Manche der Foristi haben sicherlich schon bemerkt, daß ich nicht so ganz 0815 bin.
Bei meinen Kindern habe ich von klein auf darauf gesetzt, daß learning by doing sehr schnell und sicher zum Ziel führt. Beispiel: Heiß. Wie kapiert Kind am schnellsten? Hand auf "sehr" warme Herdplatte legen lassen. "Du fällst auf Schnauze" wenn die Kids was unüberlegtes ausprobieren wollen.
Kapieren die sofort. Sind in dem jungen Alter gar nicht so verschieden wie junge Hunde.
2 Jungen und 2 Mädchen haben meine Theorien sehr schnell, sehr effektiv und sehr praxisorientiert kapiert. Mag sein, daß es daran lag, das ich in der Anfangszeit alleinerziehent war und keine Partnerkompromisse eingehen mußte.
Ich habe seit meiner Konfirmation immer ein feststehendes Messer am Gürtel gehabt, vor allem aus beruflichen Gründen.
Meine Kinder kennen mich nur so und auch meine Enkelkinder .
Die haben beide die kleinen Moramesser im Gebrauch und können damit umgehen. Die 7 jährige macht damit Hasen nackich und gefrierfertig, ihr kleine Bruder, 6 Jahre, schnitzt sich damit Pfeile für seinen eigentlich für Klebepfeile gedachten Flitzebogen" Dann kann ich besser sehen wie ich getroffen habe "
Ich bin halt aus robuster Bioaufzucht gewohnt daß man nicht im persönlichen Wachsen durch Risikominimierumg gefördert wird.
Und nun noch ein Hammer. Ist politisch nicht oppurtun, aber historisch belegt.
Mein Vater hatte die immer auf den Lippen, bis er 1990 starb. "Gelobt sei was hart macht. Nur was uns hart macht macht uns stärker. " Und weitere ähnliche Sprüche. Sowas bleibt natürlich haften in jugendlichen Gehirnen.
Diese Art Gehirnwäsche ist ja nun wirklich bekannt, die Wirkung auch und vorhersehbar.
Kurz und gut, unsere Gesellschaft, speziell in der Kinderbetreuung, läft daraus hinaus, das wegen des überproportinonlen Anteils weiblicher Erzieher, die naturgemäß nicht gerade männliche Attribute weitervermitteln, unsere Gesellschaft ohne massives Gegensteuern letztendlich so in eine Mimi Falle geführt wird die zum Kollaps des gegenwärtig schon an seine Grenzen steuernden Systems führen wird,