Eure liebsten Kaliber

solmspruefung schrieb:
Sir Henry schrieb:
Übrigens eine 7,63 (TT 33) hatte ich auch schon. Der peitschende Knall ist das "höchste", aber meine 9x19 ist mir lieber

Igitt.
Duwillst doch nicht etwa den Russenpüster mit der edlen Konstruktion von Paul Mauser vergleichen?

Hallo,

ja die Mausi ist echt cool 8) !!!
Ordentlich "Schmackes" dahinter und schießt sich trotzdem wie eine Sportpistole.
Als ich den ersten Schuß aus meiner abfeuerte dachte ich zuerst an einen Patronenversager. Geknallt hatte es zwar, das konnte aber auch der Schütze zwei Stände weiter gewesen sein. Als ich dann die abgeschossene Hülse (die 7,63 fällt mit der Flaschenhülse doch auf) auf der Brüstung vor mir liegen sah, war ich doch überrascht.
Mit angehängtem Anschlagschaft zu schießen macht auch Spaß und reduziert ziemlich die Streukreise, die Dank der guten Pistole eh rel. klein ausfallen (obwohl ich kein sonderl. guter KW-Schütze bin).
Aber auch trotz des 14cm langen Laufes, spukt die Mauser doch gut Feuer. Der Knall ist aus ihr mit einer 9mmLuger oder strammen .38 Spezial zu vergleichen.
Ich mag meine Mausi !!!

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
[ja die Mausi ist echt cool 8) !!!
Ordentlich "Schmackes" dahinter und schießt sich trotzdem wie eine Sportpistole.

Aus Ultrazeitlupenaufnahmen kann man sehen wie die C96 fast keinen Hochschlag beim Schuss hat.
Das heißt, schnelle Serien kann mit erheblich besserer Treffergenauigkeit dank weniger "Visierarbeit" schießen als bei manch anderen KW.

solmspruefung schrieb:
Saturn schrieb:
[ja die Mausi ist echt cool 8) !!!

Aus Ultrazeitlupenaufnahmen kann man sehen wie die C96 fast keinen Hochschlag beim Schuss hat.
Das heißt, schnelle Serien kann mit erheblich besserer Treffergenauigkeit dank weniger "Visierarbeit" schießen als bei manch anderen KW.

Hallo,

hinzu kommt noch die sehr lange Visierlinie von 239mm. Die Steyr M1912, stellvertretend für alle anderen Gebrauchspistolen mit Griffmagazin und ca. 120mm Lauflänge, kommt dahingegen nur auf 161mm Visierlinie. Das macht sich auf der 25m-Distanz schon bemerkbar.
In Zeitlupe erkennt man auch, wie schnell die Pistole repetiert. In Echtzeit ist es schon fast unmöglich für´s Auge, den Repetiervorgang zu sehen, wozu der geringe Hochschlag auch noch beiträgt.
Mich würde mal interessieren, wie sich eine C96 im starken Kaliber 9mm Mauser (Export) dagegen schießen läßt.

Grüße
Saturn

243Winchester schrieb:
Ich will hier keines falls eine Kaliberdiskussion anfangen den bei Kaliber ,,isch es wia bei di Weibe" jeder denkt anders. Doch würde es mich interesieren welche Kaliber bzw. Labrierungen ihr Bevorzugt.

.243Win und 9,3x62

:wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
623
Oben