<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ThomasVeith:
Hallo!
Am besten war sicher der 300 Turbodiesel,
aber auch der jetzige 270 CDI ist nicht schlecht.
Der G ist delhalb so super weil er das einzige Geländefahrzeug mit:
-Mitteldifferentialsperre
-Voarderachsdifferentialsperre
-Hinterachsdifferenzialsperre
-Untersetzungsgetrieb
ist.
Und zum reparieren geht er auch super,
sehr durchdachte robuste Technik.
mfg
ThomasVeith<HR></BLOCKQUOTE>
Wunschdenken!
Mein Alter Herr hat einen G 300 Turbodiesel(177 Ps Vorkammerdiesel) 5 Gangautomatik neu gkauft und mit 238TKM verkauft. Fazit: Nach 3 vorher gefahrenen Patrol (und Gr) de größte Flop, der je in der Garage stand.
Bei 198TKM platzte der Zylinderkopf. Bei 138TKM war die Automatik im A.....
4x war insgesamt ein Hitzestrumpf im Abgasstrang im Brötchen.
3 neue Federn
1 neue Motorelektronik
Spätestsens alle 20TKM mußten die Tüschlossbolzen nachgestellt werden, weil man sonst wegen der Quietscherei bekloppt wurde.
Das Licht war so schlecht, daß man sich einen Trabbi wünschte.
Der Motor soff auf 5000Km einen Liter Öl.(die heutigen CDIs saufen auch viel ÖL)
Das sind nur einige Punkte, die andeuten, daß zum Kaufpreis innerhalb von 7 Jahren noch locker ein Smart an Wartungskosten hinzukam, weil Mercedes trotz ausschließlicher Wartung bei Daimler quasi jede Kulanz ablehnte.
Hinzu kamen Verbräuche von 22l Diesel bei Vollast auf der BAhn(und da ist man noch nicht einmal flott unterwegs!) unter 16 kam man beinahe nie.
Im Gelände und als Zugmaschine war er super, doch auch nicht bedeutend besser als die Grs mit ihrer guten Verschänkung und Sperre an der Hinterachse und gesperrtem Mitteldifferenzial.
Und super im gelände war er auch erst nachdem die Serienbereifung getauscht wurde...
Und im übrigen stimmt das mit dem Gewicht schon. Eine Samurai mit nur mittelgroben Reifen zockt einen G oder GR Landcruiser etc. mit groben M/T Reifen locker ab. Ich weiß wovon ich rede, denn wir hatten wie erwähnt schon Grs und nen G (jetzt im Revier ne Samurai) und wir hatten auch mal einen Haflinger, der mit seiner super TEchnik, den groben Reifen und dem geringen Gewicht das Beste darstellte, was ich je im Schlamm bewegt habe!
[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]