Hallo,
also regelmäßig nix (hätte da als Schichtarbeiter berufl. auch gar nicht die Möglichkeit dafür).
Vorne wurde ja schon erwähnt: Forsthaus Falkenau läuft auf einem der Digitalprogramme des ZDF. :biggrin:
Ab und an laufen auf demselben Sender auch noch alte Disco-Folgen aus den 70ern mit Ilja Richter (Licht aus, Spott an...
).
Was ich zumind. versuche zu sehen ist Montag abends auf hr die DDR-Krimidoku "Der Staatsanwalt hat das Wort", eine sehr gut gemachte Serie (aus den 70er/80er zwar etwas angestaubt) die man ungefähr als "Stahlnetz"-Abklatsch verstehen kann (allerdings in Farbe).
Auf Vox oder Pro7 läuft auch immer noch Law and order New York mit Jayne Mansfields Tochter und Gangster-Rapper Ice-T als Kommissare. Eine sehr intelligente Sendung, die meilenweit vom amerik. Sendungsbewustsein für die Welt entfernt ist.
Wenn ich wirklich Lust und Zeit auf fernsehn habe läuft bei mir aber auch meist ein Doku-kanal wie 3Sat, arte, Phoenix, N24 oder n-tv. Sehr gute Astronomie-Dokus und auf zdf-doku gute Geschichtsdokus, gottseidank nicht alle mit BILD-Zeitung-Modell No.1 "Onkel Adolf" in der Hauptrolle. (ich kann den Schnurbart nicht mehr sehen). :roll:
Sonstige Lieblingssendungen, die aber nicht regelmäßig kommen:
-Radetzkymarsch (von J.Roth) in der Axel Corti Verfilmung (3-Teiler)
-Der Salzbaron von Bernd Fischerauer (ich glaube 7 Teile)
-Der Brave Soldat Schweijk (mit Fritz Muliar)
-Die tschechoslow. Serie "Ein Haus mit Tausend Gesichtern"
-Ludwig Thomas Lausbubengeschichten (5 Teile)
-M.A.S.H. (Serie)
-"Ist ja irre"-Reihe
-alte Slapstickfilme (Laurel&Hardy, Charly Chaplin, etc.)
-Ingmar Bergman Filme (Das 7. Siegel, Wilde Erdbeeren, fanny & Alexander)
-Stanley Kubrik Filme (Uhrwerk Orange, 2001-Odyssee im Weltraum, Wege des Ruhms)
-Hitchcock Filme (Vertigo, Die Vögel, Der unsichtbare Dritte, Psycho, Marnie, Cocktail f. eine Leiche)
-James Bond (die mit Sean Connery)
-Heinz Erhardt Filme
-Inspektor Barneby
-Kommissar Beck
-Kommissar Wallander
-Der Kommissar (Eric Ode)
-Die seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger
-Graf Yoster gibt sich die Ehre
-Tatorte mit Schimanski (Götz George) oder Stöver/Brockmüller (Manfred Krug/Charles Brauer)
-Miss Marple (mit Margaret Rutherford)
-Spaghettiwestern (Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche Hallunken, Leichen pflastern seinen Weg, Töte Amigo, Django, Keoma)
auch gerne mal alte Heimatschnulzen aus den 40er/50er Jahren (Immenhof, Grün ist die Heide, Der Jäger vom Fall etc.)
auch Kindersendungen sehe ich mir noch ab und zu gerne an:
-PanTau
-Michel aus Lönneberga
-Pippi Langstrumpf
-Wir Kinder aus Bullerbü
-Nils Holgersson
-Pumuckl
-Der Räuber Hotzenplotz (mit Gerd Fröbe als Hotzenplotz und
Burgschauspieler!!! Josef Meinrad als "GROSSER UND BÖSER ZAUBERER PETROSILIUS ZWACKELMANN" :twisted::biggrin:
Vieles oben genannte hab ich mittlerweile auf DVD, so daß ich sender- und zeitunabhängig bin
Was ich gar nicht mag sind diese "tollen" Hartz-4 Sendungen auf RTL, RTL-II, VOX, Kabel1 am Nachmittag wie "Verklag mich doch", "Schicksale-und plötzlich...", "Familien im Brennpunkt". Genausowenig wie Castingshows (DSDS, Supertalent), Realityshows (Junglecamp, BigBrother) oder die ganzen CSI-Serien.
Wenigstens sind die massenweise "Klatsch-Klatsch-Hufftata"-Sendungen in Dirndl und Lederhosen von den 20:15-Sendeplätzen zum Großteil verschwunden.:25:
An Actionfilmen habe ich auch nichts (bis auf Rambo 1), Horrorfilme mag ich auch nicht, bis auf einige Ausnahmen, z.B. "Sjön/Der See" aus Schweden.
Grüße
Sirius