Exel Vorlage Kassenbuch Windows XP

JEF

Servus

need help - ich suche eine gute freeware Kassenbuchvorlage für Exel.

Hab im Netz schon rauf und runter gegoogelt aber nix passendes (aktuelles bzw. seriöses) gefunden.

Ggf. nutz jemand sowas und kann mir weiterhelfen.

Gruß JEF

Wenn das nicht zu komplizierrt ist, SELBST ist der Mann.

Sieh mal in alten Kassenjournalen nach, wie die aufgebaut sind.
Dann überleg, welche Kontenklassen und Kostenarten Du führen willst/musst; also: wie differenziert oder genau muss Deine Kassenführung sein.
Daraus ergibt sich die Anzahl der Spalten, d.h. für jede Kostenart eine eigene Spalte

Bsp.
1. Spalte Datum
2. Spalte Belegnr
3. Spalte Einnahmen 1 (Beiträge)
4. Spalte Einnahmen 2 (Spenden)
5. Spalte Einnahmen 3 (Zinsen)
...
...
NAch alllen Einnnahme-Spalten eine Leerspalte,
dann Ausgabespalten
n. Spalte Ausgabe 1 Geschäftskosten
n+1. Spalte Ausgabe 2 Bewirtung
n+2. Spalte Ausgabe 3 Kfz-Kosten
...
...
...

Unter der 1. Zeile mit dem Spaltentitel 3 Zeilen freilassen,
Zeile 2 zur besseren Übersicht, also quasi als Absatz,
Zeile 3 Summenzeilen je Spalte, mit Summenformen definieren, also Summe (c4:c12345), in die anderen Spalten herüberkopieren, schon hast Du das Kassenbuch.

Viel Spass
TicTac

JEF

ja ich bin gerade schon am basteln.... mal schaun ob was nutzbares bei rum kommt

moin...
ich bin zu faul zum basteln.
und ich hab bei tante google was gefunden, was mir ausreichte.
ich muss mal gucken, ob ich die seite wiederfinde.
ist schon ein paar tage her :)

aber solange du die kassengrundaufzeichnungen nicht mehr ändern kannst (was nur bei excel schwer ist),
ist die form eigentlich egal...

JMB

Quark!
Bsp.
1. Spalte Datum
2. Spalte Belegnr
3. Spalte Einnahmen 1 (Beiträge)
4. Spalte Einnahmen 2 (Spenden)
5. Spalte Einnahmen 3 (Zinsen)
...
...
NAch alllen Einnnahme-Spalten eine Leerspalte,
dann Ausgabespalten
n. Spalte Ausgabe 1 Geschäftskosten
n+1. Spalte Ausgabe 2 Bewirtung
n+2. Spalte Ausgabe 3 Kfz-Kosten
...
...
...
Und dann noch einen Plotter anschaffen, um das Ganze in DIN A0-quer ausdrucken zu können oder was?

Unter der 1. Zeile mit dem Spaltentitel 3 Zeilen freilassen,
Zeile 2 zur besseren Übersicht, also quasi als Absatz,
Zeile 3 Summenzeilen je Spalte, mit Summenformen definieren, also Summe (c4:c12345), in die anderen Spalten herüberkopieren, schon hast Du das Kassenbuch.
Leerzeilen verhindern einen zusammenhängenden Bereich für AutoFilter und Sortierung.
Die "Summe" kommt zwei Zeilen ÜBER die Spaltenüberschrift und die Formel ist auch nicht Summe, sondern =TEILERGEBNIS(109 (steht für Summe);H5:H1234) damit bekommt man auch die Summen gefilterter Daten.

Zellzeiger in Spalte A der Zeile mit den ersten Daten und "Fenster fixieren/einfrieren" dann bleiben die Spaltenüberschriften und die Ergebnisse darüber immer sichtbar.
Unter "Seite einrichten" die Zeile mit den Spaltenüberschriften als Wiederholungszeile eintragen, dann erscheinen sie auch auf den Folgeseiten im Ausdruck.

A Lfd. Nr.
B Datum
C =Jahr(B5)
D =Monat(B5)
E Typ (Beiträge, Spenden, KFZ-Kosten, ...) (lässt sich über eine Dropdown-Liste realisieren)
F Beleg-Nr. (o.ä.)
G Beschreibung
H Einnahmen
I Ausgaben
J Saldo (Formel für J7: =J6+H7-I8)

Die Auswertung geht entweder über

AutoFilter (Spalte Jahr= 2012; Monat=1 zeigt die Summe aller Einnahmen und Ausgaben (über J steht natürlich keine Summe, denn die Summe aller Salden wäre unsinnig), wird zusätzlich noch Typ=KFZ-Kosten gefiltert erhält man alle KFZ-Ausgaben für Januar '12)

oder über

eine Pivot-Tabelle (auf einem anderen Tabellenblatt), womit sich Auswertungen nach allen möglichen Kriterien erstellen lassen.

WaiHei

JMB

Wofür soll das eigentlich sein?

Einige Banken stellen z.B. Vereinsverwaltungssoftware (natürlich mit Online-Banking-Funktion) m.o.w. kostenlos zur Verfügung.

WaiHei

Einige Banken stellen z.B. Vereinsverwaltungssoftware (natürlich mit Online-Banking-Funktion) m.o.w. kostenlos zur Verfügung.

Ja, z.B. das SPG-Verein von der Sparkasse. Optisch und technisch haarscharf an Windows 3.1 vorbei, kein Mausscrollen in der Mitgliederliste möglich, keine individuelle Spaltenansicht in der Mitgliederliste, null intuitive Bedienung, das Handbuch gibt's nur noch als PDF (und die Printversion war das reinste Pamphlet).
Ich würde echt was dafür geben, wenn es zu dem Programm eine gescheite Alternative gäbe.
Darüber läuft allerdings auch nur die Mitgliederverwaltung und die Beitragserhebung. Die Kasse selber führe ich über eine Excel-Tabelle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
566
Oben