Also, unser Ausbilder in Waffentechnik beliebte seinerzeit immer zu sagen: "Ein Drilling kann alles, aber nichts richtig!". Und der hatte Ahnung! Ist aber vor allem Geschmacksache. Wer Lust hat, mit einem Drilling in der Hand ein, zwei Stunden am Mais zu stehen, der darf das ja gerne tun, es sei ihm gegönnt!
Zu deinem Problem sei dir Folgendes gesagt(und sei es schon beantwortet, so sehe man mir nach, dass ich keine Lust hatte, alle 12 Seiten dieses bestimmt höchst aufschlussreichen threads zu lesen!
): Ich stand vor kuzem noch selber vor diesem Problem, vielleicht hilft es dir etwas.
Schau ruhig mal in die gängigen Jagdzeitschriften in denen per Anzeigen Gebrauchtwaffen angeboten werden, auch im Internet findest du einige Seiten wie eGun oder KimmeundKorn.de auf denen reichlich Waffen angeboten werden. Nimm dir genügend Zeit um alle Angebote zu vergleichen und wenn du alles verglichen hast, gehst du zu deinem (oder einem anderen) BüMa und sagst ihm, was du haben möchtest und kaufst es dir dann. Dann weisst du nämlich worauf man achten sollte, was du willst und was du nicht willst.
Klar,der Gebrauchtwaffenmarkt ist voll. Stimmt, aber einen Haken gibt es (nahezu) immer. Entweder falsches Kaliber, falsche Optik oder falscher Preis (da oft fast identisch zum Neupreis). Wenn du mal ein gutes Angebot findest, ist es sicher schon weg. Wenn nicht, würde ich auch die Finger davon lassen, denn wer ein "tolles Angebot" hat, wird genügend Freunde kennen, die zunächst zuschlagen würden.
Denkt darüber wie ihr wollt, dieses sind die Erfahrungen, die ich in den letzten 8-12 Wochen gemacht habe. Am Sonntag habe ich dann aus Tellingstedt meine neue R93 offroad in 30-06 mit Zeiss Diavari V 3-12x56 T* Abs. 40 abgeholt. Eine Waffe, wie ich sie mir gewünscht habe, für einen Preis, der unter manchen Preisen für 3-6 Jahre alte Waffen mit schlechterer Optik aus den Anzeigen liegt. Dazu noch mit voller Garantie, neu eingeschossen und mit dem guten Gefühl, etwas "Ordentliches" gekauft zu haben (Bitte keine "Blaserschützen sind schlechtere Jäger"-Diskussion). Es darf natürlich auch Sauer, Steyr Mannlicher, Krieghoff oder sonstwas sein. Die Waffe ist da wohl eher Geschmackssache. Das Kaliber haben mir mehrere erfahrene Jäger als vernünftiges Kaliber für nahezu alle bei uns vorkommenden Wild- und Jagdarten bestätigt. Möchte man später etwas Spezielles in seine Erfahrungen einreihen, kann man ohne Weiteres einen Wechsellauf anschaffen. Über die Optik wurde hier auch schon viel erzählt, wer hier spart, spart wohl wirklich am falschen Ende.
Entscheiden musst du selbst.
Nur ein günstiger Kompromiss, ist immer noch eine teuer bezahlte Notlösung!
Gruß
[ 02. August 2003: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]