Evo 11.9 g

S

Saujäger F

Guest
Sally ...
Wer hat Erfahrung Mit dem ..Evolution ..oder wie des heist von RWS 11,9 g in 308win. ..30/06...300 win mag...in bezug auf präzision..wirkung (Aschuss ..u.s.w..) wildbretentwertung..
Danke im Vorraus..

Saujäger F schrieb:
Sally ...
Wer hat Erfahrung Mit dem ..Evolution ..oder wie des heist von RWS 11,9 g in 308win. ..30/06...300 win mag...in bezug auf präzision..wirkung (Aschuss ..u.s.w..) wildbretentwertung..
Danke im Vorraus..

Habe damit gut 8 Jahre in .30-06 gejagt und knapp 300 Stück verbraucht.
Präzision gut, Wirkung gut, Wildbretentwertung in Maßen. Bin damit ganz zufrieden.

Eine unerklärliche Situation ist mir im Gedächtnis geblieben. Habe auf 30 m einen abgerauschten reifen Keiler von ca. 80 kg gestreckt. Stück lag im Knall, aber kein Ausschuß. (Blaser K95 KLB mit Mündungsbremse).

EVO seit 8 Jahren???

Gibts doch erst seit drei Jahren. Oder bist du RWS-Tester?

Ich habe es mir unerklärlicher Weise in 8x57 aufschwätzen lassen (für 70 €), weil meine Labo nicht erhältlich war.

6 Sauen geschossen, wovon eine mit Kammetreffer noch 30 m gegangen ist. Der Rest lag am Anschuss. Ein ca. 65 kg-Keiler hatte keinen Ausschuss.

Bei einem Stück Rehwild gab es heftige Blutergüsse auf beiden Rippen. Der Schuss saß hinter den Blättern.

OK aber zu teuer!

Ich verwende die RWS Evolution im Kaliber 30-06 und 30RBlaser und bin zufrieden hinsichtlich Präzision und Schusswirkung ( Wild liegt meist im Anschuss oder höchstens sehr kurze Todesflucht wenige Meter ) - allerdings ist die Wildbretentwertung relativ ausgeprägt. Trotzdem bin ich von der Munition überzeugt, da ich längere Nachsuchen vermeiden möchte.... fehlenden Ausschuss hatte ich bisher nicht

A

anonym

Guest
Hallo,

ich verschieße RWS Evo im 30-06. Keine Nachsuche auch bei schweren Stücken. Schnitthaar ist immer vorhanden. Zu teuer ? Was kostet die Nachsuche am nächsten Morgen? Es relativiert sich also schnell, zumal der Rest der Bande nach dem ersten Schuß die Bühne schlagartig verlässt.

Manni

Ich hab in der .300 WM von EVO auf TUG gewechselt! Die EVO war unberechenbar! Teilweise lange Fluchten mit fehlenden Ausschüssen auf Sauen und Hochwild. Die TUG dagegen war bei mir tadellos!
wh sus

Bertram schrieb:
EVO seit 8 Jahren???

Gibts doch erst seit drei Jahren. Oder bist du RWS-Tester?

...

OK aber zu teuer!

Stimmt teilweise. Habe es seit 2006 im Gebrauch. Also nur knapp 6 Jahre, pardonnez moi.

Zu teuer? Hängt von den Mitteln ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
189
Oben