erstesmal tontauben schießen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
Hallo,

ich war letzten Sommer bei Uwe Heiss beim Flintentrainig. Es war sehr interessant zu sehen, wie manche Schützen sich in einer Woche entwickeln können. Am Anfang fast nichts getroffen und am Ende des Trainings wirklich gut geschossen. Da war ein Jäger mit kreuzdominantem Auge, der sein Jägerleben lang alles mögliche erklärt bekam... Trotzdem hat er es super gemacht.
Auch Frauen, die von Verkaufspersonal in Waffenfragen beraten wurden und eine 20er Flinte verkauft bekamen, weil die 12er zu schwer wäre... am Ende waren alle deutlich besser und haben ihre Probleme analysiert bekommen.

Glaub nicht alles, was man dir erzählt. Höre lieber immer gut zu und bilde dir dann deine eigene Meinung. Gehe zu professionellen Flintenlehrern. Die sind meist nicht billig, haben aber mEn deutlich mehr Kompetenz, als ehrenamtliche (selbsternannte?) Ausbilder.
Auch ich war am Anfang beim Flintenschütze! Kann ich nur empfehlen! Da wird dir wenigstens erklärt, wo der Frosch die Locken hat.

Claus

Das Gehirn umgewöhnen?

Wieso umgewöhnen davon war gar nicht die Rede? Von trainieren durch lernen war die rede… wann welches Auge Geschlossen werden soll, deswegen kann man sich mit einer Brille behelfen. Kann nicht jeder Spontan das andere Auge schließen. Wie Sir schon schreib, die meisten kneifen unbewusst beide Augen zusammen. Die Brille hilft hier ungemein …
Man kann sie nutzen um zu trainieren bzw als Sprungbrett, oder man nutzt sie immer ….

Dominanz kann nicht umerzogen werden ,ausser ein Auge fällt aus!
Dominanz soll ja auch nicht umerzogen werden….

Es scheint besonders bei den “harten“ Kerlen so zu sein, wohl aus Angst belächelt zu werden, das sie diese Hilfsmittel ablehnen….entbehrt genauso wenig der Logik warum einige Brillenträger ihrer Eitelkeit wegen, darauf verzichten für das Flintenschiessen besonders große Brillen zu tragen. Sie schielen dann auch lieber über den Brillenhand hinweg in den trüben Himmel.

Einfache Abhilfe ist eine Schiessbrille. Die Scheibe nicht großflächig abkleben und auch nicht Schusspflaster (das nervt total beim sehen) sondern sogenannte Oklusionsplaster benutzen (gibt es beim Optiker) mit einem Durchmeser von ca 25mm. Das Pflaset klebt dein Partner wie folgt auf die Brille:
In den korrekten Anschlag gehen und auf die Pupille deines Gegenübers anvisiern, dein Gegenüber klebt das Pflaster auf die Scheibe genau auf den Pupillenbereich des "falsch" dominanten Auges,in deinem Fall das rechte Auge. Somit behindert das haldurchsichtige Pflaser nur beim "zielen" das dominante Auge und das Hirn schaltet auf das linke Auge um.

Vorteil: Bei Nutzung der Brille mit Oklusionspflaster kannst du ganz normal sehen und durch die Brille schauen nur im Moment des "zielens" auf die Tontaube wird die Sehfähigkeit des dominanten Auges gemindert und dein Hirn schaltet automatisch auf das korrekte Auge um. Funktioniert bei meiner Frau seit Jahren tadellos.

Wir hatten damals Brillen- Aufsteck- Schweißschutz oder wie auch immer die Dinger heißen, etwas umgebaut. So dass ein Schweißschutzglas zum auf und zu klappen über die Brille gesteckt wurde.

A

anonym

Guest
Heureka !
da gibts doch noch einen, der weiß, was er schreibt.

Wer sich übrigends das Oklussionspflaster sparen will,der ist mit mattem Tesaband gut beraten.

Dieses Mittel hilft auch sich langsam das rechtzeige Schließen des falsch dominierenden Auges anzugewöhnen.

Ob und wie die Oklusionsscheibe eingesetzt wird ob ein Uumgewöhnung auch die andere Seite empfehlenswert ist und ob es sich tatsächlich um eine
eindeutige Dominanz des "falschen Auges" handelt...sollte in ruhe und professionell festgestellt werden.
Nicht selten gibt nämlich nicht nur rechte und linke Dominanz sondern auch eine Art Zwischenlösung,deren bedauerliche Inhaber oft ein fortdauernde Odysse von Ratschlag zu Ratschlag mitmachen.

Nichts geht über die Beobachtung des Schützen beim Schießen.
Ferndiagnosen ,selbst bei aller Routine sind und bleiben Vermutungen.

Gott hatte eben Humor...wie man am Schnabeltier,Florian Silbereisen und manchen Forenbeiträgen sieht.

B

A

anonym

Guest
Nein, tot nicht ...aber unbekannt verzogen....man munkelt was von Palmen,Strand , Drinks mit kleinen Schirmchen und feschen Tanga-Engerln....who knows

B

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
heute zweites schießen auf tontauben.aber einige eurer tips beherzigt und umgesetzt. habe diesmal das rechte augen zugezwickt und siehe da ...
2 10er serien und jeweils 4 treffer in jeder serie ....danke an euch da draussen :lol: :lol:
marcelus

ich schiesse immer mit beiden augen offen. mit zfr oder offene visierung.

gerade beim flintenschiessen braucht man ein grosses sehfeld.

du kannst dir auf deine flinte ein hilfskorn anbringen lassen, hilt zumindest am anfang, geht aber auch ohne.

ich würde ausserdem trocken anschläge mit geschlossenen augen üben.

flintenschiessen ist wirklich nicht schwer, wenn man die flinte gut handeln kann

Und wenn man
auch nach dem Trockentraining
beide Augen geschlossen hält :shock:
ist das Treffen eine sichere Sache :D

@ bunduki: sorry, aber aus all Deinen Beiträgen erschließt sich uns nicht, mit welcher Kompetenz Du Deine Arroganz rechtfertigst.........

Die Definition von Kompetenz ist schon schwierig genug.
Die Beurteilung von Kompetenz ist noch schwieriger
Sich für kompetent zu halten, ist noch das leichteste :D

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
morgen
leute streitet euch nicht ...ich habs verstanden wobei ich noch eine option hätte und zwar eine sportschützen schießbrille ...aber ich denke ich komme so gut zu recht .da ich jetzt auch meinen waffenkundeunterricht beendet habe darf ich mir meine eigene flinte kaufen (natürlich mit vorläufiger wbk).
denke mit der eigenen hat man mehr selbsvertrauen,oder??
bin natürlich links und brauche mindestens eine 38 schaftlänge ... :?
also nochmals danke und hört auf euch wegen so ein thema zu zerfleischen ..
marcelus :D

Das machen wir doch letztendlich nur wegen Leuten wie Diiiiir :shock: :D :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
283
Oben