Meine Jagdlaufbahn begann aus rein finanziellen Gründen 1969 mit einer Brünner Fox in .222 Rem. Wir waren damals eine Niederwildjagd mit RW als Schalenwild. Von WS hatten wir schon gehört, aber ich selbst hatte soetwas noch nie erlebt, also die .222 als völlig ausreichend gesehen und auch erlebt.
Nachdem die Fox technische Macken entwickelte bekam ein Steyer MannlicherStutzen den Job. Auch 222 .
Und da dieses Gewehrchen mein ständiger zuverlässiger Begleiter wurde und auch "unwissende" Sauen diesem Teil zum Opfer fielen und ich insgesamt "nur" 2 Rehe nicht bekommen habe, war ich schließlich tres desolee, als ich das eigentlich Unmögliche schaffte, dieses tolle Gewehr samt Zieloptik, mit meinem LadaNiva, versehentlich komplett unbrauchbar zu überfahren.
Wegen Nachwuchs, der freie finanzielle Kapazitäten nicht mehr zum Schießen erlaubte,diese wurden fortan Verschissen(Windeln%,
war damals finanziell nur eine Ruger Blockbüche in 22-250 darstellbar.
Dieses notgedrungen einsetzbare Kaliber überraschte mich trotz der reinen Zweckehe mit der noch immer anhaltenden Unzufriedenheit der Ruger, zu lang,
zu schwer , durch außergewöhnliche Räzision und Muntoleranz.
Aber dann, 1990, tauchte ein Jäger mit einer Ruger Blockbüchse in 45-70 auf d
em Stand auf und nach einigen Probeschüssen war ich unrettbar beim must have angekommen. Zumal ich damals noch in der Schießmannschaft mitmachte erschien es äußerst sinnvoll statt der9 des mittels der .22 Hornet gestanzten Loches eine satte 10 mit der 45 zu erreichen.
Und aus rein nostalgischen Gründen, ich bin Fannin von Western, in erster Linie wegen der Pferdeszenen, speziell mit John Wayne, wollte ich eine UHR haben .
Und seit 2006 ist die GG 1895 von Marlin mit ihrer Schwester von Remington aus 2016 ohne Portbohrungen in 45-70 meine absolute Begleitung in allen Lebens, bzw Jagdlagen.
Dieses Kaliber verwende ich vom Kanin bis zum ausgebüchsten Bullen von 800 kg, Fuchs, Reh, Krähe, WS jeglicher Couleur, ausgerückter Haussau von 450 kg, ist einfach mein absolutes Lieblingskaliber.
Merke: one wife, one gun, alles ist gut.