Eure Meinung zum Leupold Vx5HD 2-10x44 auf K95

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.582
Ich sehe das 1,7 bis 10x42 von Blaser als sehr elegantes Glas gerade für eine K 95 an, es stören lediglich die gigantischen Verstelltürme.

Was Robustheit und Zuverlässigkeit der Absehensverstellung anbelangt, braucht sich Leupold auch vor den Premiumherstellern nicht zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.727

Klasse Gläser, aber leider ohne Tageslichtleuchtpunkt. Die Zeiss Varipoints haben einen, sind aber auch teurer.

Mir persönlich gefällt die Montage mit Schiene für die K95 (auch die R8) besser. Dazu gibt es keine Probleme mit der horizontalen Ausrichtung und bei Verkauf / Remontage ist der Tubus nicht verkratzt.

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.727
Ich sehe das 1,7 bis 10x42 von Blaser als sehr elegantes Glas gerade für eine K 95 an, es stören lediglich die gigantischen Verstelltürme.
Das gefällt mir auch. Das Steiner Ranger 4S 4-16x44 liegt zwischen 42 und 50mm. Ich habe es letztens auf einer K5 gesehen und es passte trotz der großen Türme ganz gut zur Waffe. Optisch war es gut und liegt im Budget.

Gruß
Jan
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.216
Klasse Gläser, aber leider ohne Tageslichtleuchtpunkt. Die Zeiss Varipoints haben einen, sind aber auch teurer.

Mir persönlich gefällt die Montage mit Schiene für die K95 (auch die R8) besser. Dazu gibt es keine Probleme mit der horizontalen Ausrichtung und bei Verkauf / Remontage ist der Tubus nicht verkratzt.

Gruß
Jan
LP nutze ich selbst tatsächlich wenig, insofern habe ich diese pot. Anforderung nicht bedacht. Braucht man den auch am Tag, sind die beiden Gläser nichts.

Abgesehen vom pers. Geschmack sind die Argumente bzgl Montagespuren valide, da machen manche schlimme Sachen. 😥

Generell finde ich, dass auf die K95 schon ein weitgehend klassisches Glas sollte. Okularaufbauten für den LP oder zu dicke Verstelltürme nimmt ihr alle Leichtigkeit in der Erscheinung. Das muss schon bisschen 'schnittig' aussehen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.727
Generell finde ich, dass auf die K95 schon ein weitgehend klassisches Glas sollte. Okularaufbauten für den LP oder zu dicke Verstelltürme nimmt ihr alle Leichtigkeit in der Erscheinung. Das muss schon bisschen 'schnittig' aussehen.

Da gebe ich Dir recht! Die Zeiss HT/Diavari/Varipoint als 50er sind kurz und sehr elegant. Die Kahles finde ich auch klasse. Danach wird es mit elegant aber auch schon eng😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
967
Was Robustheit und Zuverlässigkeit der Absehensverstellung anbelangt, braucht sich Leupold auch vor den Premiumherstellern nicht zu verstecken.
Das stimmt. Wenn nur die so schwergängige Zoom-Verstellung nicht wäre, hätte ich an meinem VX6 2-12x42 nichts auszusetzen. Ein leichteres Glas mit vergleichbarer Qualität hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Habe selber ein VX 5 hd als Drückjagdglas. Macht was es soll und ich bin zufrieden.
Wäre aber tendenziell auch beim Kahles.
Wenn es tief montiert sein soll sind vielleicht die Henneberger Montage mit 11,5 mm Bauhöhe oder die niedrigen Spuhr Ringe eine Option...
Das ist aber primär eine Frage ob er schon eine Montage liegen hat. Wenn er eine hat dann besser ins Glas investieren.

Das hier könnte auch interessant sein...Edit hat @KHH schon gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Danke Euch für die zahlreichen Einschätzungen.Ich werde ein 50er und die GPOs in Betracht ziehen!
Die 50er Leupold tauchen oft gebraucht auf zum guten Kurs!
Ich weiß nicht wie genau wo du vom Budget her die Grenze ziehst. Aber nachdem du offenbar 50er-Gläser und andere Hersteller in Betracht ziehst: Wie wär's mit einem Schmidt & Bender Klassik 3-12x50? 1100--1200€. Hab ich selbst grad auf einer eher eleganten Büchse montieren lassen. Gäb's gebraucht auch noch mit Schiene.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
497
Oben