Ersten Repetierer

S

Sam-Dieter

Guest
Hallo Jagdgemeinde,

ich bin noch ein ziemlicher Frischling was die jagd betrifft und mache gerade meinen Jagdschein.
Im moment bin ich aber schon auf der Suche nach der ersten eigenen Büchse.
ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen und schon einige vorstellungen.
Es sollte auf alle fälle ein Repetierer sein. Ein einfach aufgebautes und Robustes System und wenn mögich ohne Plastik :25:
Kaliber soll 308 werden da es günstig ist und ich einige Zeit am Schießstand verbringen werde (bin seit ein paar jahren Sportschütze)
Daher ist auch Präzision ein muss. würde eine Alubettung bevorzugen allerdings hab ich nirgends einen Holzschaft mit alubettung gesehn (gibts sowas überhaut???). Wenn nicht wäre ein Kunststoffschaft mit Alubettung auch In ordnung.
Habe auf Egun auch schon nach gebrauchten geschaut aber iwie kein wirkliches Top angebot gefunde ;) ne Sako hätte mir auf den ersten blick gefallen. war ne TRG 21 mit Kunststoffschaft und Alubettung.
Vielleicht hab ihr noch vorschläge ;)

würde mcih freuen :20:

Sako TRG 21...angehender Jungjäger...na ich weiss nicht, ob du da nicht am Holzweg bist;-)

Kauf dir eine Blaser, Sauer, Mauser, Sako, Steyr, Heym, ...je nach Budget neu oder gebraucht, ordentliches Zielfernrohr drauf und gut ist's.

Aber mit einer TRG21 als Jungjäger...
das ist eine super Waffe, aber fürs normale Jagen- ich sag mal überqualifiziert.

Solltst aber wirklich einen Repetierr im Sniper look wollen- Remington tactical oder Police, Ruger M77 tactical, Steyr Prohunter mit HB oder SSG, HOWA 1500, Savage. Die sind allesamt um einiges günstiger und auch sehr präzise.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

S

Sam-Dieter

Guest
Sniperlook wär mir persönlich jetzt egal.
ich habe allerdings bis jetzt nur gutes den TRG's gehört.
möchte die Büchse ja auch zum Schießen auf Scheiben hernehmen.

Gibts Holzschäfte mit Alubettung?

Hallo,

schau Dir mal die Tikka T3s an - sehen etwas ziviler aus und kommen praktisch aus derselben Fabrik

Holzschaft mit Alubettung gibt es fertig so weit ich weiß nicht - wozu auch? Holz ist stabil genug, man müßte ggf nur das System entsprechend Betten

VG

A

anonym

Guest
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Du es ernst meinst. :14:

Mal ganz abgesehen vom Aussehen - das ist Geschmackssache - ist zumindest für mein Dafürhalten die TRG nicht unbedingt das, was man unter einer universellen Jagdwaffe versteht. Und sowas sollte das erste Gewehr schon annähernd sein. Etwas unhandlich und schwer.
Was spricht bei einem Holzschaft gegen Kunstharzbettung?
Bei Kunststoffschäften findet man das wohl eher, z.B. Bell & Carlson. Ich würde mich aber nicht zu sehr auf Alublock festlegen, das muss nicht sein.

Für den Anfang würde ich einfach einen ganz normalen Repetierer vorschlagen. Welcher ist fast egal, solange er Dir 'passt'.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
@Sam-Dieter
Irgendwie erinnert mich Deine Findungsphase zur ersten Büchse auch an meine.
Wenn Du regional nicht derart weit weg bist, lass uns mal persönlich darüber quaken; bist ja im regensburger Landkreis gem. Deiner Vorstellung. Und da könntest Du eine von vielen Meinungen hören, die Dir helfen können, Fehler zu machen. Nur Eines vorweg: Deine Ausgangsbasis bietet Lösungen in ca. 360° Rundumblick. Da sollte mal nach dem Ausschlussverfrahren sinnvoll ausgewertet werden. Am Ende bitte Geschmack und persönliche Vorlieben nicht außter Acht lassen. Das alles kann ein ebenso weites Feld wie das erste Auto, der erste echte Job oder das erste Testament sein.
:15:

S

Sam-Dieter

Guest
:20: Danke schon mal für die Antworten ;)

@ elbueno
Super danke fürs Angebot werd ich sicher wahrnehmen :) ein bisschen dauerts noch bis zur prüfung aber um sich einen überlick zu verschaffen kanns ja fast nich früh genug sein oder?!

:21:

Hallo,

muß es was neues sein?

Wenn nein, schau dir mal die Steyr Mannlicher L (gebaut von 1967-1995) an. Die gehämmerten Steyr-Läufe schießen meist sehr präzise und dank des kalibers .308Win. gibt es auch genügend Ersatzmagazine (das österr. Polizei-Scharfschützengewehr SSG69 basiert auf dem Steyr Mannl. L System in .308Win.) :26:
Für die kurzlaufgeeigente .308 würde sich auch die Stutzenausführung mit 50,8cm langem Lauf und 100cm Gesamtwaffenlänge anbieten.
Eine Kunststoffbettung kann dir der Büchsenmacher fertigen, Bodenelemente mit verstärkten Schraubenhülsen sind auch zu bekommen (z.B. bei AKAH).
Wenn die Waffe über eine Schwenkmontage verfügt, kann auch kostengünstig und schnell ein Zweitglas montiert werden.
Ich habe jetzt seit rd. 1 1/2 Jahren einen solchen Steyr Mannlicher L Stutzen (allerdings in 5,6x57) mit Steyr-Schwenkmontage und Swaro 2,2-9x42 Nova (Abs.1) und bin rundum zufrieden damit. :27: :20:

Grüße
Saturn

Also nach 10 Jahren Steyr und weiteren 10 Jahren Sauer 202 habe ich mir eine neue Rem700 SPS tactical gekauft. Dazu das neueste Meopta mit Leuchtabsehen. Dazu eine Mündungsbremse und einen überarbeiteten Abzug mit 750 Gramm Abzugsgewicht.

Preis = Eingeschossen und montiert = 2100,- !

Die Waffe schießt perfekt und das Meopta steht dem Swaro Z 4 i (habe ich auf meinem neuen BS) in nichts nach.

Eine Überlegung sicher wert (muß ja keine Tactical sein) !

S

Sam-Dieter

Guest
Die Steyr gefällt mir auf alle fälle mal ;) ist hier der lauf freischwingend?
Wie siehts da preislich aus? Ist das Magazinschacht wie bei der SSG69 aus dem Kunststoff? der mayerl macht zwar einsätze aus stahl dafür also im austausch aber die kosten auch 440 euro :(

Bei Remington hör ich viel gutes und viel schlechtes ;)

Scheint eher ein Glücksspiel zu sein. tuningmöglichkeiten gibts jedenfalls reichlich allerdings stellt sich die Frage ob nach der kohle die fürs tuning drauf geht nicht gleich eine höherwertigere waffe besser wäre.

ein anständiges system wäre an erster stelle ;) alles andere ist austauschbar xD

Ich würde eine gute Büchse nach Geschmack mit "jagdlichem Schaft" nehmen im Preisbereich zwischen 1500€ bis 2500€ je nach Geschmack. Die Sako 85 oder MA 05 sind bestimmt nicht schlecht gibts ja auch nach Auspreis mit Atzl-Feinabzug welcher dir als Sportschützen sicher gefallen dürfte. Dazu ein ZF von einem Premiumhersteller, auch wenn ein Zeiss HT oder Swaro Z6i nur einen Hauch besser als ein Meopta sein soll so ärgert man sich in dem Moment wo einem dieser Hauch fehlt! Wenn man sich überlegt, dass normale Jäger ein ZF 30 Jahre nutzen sind 1000€ mehr nur 2,78€ aufpreis pro Monat und das sollte es einem Wert sein! Für eine wenig gebrauchte Büchse darf es ja evtl. etwas günstigeres sein aber für die eine Büchse die man immer dabei hat!

Meiner Meinung gilt immer die Regel, eher eine 500€-Waffe mit 2000€-ZF als eine 2000€-Waffe mit 500€-ZF! Geradeaus schießen tun die meißten Büchsen!

Sam-Dieter schrieb:

Sollte er sein. Wenn nicht, kann dir der Schäfter den Lauf wieder freistechen.

Wie siehts da preislich aus?

Steyr Mannl. L bekommt man für etwa 700-1300€/ je nach Glas und Preisvorstellung des VK.
Viel darüber würde ich, auch mit einem guten Swaro 2,2-9x42 oder Zeiss 2,5-10x52 und Schwenkmontage drauf, nicht gehen.
Mit alter SEM und altem, fixem Glas (z.B. Zeiss vor T*-Vergütung) eher noch unter dem obigen Preisrahmen.

Ist das Magazinschacht wie bei der SSG69 aus dem Kunststoff?

Ja, ist dasselbe System wie bei der SSG69. Der Nachfolger SBS96 hatte dann wie die Steyr Luxus ein Stahlmagazin. Die jetzige SM12 hat wohl wieder eins aus Plastik.

Die sind von der Verarbeitungsqualität mal so, mal so.
Ich hatte schon Rem.700 und 6xx in der Hand, die waren echt top und andere..naja.
Eine optisch sehr gefällige Waffe ist so eine Rem.700/BDL allemal.

Tuningmöglichkeiten gibts jedenfalls reichlich allerdings stellt sich die Frage ob nach der kohle die fürs tuning drauf geht nicht gleich eine höherwertigere waffe besser wäre.

Dann lieber eine höherwertige, gebrauchte Steyr, Mauser 66/77, Sauer 80/90/200, Krico 600, Blaser SR830 etc. und da evtl. noch in eine ordentliche Schwenkmontage investiert.
Preislich dürfte es sich gleichkommen.

ein anständiges system wäre an erster stelle ;) alles andere ist austauschbar xD

so isses!!! :26: :27:

Sam-Dieter schrieb:
Wie siehts da preislich aus? Ist das Magazinschacht wie bei der SSG69 aus dem Kunststoff? der mayerl macht zwar einsätze aus stahl dafür also im austausch aber die kosten auch 440 euro :(
... und nicht lieferbar.

Bei den alten Steyr sollte man sich darüber im klaren sein, daß die Magazine sich sehr divenhaft gerieren können, meiner Meinung nach nicht ubedingt etwas "für Anfänger". (btw ich habe selbst eine ST).
Die Makrolonplatten zerbröseln durchaus gerne mal - auch altersbedingt - und die Magazinlippen haben durchaus unangenehmen Verschleiß, so daß man auch hier immer wieder mal ersetzen muß.

Sam-Dieter schrieb:
Das hört respektive liest man über viele Produkte im Internet - imho finde ich ganz besonders die Police ziehmlich overpriced in Deutschland ....
Von der Verarbeitung/Finish natürlich amerikanisch-rauh. Allerdings nicht ohne Grund die Einsteigerwaffe fürs Tactical Rifle.

Sam-Dieter schrieb:
tuningmöglichkeiten gibts jedenfalls reichlich allerdings stellt sich die Frage ob nach der kohle die fürs tuning drauf geht nicht gleich eine höherwertigere waffe besser wäre.
Kommt immer darauf an, wieviel Spaß Du am Basteln hast - bei großer Bastelwut käme auch eine Howa 1500 in Frage, die Verarbeitung ist besser, schießen tut die auch ganz ordentlich und das Tuningprogramm ist fast so groß wie bei der Remington (naja, sind auch fast gleich aufgebaut)

A

anonym

Guest
Sam-Dieter schrieb:
...

Scheint eher ein Glücksspiel zu sein. tuningmöglichkeiten gibts jedenfalls reichlich allerdings stellt sich die Frage ob nach der kohle die fürs tuning drauf geht nicht gleich eine höherwertigere waffe besser wäre.
...
Ich habe eine Rem 700, meine erste und einzige Rem. Wahrscheinlich hatte ich dann Glück. Low Budget 700 AAC-SD. Es ist keine Blaser, Sauer & Co. Aber schlecht ist sie nicht. Und schiesst sehr brauchbar!! Klar kann man sagen, anstatt Investition in Tuningteile kann man gleich mehr ausgeben. Aber Dir als Sportschütze dürfte das entgegenkommen, da Du besser auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Nimm alleine den Abzug. Da kannst Du z.B. einen Atzl oder Jewell einbauen und liegst preislich immer noch meilenweit von z.B. einer Sauer 202 o.ä. entfernt. Einen Abzug dieser Güte hat kaum einer ab Werk. Ich habe einen PSE Schaft dran, Alternative wäre z.B. auch ein GRS. Letzteren hat sich ein Bekannter vor kurzem zugelegt, ein ehemaliger Sportschütze.
Es ist zumindest eine Überlegung wert.

liberta schrieb:
das Meopta steht dem Swaro Z 4 i (habe ich auf meinem neuen BS) in nichts nach.

Also das stimmt so einfach nicht. Mag sein, dass Du keinen Unterschied siehst, aber gleich sind die von der optischen Leistung definitiv nicht. Ich habe beide ausprobiert (z4i und ich denke R1r 3-12x56) und gerade im jagdlich relevanten Bereich in der Dämmerung ist da ein deutlicher Unterschied, wenn man (noch) einigermaßen gute Augen hat...+

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
685
Oben