Es muss nicht immer Bergara sein.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich denke einfach noch mal 5 Schuss ohne verstellen am ZF machen, dann sind die Zweifler auch besänftigt! Ein Jagd Kamerad bei uns schießt das selbe Kaliber aus einer Kipplaufbüchse und diese Waffe hat bei Fünf Schuss einen Streukreis von 19 mm. Ich glaube mich zu erinnern dass sein Ferlacherin
39 Jahre Alt war.

Das sind aber auch keine 5 Schuss.

Dann drücke ich dir mal die Daumen das du auf dem Stand auch zufrieden bist.
Was ich aber nicht verstehe, was die Büchse mit Bergara zu tun hat .
Die BA13 ist eine günstige Büchse, die für ihren Preis sehr gut schiesst.
Aber sie bauen keine Büchse in deinem Kaliber.
Aber man könnte evtl eine 6,5 x57 R umbauen sprich auftreiben und neu beschießen lassen, ich persönlich finde solche Berichte über fast ausgelaufen Kaliber sehr interessant!
Weiter so

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na, eine Bergara aufreiben lassen ,überschreitet den Wert der Waffe. Dazu das Risiko das sie danach keine Präzision bringt.
Dann lieber ein Original kaufen .

Na, eine Bergara aufreiben lassen ,überschreitet den Wert der Waffe. Dazu das Risiko das sie danach keine Präzision bringt.
Dann lieber ein Original kaufen .

Da hast du wohl Recht, aber was machen echt Liebhaber eines Kaliber nicht alles?
Ich würde mir keine Bergara kaufen, da sie mir schlichtweg nicht gefällt.
Dennoch hat Sie auf dem Waffen Markt ihre Berechtigung meiner Meinung nach.
Ich selbst bin ein Fan der Steyr Mannlicher und besitze auch einige davon, bin auch ein Präzision Liebhaber, meine vier Steyr Schießen alle sehr Gut. Sind die mit dem Makrolon Magazin, hat mich schon einiges an Geld gekostet diese Inst. Zu lassen!
Nach Reparatur war alles wieder in Ordnung, dank der Firma Miedler haben 3 Stk jetzt ein Alu Magazinkasten!

Wmh

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eine BA13 . Die 6,5x58r ist selbst für Wiederlader , eine sehr spezielles Kaliber.
Viele Bergarakäufer sind mit Sicherheit keine Wiederlader. Sie kaufen dort eine Büchse von der Stange, weil es in den angebotenen Kalibern genügend Fabrikmunition gibt.
Es ist schön und interessant wenn sich jemand die Arbeit macht eine alte Büchse in altem Kaliber wieder zum schiessen zu bringen .
Bin aber auch der Meinung, es der falsche Weg ist, eine Patrone von Gestern mit Gewalt auf die Leistung eine Patrone von heute zu bringen .
Lieber Spass am Alten genießen wie es entwickelt und gebaut wurde.
Das kommt noch viel mehr, wenn Bleifrei komplett vorgeschrieben ist.

Aber man könnte evtl eine 6,5 x57 R umbauen sprich auftreiben und neu beschießen lassen, ich persönlich finde solche Berichte über fast ausgelaufen Kaliber sehr interessant!
Weiter so

Die 6,5x58R hat einen etwas anderen Diameter 6,64mm - das würde nicht funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich dir mal die Daumen das du auf dem Stand auch zufrieden bist.
Was ich aber nicht verstehe, was die Büchse mit Bergara zu tun hat .
Die BA13 ist eine günstige Büchse, die für ihren Preis sehr gut schiesst.
Aber sie bauen keine Büchse in deinem Kaliber.

Wobei das keine Kritik an deiner Büchse sein soll. Mir gefällt die Büchse.

Ich hab mal die Gemeinsamkeit herausgehoben. Diese Büchse war zu ihrer Zeit das was die Bergara heute sind.

Auch noch was zur 6,5x58R . Das Kaliber war nie als Hochwildkaliber gedacht , es ist auch nicht auf entsprechende Leistung zu bringen.
Es ist ein ausgezeichnetes Reh und Raubwildkaliber mit E 100 um 15-1600 J . Die GEE liegt um 160m und das ist in der Mehrzahl der deutschen Reviere völlig ausreichend .
Ich beschäftige mich Wiederladetechnisch schon seit 1988 damit und nachdem in meinem Bundesland Bleifrei nötig wurde hat mir wie schon weiter oben Gesagt Michael Reichenberg ein Geschoss nach meinen Wünschen gemacht . http://www.spezialgeschosse.org/epa...?ObjectPath=/Shops/78043288/Products/26010009 Damit habe ich nun schon zur vollsten Zufriedenheit einiges an Rehwild erlegt, und werde dies auch so weiter handhaben.
Für Sauen zur Nachtzeit oder anderes Hochwild hab ich 2 Büchsen in 8,5x63 und zu Drückjagden nehme ich meine Doppelbüchse in 8x57IRS.
Sollte ich aber unbedingt mal Rehe auf über 200m erlegen wollen steht dafür eine Büchse in 6,5x47 im Schrank die die Vorrausetzungen dafür Bereithält .

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich sehe, du bist ein eingefleischter Wiederlader mit dem Hang zu nicht alltäglichen Kalibern 😉.
Danke für die Infos. Die Waffe und deren Hersteller waren mir unbekannt.

Auch noch was zur 6,5x58R . Das Kaliber war nie als Hochwildkaliber gedacht , es ist auch nicht auf entsprechende Leistung zu bringen.
Es ist ein ausgezeichnetes Reh und Raubwildkaliber mit E 100 um 15-1600 J . Die GEE liegt um 160m und das ist in der Mehrzahl der deutschen Reviere völlig ausreichend .
Ich beschäftige mich Wiederladetechnisch schon seit 1988 damit und nachdem in meinem Bundesland Bleifrei nötig wurde hat mir wie schon weiter oben Gesagt Michael Reichenberg ein Geschoss nach meinen Wünschen gemacht . http://www.spezialgeschosse.org/epa...?ObjectPath=/Shops/78043288/Products/26010009 Damit habe ich nun schon zur vollsten Zufriedenheit einiges an Rehwild erlegt, und werde dies auch so weiter handhaben.
Für Sauen zur Nachtzeit oder anderes Hochwild hab ich 2 Büchsen in 8,5x63 und zu Drückjagden nehme ich meine Doppelbüchse in 8x57IRS.
Sollte ich aber unbedingt mal Rehe auf über 200m erlegen wollen steht dafür eine Büchse in 6,5x47 im Schrank die die Vorrausetzungen dafür Bereithält .

Kennst Du das auch bzw. Hast Du es schon probiert?
Als Fan von LM Geschossen, wäre das am nächsten dran:

https://www.sax-munition.de/sax-_-kjg-geschosse3/28-_sax-6_64-mm-kjg-sr-_6_5x58r_.html

Kennst Du das auch bzw. Hast Du es schon probiert?
Als Fan von LM Geschossen, wäre das am nächsten dran:

https://www.sax-munition.de/sax-_-kjg-geschosse3/28-_sax-6_64-mm-kjg-sr-_6_5x58r_.html
Ich verwende in 8x57 IRS das 9Gramm Sax . Das ist im etwa selben Geschwindigkeitsbereich unterwegs wie das welches SAX vor kurzem in .261 aufgenommen hat . Das Wirkprinzip ist gleich wie beim Reichenberg als Teilzerleger . Das Geschoßgewicht ist auch gleich , also würde ich auch bei diesem voraussetzen das es angemessene Wirkung generiert.
Ich erreiche mit dem HDB gut 800 m/s dies dürfte mit dem Sax bei selber Ladung auch rüberkommen.
Hätte ich gewusst das da was in Busch ist wäre ich dem Reichenberg nicht so penetrant auf den Pelz gerückt. Es beweist aber das Bedarf gegeben scheint.
Hier noch ein Bild zur Wirkung.20170726_203427 (1).jpg20170726_205116 (1).jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
276
Oben