ESS

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Auf jeden Fall merkt man ganz deutlich die Entwicklung, es kommt mehr auf das Wie und nicht auf das Ergebnis an.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Aber um diese stumm jagenden Working Springer handelt es sich es bei uns in Deutschland gar nicht. Der ESS nach FCI Standard wird hier in D als laut jagender Stöberhund gezüchtet. NICHT als Buschierhund wie es in GB üblich ist.

@ESS:

Hier kann man sich mal die klassische Arbeitsweise mit diesen Hunden zu Gemüte führen:


Man sieht schön das seat at shot...
Da ich auch öfter bei meiner Schwiegermutter in Nordirland bin und jage, konnte ich die Arbeit schon einige Male live sehen. Es ist zum Teil ziemlich beeindruckend, was die Hunde leisten. Da hat es Ginsterverhaue... man wäre ohne Hund vollkommen chancenlos und würde praktisch an allem Wild verbeimarschieren, ohne es je zu Gesicht zu bekommen...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
@Moosjäger : Daher hab ich "klassisch" geschrieben. Der ESS ist ja nun eine klassische englische Jagdhunderasse. Hier bei uns hab ich auch ehrlicherweise noch keinen in Aktion gesehen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
@Moosjäger : Daher hab ich "klassisch" geschrieben. Der ESS ist ja nun eine klassische englische Jagdhunderasse. Hier bei uns hab ich auch ehrlicherweise noch keinen in Aktion gesehen.
Na ja .... Der Spaniel war vom Anfang her kein flushing dog. Sondern er hat das Wild in die Netze gejagt und das durfte er auch laut und selbständig tun. Erst später wurde er zum stumm jagenden Buschierer umgezüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
654
Oben