind's auch nicht - es kommt drauf an, was der Büma dann draus macht.

Ich hab am Samstag in Salzburg eine SWS2000 Jagdmatch in der Hand gehabt (in 308), wenn hier sag, was das Ding nachweislich für Streukreise schiesst, kommt das große Aufjaulen im Forum.
Das Ding hat ein entnehmbares Mag., ist herrlich führig und leicht, SEHR robust - trotzdem würde ich für Deine Zwecke eher auf eine 300WSM umsteigen. Die steht der Präzi der 308 nicht nach ....
Und wenn Du wirklich präzise schiessen willst, kommst um's selberladen eh nicht herum, da is das Kaliber dann auch egal.
Nimm mal Kontakt zu Michael auf (nein, Link setz ich hier keinen mehr, im Notfall mail mich an)

Gruß

Weatherby Ultra Lightweight oder Accumark.
Fehlt nur das herausnehmbare Magazin. Könnte ich verschmerzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Weatherby Ultra Lightweight oder Accumark.
Fehlt nur das herausnehmbare Magazin. Könnte ich verschmerzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich leider nicht!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Warum lange suchen, so was gibt es fertig zu kaufen.
Eine Wariante z.B:
Remington 700 VlS

700vls.gif

Aber auch Sako oder Tikka haben da ws nettes zu bieten.
Wenn du keinen Kunstoffschaft wilst, nimm Schichtholz.

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Warum lange suchen, so was gibt es fertig zu kaufen.
Eine Wariante z.B:
Remington 700 VlS

700vls.gif

Aber auch Sako oder Tikka haben da ws nettes zu bieten.
Wenn du keinen Kunstoffschaft wilst, nimm Schichtholz.

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Zwilling,

danke für den Tip. Hab ich auch schon überlegt.

Problem: zu schwer, kein Kunststoffschaft, kein Stainlesssystem und Lauf, kein herausnehmbares Magazin.

Trotzdem danke,
icon_smile.gif

schmitzcast.

Remington Titanium in .30-06 nehmen, anderen Schaft dranmachen (weil der Bell&Carson hat kein Magazin vorgesehen) und Magazin einbauen...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Remington Titanium in .30-06 nehmen, anderen Schaft dranmachen (weil der Bell&Carson hat kein Magazin vorgesehen) und Magazin einbauen...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich mir auch schon angeschaut (Fortbildungsmedium Internet
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
) aber leider ist diese Stainless-Waffe nicht dunkel brüniert...

Ginge denn Schaftwechsel und Magazineinbau beim Remington System so einfach?
icon_confused.gif

Leute macht euch nix vor, für das richtige Gewicht auf der Pirsch taugen die Remington nix, die dicken Matchläufe sind gut aber nicht für die Pirsch. Ein Freund hat einmal seine Remington in Tschechien dabei gehabt, er sagt nie mehr wieder 4 Stunden Wanderung mit dem Teil.
Deswegen Weatherby Ultralight.
Ich kenne keine andere Waffe mit den Features die oben aufgezählt sind. Nur das herausnehmbare Magazin ist etwas was die Amis nicht brauchen. Wenn man so ewtas will hat schmitzcast recht, Sonderanfertigung.
Aber ob du das Ganze für 2000 EUR bekommst ist schwer die Frage.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schmitzcast:
[QB]

Hab ich mir auch schon angeschaut (Fortbildungsmedium Internet
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
) aber leider ist diese Stainless-Waffe nicht dunkel brüniert...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst Du eigentlich? Stainless oder brüniert? Das schließt sich gegenseitig aus.

Ich denke, Du solltest mal darüber nachdenken, was Du wirklich (!) brauchst! Du willst die eierlegende Wollmilchsau, die es aber nicht gibt.

Die .308 ist eine tolle Patrone, aber nicht für das Jagen auf 300 m. Wenn Du eine Waffe mit geringem Rückstoß haben willst und auf weite Entfernungen schießen willst, mußt Du ein kleineres Kaliber nehmen (vielleicht in der 6,5 mm Klasse).

Du willst eine hochpräzise Waffe haben, die aber nichts wiegen soll. Das schließt sich fast aus. Sehr präzise Waffen haben fast immer auch dicke Läufe, da die Präzision sehr von dem Schwingungsverhalten des Laufes beeinflußt wird. Und da haben dicke Läufe physikalisch bedingt Vorteile.

Rolf2

mit ner stainless pirschen?du musst es ja richtig draufhaben,oder sehr kurzsichtiges wild....
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
@

pirschfähiges Gewicht
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

> damit lässt sich dann wohl das eigene Übergewicht leichter durch den Wald rollen

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
mit ner stainless pirschen?du musst es ja richtig draufhaben,oder sehr kurzsichtiges wild....
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Er will doch eine schwarz brünierte Stainless-Waffe.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hallo,
nimm Sako Varmin 75 in 308. Gibt es bei Gebrauchtwaffenprofi für unter 1400 Euro.
Ein Freund von mir schießt die Büchse in 6 mm PPC. Auf 100 m echt langweilig. Loch in Loch.

Gruß
Elmer Keith

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
406
Oben