Erste WBK - Dauer wegen Zuverlässigkeitsprüfung!?

Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
39
Ich kauf mir dann wohl erstmal keine krachlatte mehr


Mir ist die Lust am Waffenkauf gehörig vergangen. Evtl ist das ja das Ziel des ganzen.

Grund ist wohl dass ein Großteil der Stammbelegschaft in Frührente verabschiedet wurde und die neuen Leute weder eingearbeitet sind noch Ahnung haben.

Vorher war es schon zäh ging aber immer irgendwie vorwärts....ich habe vor 3 Wochen erst angerufen und bin dann nach nicht zufriedenstellenden Antworten persönlich vorstellig geworden.

Grund war eine neu erworbene Sportflinte die ich hauptsächlich im Europäischen Ausland für Wettkämpfe nutze. Antrag wurde im Februar gestellt.

Als ich dann vor zwei Wochen persönlich Aufschlug war ich bei 7 Wartenden der einzige der nicht wegen kleinem Schein da war.

Als ich sagte wann ich den Antrag gestellt habe wurde gelächelt, "Ja dann ist alles klar wir sind erst im Dezember 2016 mit der Bearbeitung"

Als man mich fragte warum es mir so pressiert, war ich ehrlich und sagte dass es meine neue Wettkampfwaffe ist und mit dieser möchte ich nur mit einem Kaufvertrag und meinem Jagdschein nicht über Grenzen fahren.

Daraufhin folgte eine verständnislose Diskussion der Herren im Büro, ob das überhaupt zulässig wäre....schliesslich dürfte ich mit dem Jagdschein nur Jagen. Nach langem hin und her erklärte man sich bereit mich nun direkt zu bearbeiten. Allerdings ist nun generelles Prozedere für jede Eintragung eine neue ZÜ anzustoßen.

Ich bin nun reichlich bedient.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
595
Bei Erstbeantragung wird auch noch ein Statement der örtlichen Polizeibehörde eingeholt.



Ja, genau daran hat´s ja gelegen!

Die sind wohl wegen der vielen Anträge auf den Kleinen Waffenschein etwas überfordert...

Die WBK habe ich übrigens letzte Woche bekommen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
937
Selbstverständlich. Zum Führen bei der Jagd berechtigt der JS, und den hast Du. Du könntest ja auch eine Leihwaffe haben, dann hast Du auch keinen WBK-Eintrag, sondern einen formlosen Leihschein. Jetzt hast Du eben eine formlose Kopie der Anmeldung.

Wenn die Behörden in dem Failed State NRW nicht in die Gänge kommen, dann laufen immer mehr Jäger mit Fotokopien statt mit Originaldokumenten im Wald herum. So ist das in Staaten ohne funktionierende Verwaltung.
Bei einer Langwaffe könnte ich mir ja auch einen leihschein auf den Jagdschein schreiben , nur bei der Kw war ich mir nicht sicher
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
595
Kurzwaffen kann man ausschließlich mit einer WBK leihen, nicht "nur" mit Jagdschein!
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
2.000
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.468
Ich wollte irgendwann im April meinen Wiederladerschein beantragen und habe angerufen, Zuverlässigkeitsprüfung abgelaufen (ist für ein halbes Jahr gültig) als neu beantragt, dauert 4 Wochen.
Nach exakt 4 Wochen angerufen, ja alles gut können vorbeikommen.
Also hin Wiederladeschein, plus neue WBK für neues Gewehr und SD Voreintrag, dauerte 30 Minuten kostete 143€, ab nach Hause.

Okay, das Bundesland heißt Hessen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.767
Du wartest allen Ernstes seit 8 Monaten und hast selbst nix getan?:no:
In der Zeit hätte ich schon längst Klage wegen Untätigkeit eingereicht bzw hätte meinen Wohnsitz kurz mal umgemeldet.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
3
Ich kenns von anderen, die der Behörde aufs Dach gestiegen sind; Verzögert sich noch mehr bzw man hat das Gefühl, nen roten Reiter an der Karteikarte zu bekommen. :unbelievable:

Bei mir ists kein Blutplasma, hab "damals" auch keine Bestätigung des Antrags bzw ne vorläufige WBK oder ähnliches bekommen, auf die Frage "Was ist, wenn ich kontrolliert werde?" kam die Antwort "Die Kollegen können mich ja anrufen, ist ja alles nachvollziehbar". Ich renn also nur mit Jagdschein durch die Gegend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
568
Oben